im folgendem Semester muß ich mich intensiv mit Java auseinandersetzen, da wir ein Projekt abgegeben müssen. Noch habe ich nie Java programmiert, wohl aber C++ u.ä.
Nun suche ich einen JavaEditor, mit dem ich etwas anfangen kann, mit dem ich glücklich werde. Jbuilder scheint ja die Referenz zu sein, aber wohl zu viele Systemressourcen zu verbrauchen.
Mein System:
Cyrix 120+
64MB RAM
8 GByte HD
Windows95, Linux aus der Suse Distribution 6.3
Was glaubt Ihr, wäre ein geeigneter Editor für mein System und mich?
zusätzliche Auflage: Er muß kostenlos sein!
hmmm, mit 120 mhz isses wirklich nicht empfehlenswert den jbuilder zu benutzen, der ist grottenlahm.
auch auf meinem rechner (1,4ghz) koennte er besser laufen und er verbraucht von zeit zu zeit immer mehr ram.
wenn du unter linux arbeitest, reicht dir nicht ein „normaler“ editor a la xemacs, vi oder nedit ?
ich find nedit ganz prima (hat schickes java highlighting)…
Hallo Bernhard,
Ich kenne mich mit Java ja gar nicht aus, aber mein Editor, Mr. Edit, kann Java. Du kannst Dir eine Version unter: http://www.utopia-planitia.de/
herunterladen.
Unter „datei“ Dateiklasse zuordnen" kannst Du dem Editor mittteilen, welche Art von Script Du erstellen willst.
Hoffe, das ist was für Dich!
Hi
also
Unter Unix (Linux etc, finde ich Emacs mit dem JDE sehr
hilfreich. Das JDE ist eine Emacs Erweiterung um
Syntaxhighlighting etc. dem Emacs beizubringen
Auf PC Ebene istd er UltraEdit gut, aber nicht kostenlos zu
haben, es sei denn Du hast eine Firmenlizenz oder ein Crack.
Aber er ist klasse, das Geld lohnt sich.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi.
Wenn du keine grafische Oberfläche in deine Programme programmieren willst, würde ich unter Linux emacs mit der Erweiterung für Jave verwenden und unter Windows KAWA. Das gibt es als Shareware (Addresse weiss ich leider nicht). Alternativ dazu auch einen Editor wie Textpad, der auch Syntaxhighlighting und so weiter unterstützt. Der Vorteil von KAWA gegenüber so einem Editor liegt in der Projektverwaltung (ok, zwar nur eine sehr einfache, aber das reicht eigentlich).
Wenn du eine grafische Oberfläche programmieren willst, empfiehlt sich ein Tool, bei dem du so eine Oberfläche durch zusammenklicken erstellen kannst (z.B. JBuilder, oder auch andere).
CU,
Sebastian.
Hi.
Wenn du keine grafische Oberfläche in deine Programme
programmieren willst, würde ich unter Linux emacs mit der
Erweiterung für Jave verwenden und unter Windows KAWA. Das
gibt es als Shareware (Addresse weiss ich leider nicht).
KAWA wurde ursprünglich von Tek-Tools entwickelt www.tek-tools.com
Aber ob die das noch weiter treibenw eiss ich nicht
Mein Favourit ist ein Java Editor, welcher von einem Lehrer für seinen Untericht entwickelt wurde. Dieser wird ständig weiterentwickelt und ist einfach zu Bedienen. Der Link : http://www.bildung.hessen.de/abereich/inform/skii/ma…