Welcher DSL-Router?

Hallo!

Wir haben folgende Situation:

In Raum 1 befindet sich ein PC, ein Drucker und ein DSL-Modem. In Raum 2 (mehrere Meter entfernt und nicht zu verkabeln) befindet sich ein nur in diesem Raum genutztes Laptop, das auch über den DSL-Anschluß aus Raum 1 verfügen und ebenso den Drucker (nur mit paralleler Schnittstelle) nutzen soll.

Welche Hardware brauchen wir für diese Situation idealerweise und was kostet so etwas? Kann jemand etwas empfehlen?

Danke und beste Grüße

Markus

Hallo Markus,

ich benutze den Telekom Sinus 130 Komfort Router mit Druckeranschluß und WLAN! Den könntest du in Raum 1 aufstellen und das Laptop mit Funk in Raum 2 betreiben!
An den Router kannst du deinen Drucker mit parallel Anschluß anschließen und von jedem PC aus drucken!

Das T-Sinus 130 ist eine Basisstation, an die sich bis zu 64 WLAN-fähige Geräte anschließen lassen. Dies können z. B. Notebooks mit T-Sinus 130 DSL card oder PCs mit angeschlossener USB-Box T-Sinus 130 data sein. Ideal für alle, die bereits ein LAN-Modem besitzen.
Außerdem lassen sich bis zu drei verkabelte PCs parallel zu kabellos angebundenen Geräten anschließen.
In Verbindung mit deinem T-DSL Modem können alle verbundenen Geräte auch kabellos mit T-DSL Highspeed im Internet surfen - und das sogar gleichzeitig!

Wenn dein Laptop keinen PCMCIA-Steckplatz Typ II hat, kannst du auch den T-Sinus 130 Data Pack USB Anschluß für den Funkempfang benutzen.
Die Kosten Router ca. 170,- Euro, Data Pack oder Karte ca. 80,- Euro.

Also ich habe die Geräte ca. 1 1/2 Jahre und bin sehr zufrieden damit!

Gruß Renata

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach auch,

Welche Hardware brauchen wir für diese Situation idealerweise
und was kostet so etwas? Kann jemand etwas empfehlen?

1x WLAN Router. Dieser hat einen integrierten WAN-Anschluß (für’s DSL-Modem) einen WLAN Accesspoint und meistens noch 4 RJ45 (für’s Kabelnetz) Anschlüsse. Rechner 1 geht über Kabel an den Router, Laptop über eine WLAN-PCMCIA Karte. Der Drucker wird an Rechner 1 angeschlossen und unter Windows freigegeben. Nachteil Rechner 1 muß für das drucken mit dem Laptop an sein.

Preise :

Router : ca. 100-130,- EUR (je nach Ausführung, Funktionen und Geschwindigkeits-Standard)
PCMCIA Karte : ca. 70,- EUR
Netzwerkkarte : sofern nicht vorhanden ca. 15,- EUR

Vorteil : Netzwerk kann in Zukunft leicht ausgebaut werden. Wahlweise über Kabel oder über WLAN. Ebenso könnte in Zukunft ein Netzwerkfähiger Drucker an den Router angeschlossen werden. Flexibilität mit dem Notebook (je nach Standard des WLAN und Umgebungsbedingungen) bis zu 100m. Die meisten Router haben eine eingebaute Firewall sowie zusätzliche Funktionen die das Netzwerk schützen.

Als Beispiel : Sofern meine bestellten Sachen endlich kommen, wird mein Netzwerk ähnlich dem oben beschriebenen aufgebaut sein.
Router D-Link DI624+
WLAN-Karte D-Link DWL-G520+
Dann kann mein Server endlich im Wandschrank im Flur verschwinden !

In diesem Sinne…

Unn wech, Ingo

Hey,

wie wäre es mal über das Stromnetz die Rechner miteinander zu Verbinden, den kann man auch den Drucker ansprechen.
z.b. http://siggicom.de/serv02.htm

Siggi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]