Hallo!
Ich möchte alte VHS-Videos Digitalisieren, es ist mir aber zu aufwändig, sie nach dem einspielen in den Rechner auch noch zu komprimieren usw. Ich benötige folglich einen DVD-Brenner, mit dem ich die Daten gleich unkomprimiert brennen kann und sie dann als Film an gewöhnlichen DVD-Playern wieder ansehen kann. Eine weitere Frage wäre, wie lang es eigentlich dauert, bis eine 4,7 Gb DVD bebrannt ist (bei einem 4x Brenner z. Beispiel). Vielen Dank für Antworten und Empfehlungen schon im Voraus!!
Hallo,
es ist weniger der Brenner entscheidend, als die Software.
Als Brenner würde ich den Empfehlungen diverser Tests folgen. Ich selber nutze den NEC ND-1300A und den Sony DRU500 AX und bin mit beiden sehr zufrieden.
Wie immer gibt bessere und schnellere, wenn man wartet… aber das ist halt so. Die neueren können meistens mehrere Formate Brennen -R/+R. die neue Generation mit DVD-RAM t steht vor der Tür.
Eine DVD-Scheibe, je nach Medium (-R/+R -RW), zu beschreiben mit 4,38 Gb dauert ca. 15-20 Minuten. DVD-Ram benötigt für eine einseitige Brennung ca 40. Minuten
Gruß
hukl
Hallo!
Ich möchte alte VHS-Videos Digitalisieren, es ist mir aber zu
aufwändig, sie nach dem einspielen in den Rechner auch noch zu
komprimieren usw.
Ohne komprimieren geht’s aber nicht, da auch DVDs komprimiert sind und zwar MPEG2!
Wenn Du aber eine TV-Karte mit MPEG-Encoder (z.B Hauppauge PVR) hast, so passiert das aber on the fly.
Die Qualität von VHS ist aber eigentlich zu gering um DVDs zu verschwenden, hier eignet sich das VCD bzw. SVCD-Format eigentlich eher!
Ich benötige folglich einen DVD-Brenner, mit
dem ich die Daten gleich unkomprimiert brennen kann und sie
dann als Film an gewöhnlichen DVD-Playern wieder ansehen kann.
Eine weitere Frage wäre, wie lang es eigentlich dauert, bis
eine 4,7 Gb DVD bebrannt ist (bei einem 4x Brenner z.
Beispiel). Vielen Dank für Antworten und Empfehlungen schon im
Voraus!!
Mit einem 56x CD Brenner hast Du den Film auf 2 CDs (VCD-Format) in 5 Minuten gebrannt!
Der einzige Vorteil eines DVD-Brenner in dem Szenario ist der, dass der Film auf eine Scheibe passt, aber es gibt auch hübsche Doppel-CD Boxen und preislich ist dies momentan auch besser.
PS: Welcher DVD-BRENNER für VHS Digitalisieren???
Hallo!
Ich möchte alte VHS-Videos Digitalisieren, es ist mir aber zu
aufwändig, sie nach dem einspielen in den Rechner auch noch zu
komprimieren usw.Ohne komprimieren geht’s aber nicht, da auch DVDs komprimiert
sind und zwar MPEG2!
Wenn Du aber eine TV-Karte mit MPEG-Encoder (z.B Hauppauge
PVR) hast, so passiert das aber on the fly.
Die Qualität von VHS ist aber eigentlich zu gering um DVDs zu
verschwenden, hier eignet sich das VCD bzw. SVCD-Format
eigentlich eher!
Gibt es überhaupt eine Digitizer-Karte, die im DVD-Format vom analogen Video-In encoden kann?
Natürlich kann man das auch per Software tun, aber das ist auch für moderne Rechner manchmal hakelig wg. der hohen Last auf dem PCI-Bus.
Muss man DVD nicht sowieso als progressive encoden? Vom VHS-Player kommen die Bilder ja wohl interlaced.