Welcher codec für videoschneiden mpeg-verbreitung?

Hallo,

ich bin gerade am videoschneiden lernen und bin mir aber gar nicht sicher, welchen codec ich zum rendern nehmen soll.

da es ein Demovideo für meine arbeit ist (www.feuershow.de), sollten ihn natürlich alle leute denen ich die cd schicke lesen können und natürlich soll er schön viel komprimieren mit guter qualität.

von zweiterem fande ich jetzt mpeg ganz gut aber da gibts ja auch so viele und ich weiss nicht welcher schon verbreitet ist.
kann ich den codec auch mit auf die cd machen falls jemand ihn nicht hat oder ist das geschützt?

fragen über fragen…
danke SAM

Hallo Sam,

MPEG ist ein spezielles, aber genormtes Berechnungsverfahren zur Komprimierung von Video (und Audio). Da gibt es MPEG 1, 2 und 4 mit jeweils unterschiedlichen Eckdaten (Details unwichtig). MPEG1 ist am kompatibelsten und kann sowohl auf Mac als auch PC problemlos wiedergegeben werden (den MediaPlayer ab 6 bzw. IE ab 4 wird wohl jeder neuere Rechner haben). MPEG 2 ist sicherlich da qualitativ hochwertigste, aber dafür benötigt man einen Software DVD-Player, den wohl die wenigsten haben. MPEG 4 bzw. DiVX ist auch gut komprimierbar und qualitativ OK, aber dafür benötigt man Codecs, die man aber mit auf die CD brennen kann und gratis sind. (Im Netz suchen und mit jeder Suchmaschine zu finden).
MPEG1 hat die Qualität von ~VHS, 60 -70 Min. passen auf eine CD. Kurze Clips kann man auch übers Internet zum Download anbieten. Man kann natürlich das Ganze in Breifmarkengröße anbieten, dann wird’s kleiner. Ob deine Software verschiedene Größen codieren kann musst du nachschauen.

Noch Fragen? Fragen!

Ciao Pit

ich würde sie gleich als VCD codieren (also mpeg-1 in pal-format usw.) dann kann man die clips wenn sie gefallen auch gleich brennen (ohne lang umcodieren) und auch auf DVD palyer abspielen.
vcd kann jeder pc lesen bei dem zumindest der mediaplayer instaliert ist

jede menge tips findest auch unter www.vcdhelp.com bzw. unter den links auf dieser seite

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]