Welcher Codec?

Hallo Videoexperten,

ich habe mit meinem Rechner Videoclips für meine Homepage erstellt (AVI und MPG). Um diese erträglich klein zu halten, mußte ich sie natürlich komprimieren. Dabei habe ich den Codec Microsoft - Motion JPEG DIB Format verwendet, weil ich dachte, daß der wohl auf MS-Rechnern weit verbreitet wäre.
Stattdessen mailen mir jetzt (zu viele) Besucher meiner Website, daß sie nach dem Download die folgende Fehlermeldung erhalten:
„Ein entsprechendes Dekomprimierprogramm konnte für diese Datei nicht gedownloadet werden. (Fehler=80040200)“

Weiß jemand, woran das liegt und ob es einen einheitlichen Codec gibt, der es ermöglicht, daß alle Besucher sich die Videos anschauen können?

Da es Leute gibt, die sich die Videos schon problemlos angucken konnten, muß es doch an der auf dem jeweiligen Rechner vorhandenen Software liegen, oder?

Ich habe selbst noch nie Probleme gehabt, fremde Videodateien zu öffnen. Wie schaffen das die anderen Videobastler?

Raulito
http://www.kukurukuku.de/videos2.htm

Hallo!

„Ein entsprechendes Dekomprimierprogramm
konnte für diese Datei nicht gedownloadet
werden. (Fehler=80040200)“

Ich hatte diese Fehlermeldung auch bei einigen AVI-Files. Nachdem ich „DivX MPEG-4 Video Codec“ installiert hatte, hat es funktioniert (bereits per Mail an Dich unterwegs).

Grüße, Tanja

Hallo Tanja,

danke für Deinen Tipp aber damit ist mein Problem ja nicht gelöst, denn ich möchte doch, daß sich DIE BESUCHER MEINER HP meine Videos angucken können. Ich selbst kann sie mir ja anschauen und brauche daher keinen Mpeg4 Codec. Wenn Du Dir den Codec genau angeguckt hast, wird Dir auch klar sein, warum ich den nicht zum Download für meine Besucher anbieten bzw. auf die entsprechende site verweisen kann.

Ich suche also einen Codec, der so verbreitet ist, daß alle Leute (wie ich bisher auch immer) Videodateien problemlos öffnen können bzw. hätte ich gerne gewußt, wie andere Leute Videoclips erstellen, damit sie möglichst alle im Netz sehen können.
Die Leute, die meine Videos öffnen konnten, haben alle Windows 98 SE als OS. Vielleicht liegt es daran. Aber ich kann meinen Besuchern ja nicht vorschreiben, sich dieses OS zu installieren.

Gruß,
Raulito
http://www.kukurukuku.de/videos2.htm

Hi !

Am besten benutzt Du einen der folgenden Codecs :

  • VFW (Video for Windows)
    (sollte jeder Rechner können)
  • Cinepak von Radius
    (seeeeeehr verbreitet, sollte eigentlich
    auch jeder Rechner können)
  • Indeo von Intel
    (ebenfalls sehr verbreitet)

Mein persönlicher Favorit neben MPEG 4 ist
Cinepak.

Viel Glück

Daniel

Woher mpeg4?
Hallo,

danke für Deine Tipps. Nachdem ich durch Testen festgestellt habe, daß die drei genannten häufigen Codecs nur lausige Qualität bei noch sehr hohem Speicherbedarf liefern, werde ich mich wohl für mpeg4 entscheiden. Die erzielbaren Ergebnisse sind den anderen Codecs - auch was den Speicherplatz angeht - haushoch überlegen. Weißt Du vielleicht, wo die Besucher meiner HP den mpeg4-codec legal downloaden können. Ich weiß, daß er in der neuesten Version des Windows Media Player integriert ist aber erstens möchte ich nicht, daß sich meine Besucher das ganze (Beta-)Programm laden müssen und zweitens finde ich diese Version ziemlich instabil und überdimensioniert.
Gibt’s den Codec also auch irgendwo solo im Netz?

Besten Dank nochmal,
Raulito
http://www.kukurukuku.de/inde2.htm