Welcher CPU?

Guten Morgen,

Meine alte Workstation (2 Dual-Core Xeon älteren Baujahres, Sockel 604) sind mir ein bisschen zu langsam geworden. Nun möchte ich gern eine neue Workstation für numerische CFD und FEM-Analysen.
Dabei ist mir klar, dass 3GHz nicht gleich 3GHz sind. Die Prozessoren unterscheiden sich da schon stark.
Welcher Prozessor (bis etwa 200EUR) läuft denn bei Berechnungen am schnellsten?

Vielen Dank und Grüße

Tach,

Meine alte Workstation (2 Dual-Core Xeon älteren Baujahres,
Sockel 604) sind mir ein bisschen zu langsam geworden. Nun
möchte ich gern eine neue Workstation für numerische CFD und
FEM-Analysen.
Dabei ist mir klar, dass 3GHz nicht gleich 3GHz sind. Die
Prozessoren unterscheiden sich da schon stark.
Welcher Prozessor (bis etwa 200EUR) läuft denn bei
Berechnungen am schnellsten?

Knapp ueber dem Preisrahmen liegt der Core2Quad 9550. Die haben wir aktuell in unseren Workstations werkeln, Einsatzgebiet ebenfalls FEM/CFD. Die Opterons sind Preis-Leistungsmaessig auch nicht zu verachten, wobei die Sockel F Mainboards schon deutlich teuerer sind, als vernuenftige Boards fuer den C2Q.

Gruss
Paul

Hallo,

Nun
möchte ich gern eine neue Workstation für numerische CFD und
FEM-Analysen.

damit kenne ich mich zwar nicht aus, aber da du bisher ja zwei Dualcores verwendet hast, scheint die dazu verwendete Software ja (hoffentlich) recht gut multithreaded zu arbeiten

deshalb wäre es wahrscheinlich ganz sinnvoll, eine Quadcore-CPU wie den Intel Core 2 Quad oder einen AMD Phenom zu verwenden

in deinem Preisrahmen würden sich hier der Core 2 Quad Q9550 oder der AMD Phenom II X4 940 anbieten

(falls die Software nicht mit mehreren Prozessen gleichzeitig rechnet, wäre eine höher getaktete CPU mit weniger Kernen natürlich sinnvoller)

Welcher Prozessor (bis etwa 200EUR) läuft denn bei
Berechnungen am schnellsten?

ich vermute, dass man das nur durch Ausprobieren 100%ig klären kann, mit den oben genannten CPUs fährst du aber wahrscheinlich schon ganz gut (wir machen hier hauptsächlich Fourier-Transformationen damit)

die genannten CPUs sind allerdings nicht mit deinem bisherigen System kompatibel, Sockel 604-CPUs habe ich in dieser Preisklasse keine mehr finden können (der Core 2 Quad läuft auf Sockel 775-, der Phenom 2 auf AM2±Basis, damit kommt man günstiger an ein leistungsfähiges System als mit moderneren Sockel 1366 bzw. AM3 Mainboards)

Gruß

Martin