Hallo,
Nun
möchte ich gern eine neue Workstation für numerische CFD und
FEM-Analysen.
damit kenne ich mich zwar nicht aus, aber da du bisher ja zwei Dualcores verwendet hast, scheint die dazu verwendete Software ja (hoffentlich) recht gut multithreaded zu arbeiten
deshalb wäre es wahrscheinlich ganz sinnvoll, eine Quadcore-CPU wie den Intel Core 2 Quad oder einen AMD Phenom zu verwenden
in deinem Preisrahmen würden sich hier der Core 2 Quad Q9550 oder der AMD Phenom II X4 940 anbieten
(falls die Software nicht mit mehreren Prozessen gleichzeitig rechnet, wäre eine höher getaktete CPU mit weniger Kernen natürlich sinnvoller)
Welcher Prozessor (bis etwa 200EUR) läuft denn bei
Berechnungen am schnellsten?
ich vermute, dass man das nur durch Ausprobieren 100%ig klären kann, mit den oben genannten CPUs fährst du aber wahrscheinlich schon ganz gut (wir machen hier hauptsächlich Fourier-Transformationen damit)
die genannten CPUs sind allerdings nicht mit deinem bisherigen System kompatibel, Sockel 604-CPUs habe ich in dieser Preisklasse keine mehr finden können (der Core 2 Quad läuft auf Sockel 775-, der Phenom 2 auf AM2±Basis, damit kommt man günstiger an ein leistungsfähiges System als mit moderneren Sockel 1366 bzw. AM3 Mainboards)
Gruß
Martin