Welcher DSL-Provider ist der beste?

Wahrscheinlich kam die Frage schon 100.000 Mal, aber ich bin mir immer noch unsicher, welcher DSL-Provider wirklich empfehlenswert ist.
Vielleicht habe ich auch noch nicht die passenden Vergleichsseiten von DSL-Tarifen gefunden, die detailliert genug sind und auch gute Suchmasken haben. Vielleicht kennt einer noch gute Vergleichsseiten?

Ich suche eine DSL-Flatrate, möglichst nicht weniger als 2mbps.
Es sollte eine echte Flatrate sein, also ohne Volumen- und Zeitbeschränkung. Und es sollte möglichst kein spezielles Einwahlprogramm erforderlich sein. Und beim Aufruf der ersten Internetseite sollte nicht unbedingt die des Providers erscheinen, denn das nervt (wie bei Freenet).

Übrigens: Kann man T-Online (DSL Flat) auch über die DFÜ-Verbindung nutzen?

Mathias

Hallo Mathias,

Ich suche eine DSL-Flatrate, möglichst nicht weniger als
2mbps.
Es sollte eine echte Flatrate sein, also ohne Volumen- und
Zeitbeschränkung. Und es sollte möglichst kein spezielles
Einwahlprogramm erforderlich sein. Und beim Aufruf der ersten
Internetseite sollte nicht unbedingt die des Providers
erscheinen, denn das nervt (wie bei Freenet).

Übrigens: Kann man T-Online (DSL Flat) auch über die
DFÜ-Verbindung nutzen?

Du verwechselt da ein paar Dinge.

aDSL benutzt zwar ein Gerät welches sich Modem nennt, aber du hast eine Art Standleitung. Das Signal wird zwar über deine Telefonleitung übertragen, hat aber sonst eigentlich nichts mit deinem Telefonanschluss zu tun.

Eine DFÜ-Verbindung wiederum funktioniert im Prinzip wie ein Telefon und versursacht deshalb auch Gebühren wie ein Telefongespräch (der Preis kann unterschiedlich von einem Telefongespräch sein). Bei einer analogen Verbindung kommst du dabei bestenfalls auf 56kBit/s (bei ISDN sind es 64KBits/s).

MfG Peter(TOO)

Hallo Mathias,

schau dich auf den Seiten von 1&1 um. Meiner Meinung nach kannst du getrost deren Flat nehmen. Dazu als Hardwarepaket das DSL-Modem und einen Router. Ist nicht zu teuer. Nun hast du nur noch deinen Rechner per Netzwerk mit dem Router zu verbinden und du hältst dir die Möglichkeit offen, problemlos noch weitere Rechner anzuschließen. Natürlich kannst du auch direkt zur Telekom tapsen, ist eh fast dasselbe. Aber der Service von 1&1 hat mich letztendlich vollkommen überzeugt, so das ich sein Jahren bei denen geblieben bin.

Gruß
André

Wahrscheinlich kam die Frage schon 100.000 Mal, aber ich bin
mir immer noch unsicher, welcher DSL-Provider wirklich
empfehlenswert ist.
Vielleicht habe ich auch noch nicht die passenden
Vergleichsseiten von DSL-Tarifen gefunden, die detailliert
genug sind und auch gute Suchmasken haben. Vielleicht kennt
einer noch gute Vergleichsseiten?

Ich suche eine DSL-Flatrate, möglichst nicht weniger als
2mbps.
Es sollte eine echte Flatrate sein, also ohne Volumen- und
Zeitbeschränkung. Und es sollte möglichst kein spezielles
Einwahlprogramm erforderlich sein. Und beim Aufruf der ersten
Internetseite sollte nicht unbedingt die des Providers
erscheinen, denn das nervt (wie bei Freenet).

hallo auch,

alos ich könnte dir da arcor empfehlen, bei denen bin ich seit jahren, die haben bandbreiten bis 3 mbps, echte flatrates und günstige preise. voraussetzung ist das es bei dir verfügbar ist. kannst du dir auf der HP angucken.

Voraussetzung ist allerdings kompletter wechsel zu arcor, d.h. weg von der telekom - auch mit dem isdn anschluß.

bei fragen kannst du dich gerne melden.

gruß

jörg

Hallo,
ich bin seit Anbeginn bei der Telekom und habe DSL-Flatrate.
Ich hatte bisher (toi,toi,toi) noch nie irgendwelche Probleme,
sei es mit Verbindung, Abrechnung oder Service.
Ich denke, obwohl immer gegen die Telekom gehetzt wird, man
kann sie doch empfehlen.

Gruss

Günter Czauderna

Übrigens: Kann man T-Online (DSL Flat) auch über die
DFÜ-Verbindung nutzen?

Eine DFÜ-Verbindung wiederum funktioniert im Prinzip wie ein
Telefon und versursacht deshalb auch Gebühren wie ein

Ich denke mal, Matthias meinte eine Verbindung über das DFÜ-Netzwerk.
In diesem Falle: ja, man kann auch über das DFÜ-Netzwerk eine DSL-Verbindung aufbauen.

Ex

Hallo zusammen,
dem kann ich nur zustimmen. Jetzt mit drei Rechnern über Router und T-DSL 2000 im Netz - Keine Probleme.

BTW
DFÜ mit T-DSL ist kein Problem. Für die Einrichtung gibt es diverse Hilfeseiten im Netz.

Tschüss
Gerd Binder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mathias,

ich schwöre schon seit langer Zeit auf AOL. Die haben einen hervorragenden Service. So z.B. u.a. einen Service-Chat („TechPro“ und „SalesPro“), wo man bestimmte Fachleute direkt zu allen Themen fragen kann und die einem sofort helfen. Aber auch am anderen Ende der sehr günstigen Telefonhotline sitzen sehr kompetente Ansprechpartner. Die Verfügbarkeit ist hervorragend und die Übertragungsraten sind stets sehr gut. Die Zeiten überlasteter Knotenpunkte sind bei AOL nun definitiv vorbei. AOL bietet verschiedenste Flat-Tarife an, darunter natürlich auch derjenige ohne Zeit- und Volumenbegrenzung. Ich weiß nicht genau, ob AOL auch über DFÜ geht, aber das kann man sicher auf deren Homepage herausfinden.

Mich stört die Zugangssoftware übrigens nicht. Ganz im Gegenteil: man installiert sie, die Einstellungen werden ganz automatisch vorgemommen und wenn man online ist, wird sie einfach minimiert und dann wird mit einem beliebigen externen Browser und E-Mail-Programm wie gewohnt gesurft. Startseite ist dann übrigens nicht die AOL-Seite, sondern die, die man als Startseite eingestellt hat.

Gruß
Heiliger Bimbam

AOL über DFÜ
Hallo,

jawohl - AOL ist gar nicht (mehr) so schlecht wie der Ruf. Schön finde ich es, dass ich problemlos von Monat zu Monat zwischen allen Tarifen hin und her wechseln kann.
Eine DFÜ-Einrichtung ist auch kein Problem, selbst Router dürfen offiziell mit den ganz normalen Tarifen genutzt werden. Eine DFÜ-Einwahl ist sowohl mit ISDN / Modem als auch mit DSL möglich. Wichtig ist nur, dass die MTU-Größe bei Routern einstellbar sein muss, da AOL eine MTU-Größe von 1400 erwartet was aber keinerlei Problem darstellen sollte. Die PPPoE-Treiber von XP, sowie die freien für 2000, 98 und Co. funktionieren mit AOL genau so problemlos wie jeder Router der mir bisher untergekommen ist.
Interessant zu wissen: Wenn man sich bei AOL anmeldet kann man verbilligt Hardware beziehen wie zum Beispiel einen DSL-Router mit WLAN-Anschluß, WLAN-Karten und so…

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

Eine DFÜ-Einrichtung ist auch kein Problem, selbst Router
dürfen offiziell mit den ganz normalen Tarifen genutzt werden.
Eine DFÜ-Einwahl ist sowohl mit ISDN / Modem als auch mit DSL
möglich. Wichtig ist nur, dass die MTU-Größe bei Routern
einstellbar sein muss, da AOL eine MTU-Größe von 1400 erwartet
was aber keinerlei Problem darstellen sollte. Die
PPPoE-Treiber von XP, sowie die freien für 2000, 98 und Co.
funktionieren mit AOL genau so problemlos wie jeder Router der
mir bisher untergekommen ist.

könntest du mir bitte nur ganz kurz verklickern, wie das mit den Routern funktioniert? Hört sich so an, als ob du was davon verstündest. Ich überlege nämlich, privat ein WLAN einzurichten, denn dann könnte ich über den (WLAN-)Router mit Notebook und/oder PC online gehen. Ich habe aber von der WLAN-Router-Technik (noch) keinen Schimmer. Kennst du eine gute Website mit Infos für Dummies wie mich?

Tschau
Heiliger Bimbam

Hallo Heiliger Bimbam… (schöner Nick!)

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal auf www.chip.de gehen. Dort gibt es einen Workshop für WLAN und auch die Einrichtung von Routern ist hier beschrieben. Als Nutzernamen nimmst Du bei AOL einfach @de.aol.com mit dem dazu gehörigem Passwort per PPPoE. Der „Routerscreen“ sollte jedoch nicht Dein Hauptname sein und dennoch keiner Kindersicherung unterliegen. Der Rest steht bei der Chip.

Gruß
Stage

Ja, ich meinte die DFÜ-Verbindung.

Aber eins ist mir unklar. Ist eine Standleitung an sich nicht viel teurer und auch was anderes als die übliche DSL-Technik, die alle Provider anbieten? Ich meine, das sind zwei unterschiedliche Kisten.

Mathias

Hallo Mathias,

war bisher komplett bei T-Online. T-DSL und DSL-Flat mit 2 MBit/s. Nachdem die Preise bei T-Online hoch gegangen sind , nutze ich den Flat-Fair-Tarif bei 1 & 1 ( 26,90 € bis 20 GB - ohne Volumenbergrenzung 39,- € )

Einwahlprogramm brauchst Du keins ( kannst z.B. die ganze T-Onlinesoftware löschen und mußt auch nicht die z.B. AOL-Software installieren ). Entweder Du gehst über DFÜ ins Netz oder gibst Deine Zugangsdaten in den Router ein, mehr nicht.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

wenn ich mich für T-Online entscheide und dann über DFÜ online gehe, kommt dann die Startseite, die ich mir einstelle oder erstmal zwangsweise die von T-Online?

Und dann heißt es auch immer „max. Bandbreite“, das heißt also, dass sich auch mehrere einen Port oder so teilen, oder? Bei welchem Provider bekomme ich einen eigenen Port für mich, so dass ich z. B. immer 2 mbit/s bekomme?

Mathias

Moin, Moin.

T-Online ist nicht Freenet, du kannst deine Seite frei wählen. Die Bandbreite ist die, die du bei deinem Anbieter beantragst, also von 1-3 Mbit.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ok, dank dir!

Mathias