Welcher Druckertest seriös und sinnvoll?

Hallo liebe www´ler,

ich bin auf der Suche nach einem Din A 4 Farb-Laserdrucker mit einer höchstmöglichen Farbausgabequalität bei Fotos (z.B. korrekter Hautfarbenton), Preis bis 400 € und vollem Tonerstand bei Auslieferung (gibt´s das überhaupt noch?).

Nun habe ich alle möglichen Druckertests im Internet gewälzt und bin dennoch keinen Schritt weitergekommen, da die Testergebnisse teilweise gravierend voneinander abweichen. Ich nehme an, es liegt an der Auswahl und Wichtung der Testkriterien sowie am finanziellen Anreiz, den die Herstellerfirmen den (unabhängigen?!?) Testern gewähren.

Habt Ihr Erfahrungen, auf welche Druckertests/Testseiten man sich einigermaßen bei seiner Auswahl verlassen kann? Stiftung Warentest trifft mit ihren Testkriterien nicht meinen Geschmack (Was nützt mir ein preiswerter, leiser Drucker mit niedrigem Stromverbrauch, wenn die Druckqualität nicht stimmt?)

Vielen Dank für Eure Hinweise beim Weg durch den Druckerdschungel.

Tschüß Antje

Hallo liebe www´ler,

ich bin auf der Suche nach einem Din A 4 Farb-Laserdrucker mit
einer höchstmöglichen Farbausgabequalität bei Fotos (z.B.
korrekter Hautfarbenton), Preis bis 400 € und vollem
Tonerstand bei Auslieferung (gibt´s das überhaupt noch?).

Hallo!
Ich benutze bei der Arbeit einen HP Color LaserJet 2500. Bin damit soweit recht zufrieden, jedoch wird das deine Preisvorstellungen übersteigen, zumale die Farbtrommeln nicht gerade günstig sind.

Um so farbgenau wie möglich zu drucken brauchst du ein paar Kriterien. Wenn du das annähernd das gleiche Ergebnis wie auf dem Monitor haben willst solletst du dich mit Farbmanagement vertraut machen. Benötigt wird ein gescheiter Monitor und ein Kalibrierungssystem - keine Angst, die gibts für „Anfänger“ schon ab 70.- EUR, sind aber natürlich im Gegenteil zu den guten Geräten in der Qualität lange nicht so gut! Es gibt auch Monitore für Designer mit intigrierter Hardwarekalibrierung, trotzdem sollte man wöchentlich per Software und Kalibrierungsgerät die Farben neu anpassen. Zudem spielt natürlich das Umgebungslicht am PC eine große Rolle. Je nach Lichteinfall gibt es auch hier wieder unterschiede.
Wenn du aber nun den Monitor kalibriert hast gibt es zudem noch die Möglichkeit den Drucker zu kalibrieren und zudem bei Bilder mit Farbprofilen zu arbeiten.

Vielleicht hilft dir der Link ja noch:
http://www.google.de/search?hl=de&q=drucker+kalibrie…
TIPP: w w w . m e d i e n g e s t a l t e r . i n f o

Hallo Antje

Versuchs doch hier: http://www.druckerchannel.de
Wirklich ein gutes Forum.

Grüsse
Martin

Hallo Antje

du bist ja echt lustig . . .

ich bin auf der Suche nach einem Din A 4 Farb-Laserdrucker mit
einer höchstmöglichen Farbausgabequalität bei Fotos (z.B.
korrekter Hautfarbenton),

Ein Farblaser wird in der Farbqualität niemals mit einem guten Tintenstrahler mithalten können. Prinzipbedingt. Und Hauttöne gehören zu dem anspruchsvollstn überhaupt.

Preis bis 400 €

HaHaHa . . . Farblaser für 400 Euro? Gute Farbqualität?
Dafür gibt’s nur Kernschrott!

und vollem Tonerstand bei Auslieferung (gibt´s das überhaupt noch?).

Nein.

Ich kann dir nur zu den Tests in der c’t raten.
Die testen alles Mögliche, geben die Ergebnisse jedes einzelnen Test differenziet an und küren ncht einfach irgendeinen Testsieger. Außerdem wird jeder einzelne Druck auch vergrößert mit abgelichtet, da kann man dann auch (im Rahmen der Druckgenaugkiet eines Zeitschriftendrucks, versteht sich) selber die Ausdrucke vergleichen.

Aber die machen natürlich nicht ständig Druckertests, da musst du etwas Geduld haben. Vieleicht hat hier irgendjemand eine Sammlung alter Hefte und kann dir eine Ausgabe empfehlen, die kann man beim Verlag nachbestellen. Meine Sammlung befindet sich wegen Umzugs in irgendwelchen Pappkartons in Keller und wird wohl erst im Spätsommer wieder frische Luft sehen, daher kann ich hier nicht konkreter werden, sorry.

Danke erstmal
Liebe Antwortschreiber,

vielen Dank erstmal. Eure Antworten zeigen, dass die Auswahl weiterhin sehr schwierig wird. Jeder hat eben ein anderes Gefühl für die Kosten-Nutzen-Relation.

Also dann …

Tschüß Antje