Hi Hardware-Experten,
auch wenn en Brenner-Topic erst vor wenigen Tagen besprochen wurde, muss auch ich mal fragen.
Ich habe einen Medion Laptop PentiumIII mit 850Mhz und würde mir gerne einen externen Brenner bei ebay ersteigern.
Da ich mit meinem alten PC die volle Leistungskraft der neuesten Brenner gar nicht nutzen kann, bleibt die Frage, was das optimalste Gerät für mich wäre. Bringt ja nix, wenn ich einen teuren 40-fach-Brenner kaufe, wenn mein PC vielleicht nur 24fach schafft.
Muss ich beim Kauf auf sonst noch was achten?
Danke schonmal für eure Antworten!
Keine Sorge, dein PC schafft das schon. Aber die volle Geschwindigkeit wird eh nur in den Randbereichen erlangt.
Keine Sorge, dein PC schafft das schon. Aber die volle
Geschwindigkeit wird eh nur in den Randbereichen erlangt.
Danke Olaf, das ist ja schon mal beruhigend. Ich brauche aber kein Hochleistungsbrenner, da ich primär eigentlich nur mal alle meine Daten und die Software sichern will, damit ich den PC einem neuen Betriebssystem (ich hab immer noch WinME *heul und verzweifel*) zuführen kann.
Für wieviel sind denn ordentliche Mittelmaß-Brenner zu haben?
Danke Olaf, das ist ja schon mal beruhigend. Ich brauche aber
kein Hochleistungsbrenner, da ich primär eigentlich nur mal
alle meine Daten und die Software sichern will, damit ich den
PC einem neuen Betriebssystem (ich hab immer noch WinME *heul
und verzweifel*) zuführen kann.
Für wieviel sind denn ordentliche Mittelmaß-Brenner zu haben?
Ich habe mir damals einen Niegelnagelneuen Samsung-Brenner für nichtmal 35€ gekauft.
Schau’ mal bei www.jes-computer.de, die sind recht günstig. Leider gibt’s garnix langsameres als 52x mehr zu kaufen. Aber du kannst vor dem brennen die max. Geschwindigkeit festlegen.
Hallo,
Ich habe mir damals einen Niegelnagelneuen Samsung-Brenner für
nichtmal 35€ gekauft.
Für einen externen Brenner ? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen…
Gruß
Matthias
Hallo,
Ich habe mir damals einen Niegelnagelneuen Samsung-Brenner für
nichtmal 35€ gekauft.
Für einen externen Brenner ? Das kann ich mir beim besten
Willen nicht vorstellen…
Sorry, hab’ übersehen, dass es sich um ein Notebook handelt.
Ich habe einen Medion Laptop PentiumIII mit 850Mhz und würde
mir gerne einen externen Brenner bei ebay ersteigern.
Da ich mit meinem alten PC die volle Leistungskraft der
neuesten Brenner gar nicht nutzen kann, bleibt die Frage, was
das optimalste Gerät für mich wäre. Bringt ja nix, wenn ich
einen teuren 40-fach-Brenner kaufe, wenn mein PC vielleicht
nur 24fach schafft.
Hi,
ein Pentium III mit 850 Mhz ist meines Erachtens kein langsamer Rechner. Darüber hinaus kommt es beim Brennen sowieso hauptsächlich auf die Geschwindigkeit der verwendeten Schnittstelle an. Ich kenne deinen Rechner nicht, gehe aber davon aus, dass er noch nicht über USB2-Schnittstellen verfügt. Hast du Firewire?
An alten USB-Schnittstellen und am parallelen Anschluss lassen sich höchstens 4fach-Brenner nutzen, die eventuelle höhere Geschwindigkeit des Brenners liegt also brach. Anders ist es bei Firewire- und PCMCIA-Schnittstellen, da kannst du mit deinem Rechner auch schnell brennen. Ich habe mir für mein Laptop (Sony mit Pentium II 366 MHz) bei e-Bay ein PCMCIA-Laufwerk (Freecom FS1 16fach) als Neugerät für 40 Euro gekauft, mit dem ich hochzufrieden war.
Irgendwann hat es mich aber genervt, zum Brennen immer mein externes Laufwerk mitschleppen zu müssen, deshalb habe ich mir ein neues internes DVD/CDRW-Combo-Laufwerk gekauft (e-Bay: 35 Euro), dass zwar nur 8fach brennt, dafür aber immer dabei ist.
Kurzum: Meiner Meinung nach wäre ein interner Brenner die beste Lösung, als externe Lösung würde ich dir aufgrund der hohen Geschwindigkeit ein PCMCIA-Laufwerk anraten. Schneller als 24fach zu brennen macht meines Erachtens kaum Sinn. Bei Audio-CDs sowieso nicht.
Schöne Grüße,
Christian