Welcher Drucker bei wlan

Hallo!

Ich möchte mir einen Drucker kaufen und wüßte gern, ob ich jeden Drucker über wlan benutzen kann. Ich besitze nur ein Laptop und benutze es überall im Haus und würde gern auch von überall im Haus drucken können. Ist dieses mit jedem Drucker möglich? Ich interressier mich besonders für den Epson Stylus SX 400.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Hallo,

drucken sollte mit den meisten Geräten über LAN/WLAN funktionieren.
Du sprichst aber von einem All-In-One Gerät. Diese Funktionen (scannen uws.) werden nicht funktionieren.

Ich sehe 3 Möglichkeiten:

1.)
du kaufst einen Printserver mit LAN-Anschluss, und schliesst ihn an einen LAN-Port deines Routers an.
Kostet ca. 60.- Euro

2.)
du kaufst einen WLAN-Printserver, der einen eigenen Empfänger hat,
Kostet ca. 100.- Euro

3.)
Oder du hast einen WLAN-Router wie z.B. die FritzBox 7170, der bereits einen USB-Anschluss für Drucker bzw. Massenspeicher hat.
Kostet ca. 130.- Euro

Gruß,
Woody

Hallo!

Wenn du Dinge ausdruckst, musst du danach zum Drucker gehen und sie holen.
Deswegen bringt es eigentlich nichts, vom Dachboden zu drucken, wenn der Drucker im Erdgeschoss steht.
Da kann man auch einfach mit dem Laptop zum Drucker gehen, einen USB-Stecker reinstecken und per Kabel drucken.

Wenn du jedoch es für später einfach ausgedruckt haben willst oder für jemand anderen drucken willst:

Ist dieses mit jedem Drucker
möglich?

Nein, der Drucker sollte mind. eine WLAN-Funktion haben oder du machst es so, wie Woodpecker beschrieben hat.

Gruß
Paul

Hallo Zweetie

Gehst Du auch ins Internet über WLAN? Wenn ja hast Du bestimmt irgendwo den Router (Empfänger für WLAN - Internet) stehen. Wenn Du gleich daneben den Drucker installieren möchtest, reicht Dir ein normaler Drucker/All in One mit Netzwerkschnittstelle (LAN). Voraussetzung ist natürlich dass du noch eine freie Netzwerkschnittstelle am Router hast.
Falls Du den Drucker weiter weg (Kabelverbindung nicht möglich) stellen möchtest, kaufst du dir ein Gerät mit WLAN funktion. Ob das dann allerdings von überall her im Haus funktioniert ist fraglich. Da ich die Situation nicht kenne, kann ich dies nicht einschätzen. Da bleibt ein Risiko.

Ich schwöre auf Brother Geräte, bei diesen funktioniert auch das Scannen & Drucken über LAN oder WLAN!

Grüsse
Wese