Liebe Experten,
Sobald die derzeit laufende sog. „Korrektur“ des DAX vorbei ist, moechte ich gerne Anteile an einem bewaehrten Fonds kaufen, der den DAX wiederspiegelt. Koennt ihr dazu was empfehlen?
Besten Dank und viele Gruesse
Christoph
Guten Tag Christoph,
Ihr Ansinnen mutet etwas seltsam an. Angesichts der - wie Sie sagen:
„Korrektur“ des Daxens (oder wie das heißt), meine ich.
Nun ist das so eine Sache mit dem Attribut „bewährt“ (ich meine doch,
dass auch nach der Reform der Rechtschreibreform hier der Umlaut noch richtig ist). Keiner wird vermutlich genau sagen können, was darunter
zu verstehen ist. Die Dax-abbildenden Fonds behaupten wahrscheinlich alle von sich, dass sie sich bewährt haben. Der Gedanke liegt nahe, dass die Eigenschaft „bewährt“ etwas mit Kursverlauf und einer wie auch immer beginnenden und endenden Zeitachse zu tun hat. Und spätestens jetzt wird jedem Betrachter klar, dass die Angelegenheit
so einfach nicht sein wird. Vielleicht warten Sie ja noch die gegenwärtige „Korrektur“ ein kleines Weilchen ab.
Wenn die Staubwolken fortgeblasen sind und so langsam wieder klar werden wird, was von der ganzen sogenannten Pracht noch übrig ist,
dann - so kann ich mir vorstellen - wird eine Empfehlung, dank des dann wieder überschaubaren Angebotes, einfacher werden.
Gruß
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Christoph,
wenn du möchtest, könntest du 593393 kaufen. Das ist ein Wertpapier, das den DAX 1:1 abbildet, also kein Fonds sondern das funktioniert irgendwie anders. (Da es kein Fonds ist, zahlst du auch keinen Ausgabeaufschlag, sondern nur die normalen Börsengebühren.)
Allerdings - also ich weiß ja nicht. Mir ist der Markt momentan ein klein wenig zu flatterhaft. Gut, eine Zwischenerholung gibt es jetzt sicher. Aber was ist danach?
Na ja. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Eine WKN hast du nun. Es gibt sicher noch mehr derartige Wertpapiere. Übrigens gibt es sowas für alle möglichen Indizes. Ich finde es ganz praktisch, weil man damit genau das kaufen kann, was man ohnehin ständig beobachtet. Nur auf die Dividenden muss man verzichten.
Schöne Grüße
Petra
passiv oder aktiv?
Hallo Christoph,
Sobald die derzeit laufende sog. „Korrektur“ des DAX vorbei
ist, moechte ich gerne Anteile an einem bewaehrten Fonds
kaufen, der den DAX wiederspiegelt. Koennt ihr dazu was
empfehlen?
Du müsstest grundsätzlich entscheiden, ob Du einen aktiv gemanagten Fonds oder einen Indexfonds nehmen möchtest.
Wenn Du nur auf den Markt setzen möchtest, dann ist ein Indexfonds sicher eine gute Wahl.
Ein Beispiel hierfür wäre der „unico i-tracker Dax 30“, WKN 765443.
Ein aktiv gemanagter Fonds hat es in einem Markt wie dem Dax sehr schwer, eine outperformance zu erzielen. Bei den 30 größten deutschen Unternehmen ist es sehr schwer, überraschende Informationen zu erhalten, die die anderen Marktteilnehmer nicht haben… .
Aktive Fonds müssen also ein höheres Risiko eingehen, was ihnen z.B. gerade heute eher schmerzhaft bewusst werden dürfte.
Langfristig hat sich für Deutschland der Fondak (Cominvest) bewährt.
Noch Fragen?
Gruß vom Money-Schorsch
Besten Dank und viele Gruesse
Christoph
Performanceindex DAX
Hallo Petra,
Allerdings - also ich weiß ja nicht. Mir ist der Markt
momentan ein klein wenig zu flatterhaft. Gut, eine
Zwischenerholung gibt es jetzt sicher. Aber was ist danach?
d.h. du würdest garnicht in DAX-Werte anlegen? Oder nur in „gute“?
Ich finde
es ganz praktisch, weil man damit genau das kaufen kann, was
man ohnehin ständig beobachtet. Nur auf die Dividenden muss
man verzichten.
wieso? Laut Wikipedia ist der DAX ein Performanceindex, also die Dividenden gehen mit ein. Der Wert der Papiere bildet den DAX-Wert 1 zu 1 ab, daher alle Dividenden mitgenommen.
Leider konnte mir noch keiner zu den unterschiedlichen (Börsen-)Gebühren der DAX-Papiere (weiter unten) weiterhelfen. M.E. gibt es Papiere, die noch billiger als Aktien gehalten werden können . Ansonsten heisst es, dass Fonds selten besser sein können als der („kostenfreie“) Index.
Gruß
achim
Hallo Achim,
d.h. du würdest garnicht in DAX-Werte anlegen? Oder nur in
„gute“?
Das ist richtig. Momentan würde ich erst mal gar nicht in Aktien anlegen. Ich würde es nämlich nicht für ausgeschlossen halten, dass der Markt noch sehr viel weiter absackt.
Hier kannst du sehen, was zwischen 2000 und 2003 mit dem Dax passiert ist: http://indizes.wallstreet-online.de/dax/chart.html?t…
In diese Richtung gehen meine Befürchtungen. Mit anderen Worten: Ich werde sicher wieder in Dax-Werte anlegen - nur vielleicht nicht gerade jetzt.
wieso? Laut Wikipedia ist der DAX ein Performanceindex, also
die Dividenden gehen mit ein. Der Wert der Papiere bildet den
DAX-Wert 1 zu 1 ab, daher alle Dividenden mitgenommen.
Es gibt da Wertpapiere, bei denen die Dividenden gezahlt werden, und andere, bei denen die Dividenden nicht gezahlt werden. Das, was ich immer kaufe, wenn ich in den Dax investieren will (und das ist die WKN, die ich gepostet hatte), zahlt keine Dividenden.
Ok, wenn mir mal was Besseres über den Weg läuft - gerne. Aber dieses Wertpapier hier zahlt keine Dividenden.
Leider konnte mir noch keiner zu den unterschiedlichen
(Börsen-)Gebühren der DAX-Papiere (weiter unten) weiterhelfen.
M.E. gibt es Papiere, die noch billiger als Aktien
gehalten werden können . Ansonsten heisst es, dass Fonds
selten besser sein können als der („kostenfreie“) Index.
Hm? Das verstehe ich nicht.
Ich mag das Dax-Wertpapier, weil ich genau weiß, was da drin ist. Wenn ich mehr Geld anlegen könnte, dann könnte ich mir ja auch einige Aktien aussuchen. Aber wenn ich nur eine Position kaufe, finde ich das eine ganz gute Möglichkeit, um im Markt investiert zu sein.
Bei einem Fonds weiß man nie so genau, was dem Manager einfällt und was er da reinpackt. Und wie du schon richtig sagst, gelingt es nur selten einmal einem Fondsmanager, den Markt zu schlagen.
Schöne Grüße
Petra
Hallo Guenther,
Ja, sicher werde ich mit einem Kauf noch etwas warten, wohl bis der DAX unter 4.000 Punkten liegt. Vielleicht dauert das noch eine Weile, aber alles was darueber liegt, ist mir ein bisschen zu riskant.
Gruss
Christoph
Hallo Schorsch,
Vielen Dank fuer die Tipps. Wahrscheinlich wuerde ich zwischen aktiv und passiv aufsplitten. Grundsaetzlich halte ich die Indexzertifikate gar nicht fuer schlecht. Es besteht aber das zusaetzliche Insolvenzrisiko, da ja letztlich keine Substanz hinter dem Zertifikat steckt.
Gruss
Christoph
Hallo Petra und Achim,
Vielen Dank fuer euren Input. Ich werde mir auf jeden Fall mal das Produkt naeher anschauen.
Wie ich schon an Guenther geschrieben habe, werde ich sicher noch abwarten, bis ich irgendwas in den DAX investiere. Ich versuche mich streng an die Regel „billig kaufen…“ zu halten, und der DAX ist im Moment noch nicht billig genug.
Gruss
Christoph