Welcher Dr. Titel ist für die Wirtschaft besser

Hallo,

angenommen ein Diplom-Physiker könnte sich seinen Doktortitel „aussuchen“ welchen sollte er nehmen?

• in Physik: um zu zeigen, dass er in seinem Gebiet sehr qualifiziert ist

• in Elektrotechnik: um zu zeigen, dass er interdisziplinär einsetzbar ist. Außerdem munkelt man, dass der Dr. Ing. angesehener ist, weil die promotionsquote bei physikern deutlich höher ist und ein Dipl Ing. dagegen selten

• oder in Chemie, Maschinenbau, Biologie, evtl sogar Medizin.

natürlich wäre ein Dr. der Chemie für z.B. die BASF deutlich wichtiger, als ein Dr. der E-technik. Aber meine Frage ist allgemein gesehen, bei verschiedenen firmen oder instituten wie Fraunhofer und Co mit vielen Fachrichtungen.

Gruß
Simon

Hallo Simon,

für was soll das besser sein?

Nur wegen des Doktor Grades gibt es nicht mehr Gehalt. Diese Zeiten sind vorbei. Mehr Geld gibt es nur noch für das mehr an Leistung, was der Arbeitgeber auch zu Geld machen kann. Was man an der Uni und in der Forschung bereits geleistet hat ist weniger wichtig, als das was man in Zukunft noch an Leistung erwarten läßt.

MfG
Stephan

PS: Ein realitätsferner Nerd kann froh sein, wenn er in der freien Wirtschaft überhaupt einen Job bekommt.

Ebenso hallo,

eines vorneweg, der DR. Titel bringt immer noch mehr Geld, zumindest am Anfang, was du dann daraus machst ist deine Sache, und da stimme ich zu, die Leistung die du bringst hilft dir bei weiteren Gehaltssteigerungen, oder Jobwechsel, wenn dich z.B. Headhunter im Fokus haben und du gut bist.

Aber nun zu deiner Frage, mach den Doktor in dem Fach und auf dem Gebiet das dir Spass macht, denn es ist zumindest in den Naturwissenschaften und bei den Ingenieuren etwas, was man mal so nebenbei macht, denn du wirst in so einem Falle viel Energie und Zeit/Arbeit investieren.

Und eine BASF hat nicht nur Chemiker mit einem Dr.Titel da wirst du schon alle finden, vom Biologen über den Physiker zum Chemiker (+alle „artverwandten“), genauso wirst du viele promovierte Ings finden.
Desweiteren sei gesagt, dass du zwar in der regel bei einem Großkonzern nach der Uni/Promotion in der Forschung anfängst, das heisst aber auch nicht, dass du dort zwangsläufig bleibst. Zur Zeit ist die Situation so, dass Fachpersonal gesucht wird.

Gruß

slam

Hallo,

da zitiere ich gerne mal meinen Doktorvater:

„Ach… den Titel interessiert keinen Menschen da draußen, den kürzen Sie ja eh ab. Einzig wichtig ist das Thema!“

Ich denke, mehr ist dem auch nicht hinzuzufügen.

Zumindest bei uns in der Informatik bringt der Doktor-Grad beruflich nicht wirklich was, außer vll in der Forschung und Beratung. Daher ist der exakte Abschluss nicht wirklich wichtig, sondern eher eine binäre Angelegenheit für die Visitenkarte.

Ergo: Such dir einen interessanten Lehrstuhl mit interessanten Forschungsthemen.

Gruß, Leebo