habe heute von meinem Wohnheimsverwalter eine Benachrichtigung bekommen, dass zum 1. Februar auf Digitalanschluss umgestellt wird und jeder Bewohner ab dann einen DVB-C Receiver (z.B. von Technisat für 99€) benötigt um weiterhin TV schauen zu können.
Diese Tatsache nervt uns alle tierisch, man wird vor vollendete Tatsachen gestellt und nebenbei bemerkt sind 100 € für Studenten eine ganze Menge…naja…
Jetzt habe ich zwei Fragen: Muss es unbedingt ein DVB-C Receiver sein oder gibt es da eine günstigere Alternative? Und kann ich mein bisheriges Antennenkabel weiterbenutzen?
Für euch Profis sind das vielleicht unsinnige Fragen, aber ich möchte mich unabhängig von der anbietenden Firma erkundigen, möchte nicht „abgezockt“ werden.
Finde ich sehr ungewöhnlich.Normalerweise findet man im Kabel das Analoge und Digitale Tv gleichzeitig.Das bei dir offenbar das Analoge
abgeschaltet wird und die Mieter genötigt werden sich gefälligst
einen DVB-C Receiver zu kaufen … da würde ich nochmal nachfragen.
Meistens ist es leider so dass das im Digital Tv die Privaten wie z.b.
RTL,PRO7 u.s.w. verschlüsselt sind.Da würdest du einen Receiver brauchen der auch eine Karte schlucken kann.
Neues Antennenkabel brauchst du nicht .
Wie sieht es eigentlich mit DVB-T aus (Digitales Antennenfernsehen) ?.
Ist das zu empfangen und eine alternative ?.Wenn ja dann kündige doch einfach den Kabelanschluss kaufe dir einen billigen DVB-T empfänger und freue dich am Monatlich gesparten Geld…
Mfg Thomas B.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für deine schnelle antwort! also laut schreiben wird „als ersatz eine satellitentechnik installiert, die den kabelanschluss ersetzt“ und um weiterhin fernseh- und radioprogramme empfangen zu können benötigt man „einen digitalen kabel-empfänger (dvb-c receiver).“ ich werde wohl oder übel mal bei der zuständigen firma nachfragen müssen, ob auch dvb-t möglich ist und darauf hoffen, dass sie mir wahrheitsgetreue angaben machen werden. so langsam drängt sich unter den bewohnern der verdacht auf, dass das hier nur geldmacherei ist. um welche karte handelt es sich, die du angesprochen hast? mfg
wird analoges Kabelfernsehen komplett abgeschaltet? Ich bin bei Kabel Deutschland und kann auch ohne Digitalreceiver (DVB-C) noch analoges Fernsehen empfangen.
was kommt denn neu? Du schreibst einmal Kabel digital (DVB-C) in einem anderem Posting weiter unten digital Satelliten (DVB-S).
Wenn Du einen Digitalreceiver kaufen willst/musst, achte darauf dass dieser für Deinen Kabelanbieter geeignet ist. Denn Du erhältst eine Smart-Card mit Chip drauf. Und um DVB-C empfangen zu können, muss der Receiver zur Aufnahme dieser Smartcard geeignet sein. bei kabel Deutschland sind zur Zeit diese Receiver geeignet:
hallo michael, habe unter den post von thomas schon genauer erläutert dass das kabelfernsehen komplett abgeschaltet wird und durch satelittentechnik ersetzt wird, genau so wortwörtlich steht es in dem schreiben…über welchen anbieter das ganze läuft weiß ich nicht, mein dsl und festnetz verläuft über telekom, worüber der kabelanschluss fürs tv bisher gelaufen ist weiß ich nicht. da ich hier in einem wohnheim wohne wird die kabelanschlussgebühr einfach zusammen mit der miete verrechnet. habe jetzt der bearbeitenden firma geschrieben, ob es auch andere möglichkeiten neben dvb-c gibt. da das hier ein studentenwohnheim ist und hier ständig jemand ein- und auszieht ist meine vermieterin nicht damit einverstanden, wenn ich den kabelanbieter kündige und mir z.b. dvb-t anschaffen würde. mein gott, das ist alles so kompliziert…mir platzt schon der kopf… habe einen receiver gefunden, der ungefähr 59 euro kostet…den werde ich mir wohl zulegen, hab ich wenigstens etwas gespart =( mfg
Eventuell mal im Mietrecht oder Immobilienbrett nachfragen, denn die Sache scheint mir sehr undurchsichtig.
Soweit ich weiss, benötigt man selbst bei einer Satellitengemeinschaftsanlage einen DVB-S Receiver, keinen DVB-C (kann das jemand bestätigen? Oder gibt es Großanlagen, wo das anders ist?)
Was steht in deinem Mietvertrag? Üblicherweise ist dort die Fernsehversorgung definiert und in deinen Nebenkosten sind ein paar Euro für den Kabelempfang drin. Dann wäre die neue Kostenstruktur interessant, mit dem gesparten Geld könntest du den Reviever finanzieren Es wird gewisse Regeln geben, wie der Vermieter quasi den Mietvertrag ändern kann (oder eben auch nicht).
Und ganz generell dürfte zu klären sein, ob der Vermieter das einfach so vorgeben kann, und die Kosten (speziell die Frage ob es in Zukunft noch laufenden Kosten für dich gibt), auf die Mieter abwälzen kann.
„als ersatz eine satellitentechnik installiert, die den
kabelanschluss ersetzt“ und um weiterhin fernseh- und
radioprogramme empfangen zu können benötigt man „einen
digitalen kabel-empfänger (dvb-c receiver).“
Hallo SuYin,
irgendwas scheint Dein Vermieter da durcheinandergebracht zu haben (evtl.nur Schreibfehler).
Wenn auf Sat-Empfang umgestellt wird, dann brauchst Du einen DVB-S-Receiver! Du bist aber nicht auf einen bestimmten angewiesen. Technisat hat zwar eine gute Qualität, aber es gibt viele andere deutlich billigere, welche auch sehr gut gehen.
Eine SmartCard brauchst Du nur, wenn Du z.B. „Premiere“ schauen möchtest.
DVB-T wird bestimmt nicht an Deiner Antennendose eingespeist sein. Wenn Du aber eine gute Lage zum nächsten Sender hast, sollte eine Zimmerantenne ausreichen. Dann hast Du zwar nur etwas mehr als 10 Programme, aber dafür kostenlos (ausser dem DVB-T-Empfänger).
Gruß, Edi
Nachdem ich hier mal so alle Antworten gelesen habe (auch deine),
macht das Ganze Sinn für mich.
Dein Vermieter will Kosten sparen und hat den Kabelquatsch gekündigt
und stellt auf SAT um. Das Haus hat wahrscheinlich eine Verkabelung
die keinen reinen SAT Empfang zuläßt und daher hat er eine kleine
Kabelkopfstation installieren lassen.
So eine Kopfstation setzt die SAT Signale auf Kabel um und die
Verkabelung muß nicht erneuert werden. Wenn diese Annahmen alle
zutreffen dann mußt du solch einen Receiver kaufen.
Diese Lösung ist übrigens für alle Beteidigten die beste Lösung auch
wenn du jetzt mal ein wenig investieren mußt.
So eine Kopfstation setzt die SAT Signale auf Kabel um und die
Verkabelung muß nicht erneuert werden. Wenn diese Annahmen
alle
zutreffen dann mußt du solch einen Receiver kaufen.
Diese Lösung ist übrigens für alle Beteidigten die beste
Lösung auch
Hallo Suyin,
die Möglichkeit, die Stefan angesprochen war mir bis jetzt unbekannt, aber ich finde sie logisch.
Aber auch hier gilt: Du bist nicht an einen bestimmten DVB-C-Receiver gebunden, es kann auch ein gebrauchter sein.
Die Smartcard brauchst Du auch hier nur für „Premiere“
Gruß, Edi