Welcher CD- Spieler

Ich besitze ein Paar guter Lautsprecher (Teufel) und benutze sie bisher zum Streamen.

Nun möchte ich meine CD- Sammlung über die Lautsprecher hören , also wohl über die Aux- Eingänge der Lautsprecher. Dazu will ich mir einen CD- Spieler anschaffen, der die bestmögliche Audio- Qualität auf die Lautsprecher leitet. Frage:

  • Über welche Eigenschaften sollte das Gerät (mindestens) verfügen,
    damit ich die gute Lautsprecherqualität ausnutze?

  • Ist ein Vor- bzw. ein Vollverstärker erforderlich?

  • Wäre auch ein CD/DVD/Blueray- Player denkbar?

Vielen Dank

mfG
Axel

Hallo,

wenn es nur zum Abspielen von Audio CDs dienen soll würde ich zu einem der Geräte eines namhaften Herstellers raten ( Teac, Pioneer, Marantz etc) in der mittleren Preisklasse raten (200 -500 EUR).
Ausschlaggebend ist die Qualität des DA-Wandlers, und da tun sich die Markengeräte nicht viel. Ich bin immer noch ein Fan von Sony’s Bit Steaming Wandler, aber leider hat Sony die Herstellung von reinen CDA Playern meines Wissens eingestellt.

bzgl. Verstärker: die Streamingprodukte von Teufel haben meines Wissens alle einen 3,5mm Klinkenanschluss als AUX, der sollte für einen CD-Player passen.

DVD Player würde auch funktionieren. Aber ich habe bei meiner Anlage festgestellt, das eine CD in meinem Samsung DVD Player spürbar schlechter klingt als in meinen Sony CD Player.

Mit einem guten CD-Player werden wohl eher deine Teufel Lautsprecher/Verstärkereinheit an ihre Grenzen stoßen.
Aber trotzdem, die Klangqualität einer CDAudio ( unkomprimiert ) zu einem MP3-Format (komprimiert) ist schon merkbar besser.

Tschau
Peter

Hallo,
danke für die Antwort und die Hinweise;
mir ist nicht ganz klar, das heißt also, dass zu meinen Aktivlautsprechern einen CD- Spieler ohne Verstärker brauche und dass der Verstärker im Lautsprecher ausreicht. Bin leider in diesen Fragen nicht sehr versiert.
Gruß.
M.

Hallo,
rein theoretisch würde ein CD Spieler ausreichen, wobei der aber einen regelbaren Ausgang haben müsste. Das könnte zur Not der Ausgang für den Kofhörer sein.
Allerdings müsste der dann für die beiden Lautsprecher getrennt ausgelegt werden.
Aber dazu kann ich nicht raten, da die Verstärker (Vorverstärker) in solchen Geräten nicht gerade große Klasse sind.
Denkbar ist hier ein Vorverstärker, an den du dann die Boxen anschließen kannst.
Hier ein Beispiel (gebraucht)
https://www.fein-hifi.de/Vorverstaerker/NAD/NAD-1020-Stereo-Vorverstaerker::295.html#&gid=2&pid=4

Also CD Player per Cinch-Kabel an den Vorverstärker (Aux), dann die beiden Ausgänge (ebenfalls Cinch) per Kabel an die Boxen.

Gruß Heinz

Hallo,

an deiner Stelle würde ich es einfach ausprobieren ohne Vorverstärker o.Ä. Normalerweise braucht man den Ausgang am CD-Spieler auch nicht zu regeln. Was allerdings möglich ist, das die Lautstärke vom CD-Spieler und dem Audiostream unterschiedlich sind, aber dazu haben die Lautsprecher ja wohl ein Einstellmöglichkeit.

Tschau
Peter