Hi Leute. Stehe wieder einmal vor einem Problem.
Diesmal beim Heimwerken.
Ich muss ein kleines Regal bzw brett^^ sowie ggf einen hängeschrank von einer Wohnwand mit jeweils 2 schrauben befestigen. Dazu kommen noch einige gardinenseilkonstruktionen.
Folgendes ist mein Problem.
Ich denke das die Wand eine Art regipswand ist. Dahinter ein paar cm hohl und dnn kommt eine massive Wand. Beton Backsteine Keine Ahnung.
Habe versucht normale spreitzdübel und universaldübel durch den Hohlraum in die massive Wand zu bekommen aber dazu sind dann die Schrauben zu kurz. Φ8mm Länge kann ich nicht ändern. Universal mit Kragen haben schon n bisschen besser gehalten aber für das Regal halten die viel zuwenig.
Welche Dübel kann ich denn jetzt verwenden um sich einen halt zu bekommen? Besonders eben für das Regal und den hängeschrank.
Wäre toll wenn ihr da nen Tipp habt bzw einen konkreten Dübel mit Link zu nen Bild oder so.
Hallo
Hole im Baumarkt Schneckendübel . Die gibt es aus Metall und Kunststoff . Ma macht ein kleines Loch mit einem kleinen Schraubenzieher und dreht den Dübel bis zum Anschlag in die Rigipswand . Diese Dübel halten eine enorme Zugkraft aus deshalb werden sie immer und gerne von Handwerkern benutzt .
viele Grüße noro
zuerst: Schrauben sind in vielen Bereichen üblich, daher gibt es sie in verschiedensten Längen, Formen und für die unterschiedlichsten Verwendungen.
Eine Schraube auszutauschen ist demzufolge das kleinste deiner Probleme.
In der masiven Wand zu verankern ist die beste Idee. Die davor gesetzten Rigipstafeln könnten nur einfach ausgeführt sein, dann halten sie nicht sonderlich viel, bei 2fach (2,5 cm) könnte man schon eher an deinen Dübel dafür denken.
Dübel ins Mauerwerk, und längere Schraube nutzen. alternativ eine Stockschraube eindrehen und daran weiter arbeiten.
Wenn du auf Teufel komm raus deine Schrauben nutzen musst, kannst du einfach eine Holzleiste (etwa 2cm dick) an der Wand befestigen, in welche du dann deine Schrauben drehst.
Beachte immer, dass die Schraube ausreichend ins Mauerwerk gehen muss, nicht nur 3 Umdrehungen, durch den langen Hebel kommt da einiges Zusammen.
Ist der Gips tragfähig, gibt es Hohlraumdübel aus Metall. Da passen aber nur Schrauben mit Maschinengewinde hinein. Dafür halten diese Dübel deutlich besser (aber nicht in einem ausgefranztem Loch).
Hi Leute. Stehe wieder einmal vor einem Problem.
Diesmal beim Heimwerken.
Deshalb bist Du also hier
Ich muss ein kleines Regal bzw brett^^ sowie ggf einen
hängeschrank von einer Wohnwand mit jeweils 2 schrauben
befestigen. Dazu kommen noch einige
gardinenseilkonstruktionen.
Klingt nach höheren Kräften. Genaueres?
Folgendes ist mein Problem.
Ich denke das die Wand eine Art regipswand ist. Dahinter ein
paar cm hohl und dnn kommt eine massive Wand. Beton
Backsteine Keine Ahnung.
„Rigips“ lässt sich besser googeln oder neutraler: „Gipskartonplatten“
Habe versucht normale spreitzdübel und universaldübel durch
den Hohlraum in die massive Wand zu bekommen aber dazu sind
dann die Schrauben zu kurz. Φ8mm Länge kann ich nicht ändern.
Das war schon der richtige Ansatz bei größeren Lasten. Man sollte aber auch darauf achten, dass der Druck ( besonders unten am Schrank z. B. ) von den Gipskartonplatten ausgehalten werden kann. Also möglichst die Unterkonstruktion mit einbeziehen. Vielleicht reichen auch schon vernünftige Holzschrauben in eben diese Latten geschraubt.
Die Länge von Schrauben ändert man allgemein nicht, man besorgt sich welche mit passender Länge
Universal mit Kragen haben schon n bisschen besser gehalten
aber für das Regal halten die viel zuwenig.
Du hast sie hoffentlich oben am Regal angebracht.
Welche Dübel kann ich denn jetzt verwenden um sich einen halt
zu bekommen? Besonders eben für das Regal und den
hängeschrank.
Falls Du im Mauerwerk oder Beton dübeln willst kann ich Dir die roten oder braunen TOX-Dübel empfehlen. Bei Holzlatten nur Holzschrauben, keine Dübel.
Klapp- oder Spreizdübel für reine Plattenmontage kommen wohl eher nicht in Frage
( von hier aus gesehen ).