Welcher Drucker ist der richtige?

Hallo zusammen,
folgendes Problem: Wir haben in den letzten 10 Jahren 3 Tintenstrahldrucker geschrottet. Vermutlich weil sie teilweise 3 Monate ohne Betrieb da standen und dadurch die Farbe eingetrocknet ist. Im Drucker, nicht nur in den Patronen. Zuerst einen Canon, dann einen HP, zuletzt einen BRother AIO. Ein weiteres Problem war, dass diese Geräte beim Fehlen einer Farbe gar nciht mehr drucken, anstatt die FArbe halt weg zu lassen. Jedenfalls hat mein Mann sich kundig gemacht in Foren, und rausgefunden, dass ein Laserdrucker eine gute Idee ist, weil man da auch nur gelegentlich mal was drucken kann. Und da sind zwar die Toner recht teuer, halten dafür aber auch recht lang. Heute war ich im Media Markt und wurde komplett gegenteilig beraten!! Ein Laserdrucker muss ca alle 1-2Wochen ein Blatt drucken sonst härtet der Toner aus!
HÄ???
Wer kann uns erhellen? Wäre echt nett!!
Oder wer hat eine FErndiagnose für die 3 Drucker?
Liebe und sehr gespannte Grüße
Charly

Heute war ich im Media Markt und wurde komplett
gegenteilig beraten!! Ein Laserdrucker muss ca alle 1-2Wochen
ein Blatt drucken sonst härtet der Toner aus!

Das spricht mal wieder für die „Qualität“ der Beratung im Mediamarkt.
Dass er kompletten Unsinn erzählt, macht auch Wikipedia deutlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Toner

Also, kauft eucht einen Laserdrucker. Es gibt günstige Einteigergeräte. Und man muss auch nicht die teuren Originaltoner kaufen. Kompatible Produkte lassen einen locker 50% sparen. Ist nur die Frage, ob ein SW-Laser reicht oder es Farbe sein muss.
Da ich hauptsächlich Text ausdrucke, reicht bei mir ein einfacher SW-Laser. Falls ich mal was farbig drucken möchte (kam bisher nicht vor), so kann ich auch in den CopyShop gehen. Das wäre weitaus günstiger als der Gerätepreis für einen Farblaser.

Moien

Zuerst einen Canon, dann einen HP

Bei HP verläst die Farbe die Patronen gar nicht. Der Druckkopf ist in der Patrone drin. Eintrocken kann also nur die Patrone.

, zuletzt einen BRother AIO.

Ein weiteres Problem war, dass diese Geräte beim Fehlen einer
Farbe gar nciht mehr drucken, anstatt die FArbe halt weg zu
lassen.

Die Druckköpfe werden durch die Farbe gekühlt. ohne Farbe reicht eine Seite um den Druckkopf zu töten. Bei HP ist es kein Problem weil man den Druckkopf eh mit der Patrone austauscht, aber beim Canon ist der Kopf einzel das teuerste Teil am Drucker.

Heute war ich im Media Markt und wurde komplett
gegenteilig beraten!!

Das ist normal. Die Wir-sind-alle-doof Politik der grossen Ketten zielt auf möglichst viel Umsatz. An einem Laser, gekauft vor 10 Jahren, hätten die nichts verdient. An den 3 Tintengeräten mitsamt der Tauschpatronen aber schon.

Das sind Verkäufer , vulgo für Lügern, keine Berater. Die wollen nur dein bestes: dein Geld.

Ich hab vor 3 Wochen meinen Reserve S/W Laser in Betrieb nehmen müssen. Stand etwas über 2 Jahre in der Ecke. Nur das erste Blatt war etwas unsauber, die weitern 80 Blatt waren fehlerfrei. Ich schätze der Staub auf dem ersten, obersten Blatt hat ihn gestört (das Papier lag die ganze Zeit drinnen…). Ist ein HP 6L, gebaut in den 1990’ern.

Oder wer hat eine FErndiagnose für die 3 Drucker?

Der Canon ist wahrscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden (trockene Tinte + der Versuch ohne Tinte zu drucken = toter Druckkopf + ein kompletter Satz Patronen => kostet mehr als ein komplett neuer). Beim HP würde ich mal näher nachsehen was klemmt. Evtl. reicht es die Patronen zu tauschen. Mit Brother kenn ich mich zu wenig aus um was zu sagen.

cu

Hi Ihr zwei,
das entspricht in etwa dem, was wir uns auch im Netz angelesen haben. So ein Hammer!!
Wir werden jetzt vermutlich doch den S/W_Laserprinter nehmen, den wir ursprnglich kaufen wollten.
Samsung 79 Euro, ist das was?

Charly

Guten Abend,

Bei HP verläst die Farbe die Patronen gar nicht. Der Druckkopf
ist in der Patrone drin. Eintrocken kann also nur die Patrone.

(Klugscheißermodus an)

Stimmt nicht für alle HP. Mein Photosmart 6180 hat z.B. einen Permanentdruckkopf. Vergl. z.B. http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1579&sei… .

(/Klugscheißermodus aus)

Das ist normal. Die Wir-sind-alle-doof Politik der grossen
Ketten zielt auf möglichst viel Umsatz…

Ich habe auch bei großen Discountern schon Verkäufer erlebt, die fachlich versiert und gut berieten und im Zweifelsfall das preiswertere und sinnvollere Produkt empfahlen. Aber leider trifft man allzu oft auf solche, deren einzige Schulung darin zu bestehen scheint, möglichst viel Profit aus dem Kunden herauszuschlagen. Denen darf man eigentlich nur Sachen glauben, die man eh schon sicher weiß :smile:

Liebe Grüße und schönen Abend

Madders

Moien

So ein Hammer!!

Was erwartest du von einem Laden der mit Dieter Bohlen, Oliver Pocher und dem Spruch wir-sind-doof Werbung macht?

Jein: für kleine Druckaufkommen auf normalem A4 Papier kann man sowas nehmen. Hochglanzpapier, Sonderformate (Briefumschläge) oder mehr als 2000 Seiten / Jahr würde ich da nicht durchjagen.

cu

Ich habe einen Samsung ML-2010. Hatte damals auch 79€ gekostet. Dürfte inzwischen ein Nachfolgemodell geben.
Klar, kein edles Hightechprodukt, aber wer einfach nur drucken will (und wie von pumkin angesprochen nicht mehr als 3000-5000 Seiten pro Jahr), den dürften keine großen Probleme erwarten. Auf jeden Fall wird er eine Menge Druckkosten sparen.

Hallo,
eine Pauschalisierung von Gut und Böse ( Laser gut, Media Markt böse) hilft dir keine Stückchen weiter. Auch kein Glaubenskrieg Laser/Tinte.
Über Laserdrucker wurde hier schon einiges gesagt, ich wage es, meine Erfahrungen puncto „Tintenpisser“ widerzugeben:
Tintendrucker, die permanent eingeschaltet, sind, führen in regelmäßigen Abständen Reinigungsläufe durch, die gewährleisten sollen, dass die Tinte nicht eintrocknet. Wenn der Drucker allerdings unter ungünstigen Umgebungsbedingungen irgendwo ohne Netzanschluss herumsteht, tut ihm dies gewiss nicht gut. Bei normaler Umgebungstemperatur (ca. 22 °C), trocknet die Tinte übrigens kaum aus. Ich habe mit HP-Druckern schon die Erfahrung gemacht, dass ähnlich wie bei den Lasern, nach Wochen der Abstinenz der Andruck zwar höchst mäßig, aber nach einer Reinigung wieder alles im Grünen Bereich war. Canon hat Permanentdruckköpfe, die sich leicht ausbauen und auch reinigen lassen. Bei HP haben die besseren Modelle mittlerweile Patrone und Druckkopf ebenfalls getrennt, die Druckköpfe bei meinem Modell können leider nicht einfach ausgebaut und gereinigt werden; das war allerdings auch noch nicht notwendig, sogar auf ein Spülen der Druckköpfe konnte bisher trotz zweijährigem Betrieb verzichtet werden. Allerdings befindet sich mein Drucker ständig am Netz und jede Woche wird mindestens einmal eine Seite gedruckt.
Mit meinem Brother-Tintendrucker (MC215C) hatte ich leider so meine Probleme, nach relativ kurzer Betriebszeit waren Farbköpfen hin (trotz oder gerade wegen ständiger Benutzung), daher bin ich letztlich wieder zu HP zurückgekehrt (D7360).
Wenn man sich die notwendige Mechanik eines Laserdruckers mit der eines Tintendruckers vergleicht, stellt man leicht fest, dass man für das gleich Geld beim Tintendrucker eigentlich mehr erwarten kann. Gerade wer wenig druckt und vielleicht auch mal die eine oder andere Einladungs- oder Geburtstagskarte mit Farbe gestalten will, bei dem hat der Tintendrucker durchaus seinen Platz verdient.

Grüße Culles

Hi.
Ich arbeite für einen Großhandel (Octopus Office), der sich mit Druckern und Tinte und Toner beschäftigt.
Daher habe ich etwas Ahnung von der Materie.
Ich selbst habe mir einen Laserdrucker gekauft, da meine Frau oft druckt.
Einen Brother DCP 7030. 150€
Kann damit auch scannen und kopieren.
Der Vorteil bei Brother Druckern ist, dass man die Tonerkartuschen sehr leicht auch selbst nachfüllen kann.
Stöpsel raus, Resttoner rausschütteln, neuer Toner rein.

Vorteile von Laserdruckern: die Kosten pro gedruckte Seite sind wesentlich geringer als bei Tintenstrahldruckern. Hohe Druckgeschwindigkeiten. Für Text super.
Nachteile: Fotos sehen damit (mit Farblaserdruckern) bei weitem nicht so gut aus wie bei Tintenstrahldruckern.

Zum Problem „Eintrocknen“:
Das passiert so gut wie nie! Eher trocknet eine Tintenpatrone ein.
Im Tonerpulver sind Harze enthalten. Die könnten nach 1-2 Jahren eventuell mal zu Verfestigung führen. Meist aber nicht.
Nur wenn der Drucker starken Temp.-Schwankungen ausgesetzt ist, kann es zu Problemen kommen. Z.B. in der prallen Sonne stehen lassen, etc.

Dann könnten die Harze im Toner flüssig werden und dann beim Abkühlen natürlich fest…