ich würde mir ganz gerne ein neuen PC zulegen. Ich habe einen
bei Guenstiger.de gefunden. Meine Frage lautet, welcher CPU
ist besser
der AMD XP 2000
oder der Intel Celeron 2000
Was sind die Unterschiede zwischen diesen beiden CPU´s ?
Wenn du rein nach der CPU fragst, ist der Athlon XP 2000+ eindeutig die bessere Wahl. Er verbraucht weniger Strom und ist in den meisten Anwendungen wesentlich schneller, als ein Celeron 2 GHz. In einigen Programmen, besonders in Computerspielen, ist der Athlon XP sogar doppelt so schnell.
Wenn du einen Komplettrechner kaufen willst, solltest du aber bedenken, das nicht der Prozessor allein die Leistung eines PC’s ausmacht. Viele Computerhersteller verbauen einen sehr schnellen Prozessor zusammen mit billigster OnBoard-Grafik und langsamem Speicher (der Kunde guckt ja nur auf MHz und MB…). Dann nützt der schnelle Prozessor gar nix, weil er nur Däumchen drehen kann. Ein anderer PC mit schwächerem Prozessor, bei dem ansonsten bessere Komponenten verbaut sind, kann insgesamt viel schneller sein!
Die Unterschiede zwischen Celeron 2,0 GHz und Athlon XP 2000+ zu erläutern, dürfte etwas zu weit führen. Beide Prozessoren haben einen völlig verschiedenen Aufbau.
Beim Celeron handelt es sich um den Billigprozessor von Intel, einen „abgespeckten“ Pentium 4, dem leider alle Features, die diese Prozessorarchitektur benötigt, um effektiv arbeiten zu können (großer Cache, hohe Speicherbandbreite, HyperThreading), genommen wurden.
Der Athlon XP ist der, inzwischen veraltete, High-End-Prozessor von AMD. Nach der Einführung des neuen, leistungsstärkeren Athlon 64 deckt der Athlon XP bei AMD inzwischen eher das Feld der Billig-Prozessoren ab. Er hat eine wesentlich kürzere Pipeline als der P4/ Celeron und mehr parallele Execution Units. Daher hat er zwar einen geringeren Takt, aber trotzdem eine wesentlich höhere Leistung, als der Celeron. Der dem Intel Celeron entsprechende Billigprozessor von AMD heißt Duron und ist ein „abgespeckter“ Athlon XP. Dieser ist aufgrund der architektonischen Unterschiede bei selber Taktrate aber immer noch wesentlich schneller, als der Intel Celeron.
Das war jetzt nur sehr schematisch umrissen, da ich nicht glaube, dass dich die Unterschiede in der Prozessorarchitektur wirklich interessieren. Der Aufbau heutiger Prozessoren ist so komplex und so stark voneinander verschieden, dass sich die Leistung nicht mehr anhand simpler Daten, wie der Taktrate (MHz) und der Cachegröße (kByte) bemessen lässt. Wenn du wirklich mehr über die Prozessorarchitektur von Celeron und Athlon XP wissen willst, dann frag einfach nocht mal genauer nach.