Hallo,
Ich habe leider kein besseres Brett für diese Frage gefunden, also ggf. bitte verschieben.
Ich bin auf der Suche nach einer möglichst kostenlosen Lösung, die es einer Nutzergruppe erlaubt, Dateien auf einem Server abzulegen und darauf zuzugreifen. Es soll möglich sein, den Schreibzugriff auf Datei-/Userebene zu konfigurieren. Der Lesezugriff soll geschützt sein, d.h. nicht über „geheime“ Links. Die Dateigröße soll nicht beschränkt sein und das Gesamtvolumen mindestens 2 GB betragen. Es geht um etwa 30 Nutzer, die bereits über eine Google Group kommunizieren. Gearbeitet wird mit Windows, Linux, Mac.
Ich könnte einen FTP-Server bei meinem Web-Hoster einrichten, aber das erscheint mir vom Handling her für IT-unbedarfte Nutzer ungeeignet, auch mit einem web-basierter FTP-Client wie net2ftp. Eine komfortable, in ein CMS (Drupal) integrierte Lösung habe ich nicht gefunden.
Bisher bin ich bei der Suche auf Dropbox und Google Drive gestoßen. Was ist von diesen Diensten zu halten? Hat Google Drive für die Nutzer eine Google Group Vorteile? Gibt es andere, besser geeignete Dienste.
Grüße
Rainer