Welcher Drucker...?

Hallo Ihr,

ich suche einen Drucker für mein Homeoffice. Er wird für leichte bis mittelschwere Büroarbeit gebraucht, und ab und an auch privat. Ich will auf jeden Fall einen Farblaserdrucker. Er muss unter MacOS X und Windows laufen. Automatischer Duplex wäre icht übel, ist aber kein muss.
Was mir lieb wäre, wenn es außer dem Toner keine Verschleißteile geben würde, ginge das?

Ich habe sowas ins Auge gefasst: http://www.mediamarkt.de/drucker/index.php?store=&ac… ist das was?

Ich bitte um konkrete Modell-Tipps :wink:

Vielen Dank Euch

Florian

Bloß Finger weg - wenn Du nicht im Lotto gewonnen hast.
Der Drucker ansich ist absolute Oberklasse in Qualität und Leistung.
Aber die Verbrauchsmaterialien kosten ein Schweine-Geld.
Kartusche blau,rot,gelb je 6.000 Seiten jede Kartusche kostet 150 €
die schwarze ca 140 € also ein Satz 590€ : 6000 Seiten = 0,09 €
kostet 1 Seite. Achtung hier brauchst Du nach ca 20.000 Seiten einen neuen Fotoleiter der kostet z.Z. 258 €

Warum muß es ein Laser sein ?

HP Officejet Pro 8000 Tintenstrahler aber mit sehr großen Patronen und schneller im Druck als ein Laser ( Laserdrucker brauchen Aufwärmzeiten bevor die anfangen zu drucken ist der Tintenstrahler fertig )
Das ist ein Hochleistungsgerät und nicht mit den kl. Tintenspritzern im Home Bereich vergleichbar.

Um einen Preisvergleich zu verdeutlichen:
schwarz Patrone ca 2200 Seiten also brauchst Du um mit dem Lexmark gleich zuziehen 3 Patronen
3 Patronen kosten ca 90 € schwarz
4 Patronen je Farbe um gleich zuziehen mit Lexmark Laser
4 Patronen kosten in einer Farbe ( blau ) ca 80 €

Daraus ergibt sich 3 x schwarz und 4x3 blau , rot, gelb
90 € für schwarz + 240 € ( blau,rot , gelb ) = 330 €
Beim Tintenstrahler brauchst Du also um 6000 Seiten zu drucken 330 € beim Laser waren es 590 €
Beim Tintenstrahler kommen noch Kosten auf dich zu von ca 100 € an Drückköpfen. Die Druckköpfe halten ca 5000 Seiten. Es ist immer ein Druckkopf für blau/rot und ein Druckkopf für gelb/schwarz.

Der Tintenstrahler kostet je Seite 0,05 €.

Dazu kommen noch die Anschaffung Laser ca 600 € Tintenstrahler ca 200 €

Hi!

Ja, es muss ein Laser sein, aus verschiedenen Gründen! Ich bin auch mit den Vorteilen Laser/Tintenstrahler vertraut. Ich habe hier einen laser-Drucker stehen und einen Tintenstrahler. Letzterer wird fast gar nicht mehr genutzt.

Welches Gerät kannst Du aus der Laserecke (mit den genannten Anforderungen) empfehlen?

Gruß

Florian

Vergleiche nicht Deskjet Drucker mit meinem den ich Dir vorschlug . Das ist ein Officejet also einer für Firmenkunden.

Einen Farblaser mit den gleichen Anforderungen

OKI C 5650dn

Vorteil Toner machen 8.000 Seiten schwarz kosten ca 85 €
Cyan , magenta, yellow je 6.000 Seiten kosten ca 60 € je Farbe
Weitere Vorteile einzelne Bildtrommel für jede Farbe eine kosten ca 55 € und halten jeweils ca 20.000 Seiten.
Achte beim Kauf auf die letzten Buchstaben
d = duplex
n = netzwerk

Drucker ist Mac fähig.
Drucker kostet ca 500 € .
Es gibt auch kl. Toner macht Sinn wenn man vorwiegend schwarz druckt so kann man schwarz als große Kartusche und die Farben als kl. Kartusche nutzen. Fixiereinheit hält ca 60.000 Seiten.
Fazit: der Drucker ist günstiger in der Anschaffung und in den Verbrauchsmaterialien bei gleicher Leistung.

Hi!

Der Drucker macht einen guten Eindruck, danke für den Tipp!

Der einzige Fehler: Es gibt extra Verbrauchsmaterial, zusätzlich zu den Tonern, dieser Laserdrucker hat das nicht:
HP Color Laserjet 2700, leider kann der kein Duplex… Kennst Du den Drucker?

Gruß

Florian

Ja hier ist das Verbauchsmaterial inkl. Bildtrommel. Also ein Bauteil Trommel und Toner . Leider sind die Kartuschen sehr teuer das macht einen sehr hohen Seitenpreis aus. Dieses Gerät ist für wenig Druckvolumen konzipiert.
Eine Kartusche kostet ca 140 € das mal 4 macht ges. 560 €
Diese Kartuschen halten ca 3.000 Seiten
macht fast 0,20 € pro Seite.
Der Oki Drucker ist wirtschaftlicher die Trommeln halten länger und man kauft nur die Toner nach. Auch ein großer Faktor Umwelt und Müll - beim HP schmeißt man immer wieder die Trommel mit weg das produziert nur Dreck. Der Oki verbraucht auf ca 4 Toner eine Trommel.