Mein alter Drucker (Epson Stylus) hat nach zwei Jahren seinen Geist aufgegeben. Jetzt brauche ich dringend einen neuen. Weiß aber nicht welchen. Drucke fast täglich was aus (meist Briefe) und ab und zu auch mal was in Farbe. Lohnt sich da schon ein Laserdrucker? Reichen die Einstiegsmodelle zu 300€? Oder doch wieder einen Tintenstrahler? Einen ganz billigen zu 50€ oder was besseres zu 200€? Ist natürlich nicht so einfach zu beantworten, ist mir klar, aber vielleicht hat doch jemand Tipps, worauf man auf jeden Fall achten sollte.
Hi
zu Laserdruckern kann ich nix sagen. Aber wenn du dir nen Tintenstrahldrucker kaufst, würde ich nicht auf den Anschaffungspreis achten. Die billigen haben meisten einen hohen Verbrauch. Da zahlst du soviel das du dir besser nen sparsammen aber etwas teureren kaufst. Ich kann den Cano s450 empfehlen. Den habe ich. Der kostet so 150€, verbraucht wenig und die Qualität ist gut und wenn du fast nur Briefe druckst, reicht der voll aus.
freak
Hallo oliver,
Mein alter Drucker (Epson Stylus) hat nach zwei Jahren seinen
Geist aufgegeben. Jetzt brauche ich dringend einen neuen. Weiß
aber nicht welchen. Drucke fast täglich was aus (meist Briefe)
und ab und zu auch mal was in Farbe. Lohnt sich da schon ein
Laserdrucker?
Übliche Preisvergleiche gehen von ca. 1-1,5 c/Seite für Laser und 5-7 c/Seite für Tinte aus. Nun kannst Du Dir selber kalkulieren, ab wenn Du mit Laser besser kommst. Ein Vorteil ist auf jeden Fall, dass Laser generell schneller sind. (8-12Seiten/Minute gegen 1-1,5 Seiten bei Tinte)
Lass es Dir aber am besten mal vorführen. Bei hp1100 habe ich bisher keinen Geschw.rausch bekommen.
Aktuelle Modelle kenne ich leider keine, da mein Laser seit 5 Jahren läuft. Firma liefert leider nicht mehr im Consumerbereich, daher auch keine Empfehlung.
Tschuess Marco.
Hallo!
Hier wurden 13 Tintenstrahler getestet:
http://www.de.tomshardware.com/consumer/02q1/020104/…
Von Preis-Leistung war der Canon S500 am besten.
Wenn Du zwar täglich, aber keine allzu großen Mengen druckst und auch mal Farbe brauchst, könnte der der richtige sein. Separate Tintentanks sind vorhanden, mit deutlich mehr Tinte als z.B. bei Epson. Daher das Gute Preisverhältnis.
Tschuess, Sven.
Mein alter Drucker (Epson Stylus) hat nach zwei Jahren seinen
Geist aufgegeben. Jetzt brauche ich dringend einen neuen. Weiß
aber nicht welchen. Drucke fast täglich was aus (meist Briefe)
und ab und zu auch mal was in Farbe. Lohnt sich da schon ein
Laserdrucker? Reichen die Einstiegsmodelle zu 300?? Oder doch
wieder einen Tintenstrahler? Einen ganz billigen zu 50? oder
was besseres zu 200?? Ist natürlich nicht so einfach zu
beantworten, ist mir klar, aber vielleicht hat doch jemand
Tipps, worauf man auf jeden Fall achten sollte.
Hallo Oliver,
wie meine Vor-Poster schon richtig gesagt haben, ist der Verbrauch und damit die Kosten für Ersatzpatronen nicht unwichtig. Wenn Du schreibst, dass Du ab und zu mal etwas in Farbe druckst, fällt ein Laserdrucker eigentlich weg (ich nehme mal an, ein Farblaser kommt nich in die engere Wahl). Ich hatte bis vor ca. 3 Monaten einen HP Laserjet 6L und war damit auch sehr zufrieden. Dann habe ich mir einen HP Deskjet 940 zugelegt, weil ich eben auch ab und zu mal Farbdrucke erstellen möchte. Die Patronen sind bei HP zwar etwas teurer als bei z.B. Canon oder Epson, doch hat mit das Druckbild und vor allem die Brillianz der Farben überzeugt - hier konnten die anderen Drucker in dieser Preislage (150€) nicht mithalten. Kurzum - ich kann den HP Deskjet 940 rundum empfehlen.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]