Welcher Dünger bevorzugt Ihr bei immergrüne Hecken

Hallo, ich möchte meine immergrüne Hecken düngen. Welchen Dünger ist zu empfehlen und wie oft sollte man diese Hecken im Jahr düngen. Ich hoffe auf viele Tipps. Vielen Dank an alle.

Hallo,
um was für eine Hecke handelt es sichdenn überhaupt?Hecke und Hecke sind nicht das gleiche!Bitte deutsche Namen angeben,denn mit Latein habe ich es nicht so!
Gruß

Hallo, ich möchte meine immergrüne Hecken düngen. Welchen
Dünger ist zu empfehlen und wie oft sollte man diese Hecken im
Jahr düngen. Ich hoffe auf viele Tipps. Vielen Dank an alle.

Hallo Catania1973,

Ich dünge meine Hecken mit keinem Dünger aus dem Handel. Im Herbst bedecke ich den Boden um die Pflanzen mit Laub, dass dann dort verrottet. Im Frühjahr verteile ich dort noch Kompost. Ich denke, das müsste genügen. Bis jetzt haben meine Hecken noch keine Mangelerscheinungen. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Viel Erfolg mit deiner Pflege.

tut mir leid, habe keine Ahnung, was da hilft.

Hallo catania, normalerweise werden alle Gartenpflanzen ab Frühjahr bis Ende des Sommers gedüngt, später nicht mehr, weil dann die Wachstumsperiode vorbei ist. Am besten ist Kompost zum Düngen- damit versorgen sich die Pflanzen mit allen wichtigen Nährstoffen. Falls deine Hecken kahl oder braun werden, gibt es im Handel unter der Bezeichnung „Waldleben“ (Internet!)einen Flüssigdünger zu kaufen, der ähnlich wie Kompost wirkt, nur schneller, und der kränkelnden Hecken sehr schnell hilft. Nachteil: er ist sehr teuer- und stinkt wie Jauche!. Wir setzen inzwischen aus kleingeschnittenen Brennnesseln selber eine Jauche an, mit der wir (verdünnt!)die Hecken gießen. Mit Kompost kann man auch im Herbst den Wurzelbereich der Hecken vor Austrocknung schützen. Im übrigen reicht eine zweimalige Düngung mit reichlich Kompost im Frühjahr/Sommer völlig aus. Düngt man mit chemischen Düngern, wachsen die Hecken zwar schneller, ihre Triebe sind dann aber oft zu weich - und anfällig für Krankheiten. Viel Glück und Freude bei der Gartenarbeit!