Welcher Dämmstoff ist der richtige für eine Garage?

Hallo an alle :slight_smile: ,

wir haben vor kurzem unsere Garage ( Holzständerbau) bauen lassen.

Nun ist es doch relativ kalt in der Garage. Was für einen Isolierstoff wird denn empfohlen um die einzelnen Gewerke zu dämmen. Man beachte: Von außen ist eine OSB Platte und eine Lattenverkleidung angebracht, von innen sollen nur OSB Platten angebracht werden.

Meine größte Sorge ist, dass die Dämmung hinter den OSB Platten Feuchtigkeit aufnimmt und mir so die Garage weg fault.

Vielen Dank schon mal im Voraus

VG Mathias

hi,

Grundlegende Nachfrage:
Hast du in der Garage eine Heizung?

Wenn eine Seite der Garage eine Hauswand ist, die möglichst ungedämmt und von innen beheizt ist, könnte man es auch gelten lassen.

grüße
lipi

Hi
warum willst du die Garage überhaupt dämmen?
Kälte schadet einem Auto nichts und ein bisschen Zug ist eher nützlich.
Wenn man also nur sein Auto dort abstellt und nicht da arbeiten will/muss, ist eine Dämmung eher kontraproduktiv (Feuchtigkeit setzt sich an den kalten Stellen, also am Auto das gerade in die Garage gefahren wurde, ab).

Hallo Lipi, nein, die Garage hat keine Heizung und die eine Seite ( Hauswand ) ist gedämmt.

Hallo, zum einem dass die Garage nicht all zu kalt ist wenn ich etwas drin arbeiten möchte, da ich auch einen Werkraum in der Garage habe und zum anderen dass ich auch Abends wenn ich etwas am Auto oder der gleichen mache, niemanden in der Nachbarschaft störe. ( Schallschutz )

hi,

dann solltest du zuerst verstehen, dass eine Dämmung nicht heizt.
Etwas kaltes bleibt auch mit Dämmung kalt.
Sie bewirkt nur, dass etwas warmes länger warm bleibt.

Solang in deine Garage aber keine Wärme hinein kommt (und durch die Dämmung kommt auch Tagsüber weniger Wärme hinein) wird die Dämmung an den Temperaturen nichts ändern.

Einzig dein Fahrzeug hat nach dem abstellen etwas Wärmeenergie gespeichert, das aber auch nicht sonderlich lang.
Üblich lüftet man danach auch lieber, damit die Wärme dafür genutzt wird, die Feuchtigkeit aus der Garage zu bekommen.

Soviel nur mal dazu, damit du das Vorhaben generell überdenkst, es wird nicht wärmer ohne Heizung.

Am besten wäre Holzwolle (ist schwerer -> Schallschutz) oder Mineralwolle.
Auf eine Dampfsperre könnte man wohl verzichten, denn ohne Heizung ist zwar mit Kondenswasser zu rechnen, aber das dürfte schnell wieder abtrocknen.
Zudem sind OSB-Platten (ab 16 mm, wenn ich nicht irre) als Dampfbremse geeignet.
Man könnte also, da es wenig arbeit ist, die OSB an den Wand-, Decken- und Bodenanschlüssen abdichten, wenn man den Innenraum doch dauerhaft beheizen möchte.

Ich halte den Zeitraum (auch mal 1-2 Tage) aber für überschaubar, damit das Wasser wieder verdunsten kann.

Anders jedoch in der Garage selbst. Da würde ich mir dann mehrere, verschließbare Lüftungsöffnungen einbauen (unabhängig der Dämmung im übrigen), damit die Garage auch noch den Sinn erfüllt, das Fahrzeug zu schützen.
Eine hohe Luftfeuchtigkeit ist da nicht erwünscht.

Ich glaube jedoch nicht, dass du auf eine Heizlüfter verzichten kannst. Allein das Tor dürfte undicht genug sein, damit das bissl Körperwärme schnell wieder weg ist.

grüße
lipi

Darf die Garage mit brennbaren Sachen ausgestattet werden?

hi,

ist bereits vorhanden bzw. war Vorgabe.
Ich beziehe mich lediglich auf die Frage der Dämmung.

grüße
lipi