Welcher Ehering / welches Metall

Optisch für Laien fast kein Unterschied erkennbar, unterscheiden sich Silber, Weißgold, Palladium und Platin nicht nur sehr stark in ihren Eigenschaften, sondern auch im Preis.

Wenn es um die Optik geht, kann man zumindest schon mal alle o.g. Edelmetalle gleich setzen.
Wenn es aber um Preis und Qualität geht, gibt es doch lt. Dr. Google massive Unterschiede.

Ist der günstige Silberring jetzt eine schlechte Wahl „nur“ weil er massiv günstiger ist als seine optischen Verwandten? Färbt und nützt sich ein Silberring viel schneller ab als die anderen?

Nach eingehender Recherche wäre meines Erachtens Palladium das richtige Metall (leichter, langlebiger, usw…)
Platin sollte eigentlich am teuersten sein (da viel seltener), jedoch sehe ich vermehrt Angebote, bei denen Palladium das Platin preislich bei weitem übersteigt.

Die Frage lautet nun: Welches Edelmetall ist unter Berücksichtigung der Preisleistung das am Besten geeignetste für einen Ehering? Der sollte ja im Idealfall länger am Finger bleiben.
Und vor allem: welcher Reinheitsgrad des jeweiligen Metalls ist noch sinnvoll/empfehlenswert?

Bin auf eure Expertise und Erfahrungen gespannt.

Beste Grüße,

Baumi

Titan.

Wir haben welche aus Titan. Ob das unter „Edelmedalle“ zählt, müssten wir die Alchemisten fragen.
Titanringe haben lediglich den Nachteil, dass sie sich nachträglich nicht ändern lassen. Ansonsten sehr formbeständig, unempfindlich gegen Umwelteinflüsse und Pflegechemikalien.

Da kann die Ehe noch so scheiße sein, Hauptsache der Ring macht was her!

1 Like

Titan? an das habe ich noch gar nicht gedacht… Danke!

… die sind ja noch günstiger als Silber :grinning: :+1:

Hallo,

als alten Romantiker gibt es für mich nur ein Metall für Eheringe: Gold.

Silber ist für Verlobungsringe reserviert.

Der Rest ist doch nur das „alles-alte-ablehnen“ der Generationen X, Y und Z.

Grüße
Pierre

P.S.: der letzte Satz ist nicht ernst gemeint. Soll doch jeder einen Ehering aus dem Metall nehmen, das ihm am liebsten ist. :wink:

P.P.S.: meiner und der von meiner Frau ist aus gegossenem Gold. Bei mir mit einem Ring aus angelötetem Silber, bei meiner Frau mit einem Edelstein.

3 Like

Da bin ich raus :slight_smile:

Als Mineraloge trage ich selbstverständlich Platin am Finger. Chemisch nahezu inert, härter als Gold, schön anzusehen und vor allem angenehm schwer. Damit bin ich sehr zufrieden.

2 Like

ich bin zwar kein Romantiker, aber gegen Gold bin ich auch nicht abgeneigt; nur will die Frau lieber etwas silber glänzendes, anstatt dem Gelb. Sicher, Weißgold wär eine Alternative, aber… ja… keine Ahnung.

Da man rein optisch - zumindest ich - keinerlei Unterschiede erkennt, ob es sich um Silber, Weißgold, Platin, usw… handelt, stellt sich für mich wirklich die Frage: warum nicht (wie von @Tokei_ihto vorgeschlagen) Titan?

Ist es moralisch verwerflich auf Titan zu tendieren, „nur“ weil es „billig“ ist?
Vielleicht kannst du mir da helfen @Zerschmetterling.
Ist Titan auf mechanische Einwirkungen gleich oder ähnlich Robust (Kratzer, brechen, usw…) wie Palladium, Gold und Platin? Silber ist ja glaube ich - was ich rausgelesen habe - am empfindlichsten, oder?

Somit würde, wenn Titan gleichermaßen belastbar ist, unterm Strich nur das Gewicht unterschiedlich sein. Das wäre für mich persönlich sogar vom Vorteil, da ich lieber einen leichten Ring tragen möchte, den ich aufgrund seiner Leichtigkeit weniger wahr nehme.

… wie man aus einem Ring eine (moralische) Wissenschaft machen kann… :smile:

Man kann sich auch schicke Ringe aus Kaugummi-Alufolie drehen, wenn man es ganz billig haben will. Ist halt nicht edel, lässt sich nach Verschleiß aber gut und günstig ersetzen.

Wir haben Ringe aus Gold und Carbon. Sehr schlicht, aber gleichzeitig ungewöhnlich.

1 Like

Ja, reines Silber ist sehr empfindlich - sowohl mechanisch als auch chemisch, es läuft an. Man kann aber auch auf Sterlingsilber ausweichen. Das läuft weniger schnell an, ist fester, aber mitunter nimmt man einen rötlichen Schimmer wahr.

1 Like

Wirklich empfindlich sind nur Silber und Gold - beide recht weich und Silber oxidiert noch unschön.

Tatsächlich ist Titan also auch sehr hart und beständig. Soweit ich das verstehe ist der einzige Nachteil, dass das Metall nicht schmiedbar ist, weil es in flüssigem Zustand extrem reaktiv ist. Das wiederum bedeutet, dass man sie später nicht mehr nachbearbeiten kann (manchmal müssen Ringe im Lauf der Jahre vergrößert werden und manchmal will man noch Steine und ähnliches ergänzen).

1 Like

dass du mit solch geistlosen Kommentaren auch nur annähernd die Funktion eines Administrators erfüllen kannst/darfst ist und bleibt uns allen ein Rätsel…
Ich wollte eine fachlich kompetente Auskunft von Wissenden; was du für einen Ring trägst interessiert hier wirklich niemanden.

Vielen Dank für den Hinweis! Wird bei der Ringauswahl berücksichtigt :relaxed:

Dass Du hier irgendwelche Ansprüche an Inhalte oder Umgangsformen stellst, verwundert mich angesichts des Umstandes, dass Du mal als erstes persönlich werden musst, nur weil Du mit meiner Antwort nicht klar kommst.

Dafür, dass Du keine Meinungen hören wolltest, hast Du die Frage aber bemerkenswert dämlich gestellt. Auf die Frage

gibt es nämlich keine subjektive Antwort. Mit „am besten“ und „geeignet“ bist Du nämlich ohne weitere Parameter sofort im Bereich der persönlichen Ansichten und Erfahrungen. Reden wir hier von einem Dünnbrettbohrer, der ständig mit harten Werkzeugen und stahlharten Gerätschaften zu tun hat und dafür seinen Ring nicht ablehnen will? Oder um einen coolen IT-Spezialisten, der mit Hoodie vor der Tastatur sitzt und schon um so grobschlächtige Dinge wie Bücher einen Bogen macht? Geht es um jemanden, der Kryptowährungen Milliarden gemacht hat und schon bei Besteck und Sonnenbrille mindestens zu Rhodium greift? Oder um eine arme Bauersfrau, die schon kein Geld für ein Kaugummi hat?

Die Frage nach dem Reinheitsgrad ist übrigens genauso sinnfrei. Aus den gleichen Gründen.

Ach ja: bei den anderen lese ich i.W. auch nur, was sie am Finger tragen, aber die hast Du nicht gleich angepöbelt. Was ist denn da los bei Dir?

2 Like

Ich denke, du darfst dich damit geadelt fühlen :wink:

@Baumi1276 Der günstige Preis war in der Situation* der Hochzeitsplanung und deren vorlaufenden Ereignissen von nachrangiger Bedeutung , ohne mich hiermit für die „billige“ Variante entschuldigen zu wollen.
(*) andere Geschichte, hat nichts mit dem Material zu tun, und wird hier auch nicht erzählt.

1 Like

Nö, das finde ich nicht.
Wir sind ohne besondere Vorstellungen in den Laden, wussten nur, dass wir eher was silbernes wollen, und bei den Kosten waren wir relativ entspannt. Ausschlaggebend war dann, dass uns die Ringe gefallen haben. Sie sind nun ebenfalls aus Titan, und kosteten zusammen keine 180€. Juckt uns nicht, es hätte uns auch nicht gejuckt, wenn es 1800€ gewensen wären.

Wir sind aber auch keine „aber was sollen die Leute von uns denken“-Menschen.

2 Like

na siehste, wenn man dich ein bisschen provoziert kannst sogar konstruktive Beiträge leisten - wer hätte das Gedacht :grinning:
das nächste Mal gleich so, oder bleiben lassen. Solche Vorschulaussagen wie der Kaugummi-Alufolie kann sich doch ein gebildeter Mensch wie du wirklich sparen. Die sind weder lustig noch tragen sie zu irgend einer Lösung bei und suggerieren eher einen faden Beigeschmack deiner ohnehin schon von vielen angezweifelten Daseinsberechtigung in diesem Forum.

Wenn du - wie in so vielen anderen Beiträgen dieses Forums auch - nur ansatzweise die Zusammenhänge begreifen würdest, dann wären die von dir gewünschten „Parameter“ offensichtlich; genau so wie sie alle anderen hier auch ohne Bedienungsanleitung verstanden haben.
Warum also einen Platinring kaufen - der ums 10fache teurer ist - wenn Silber exakt gleich aussieht? aber diese Frage wurde hier schon ausführlich von fähigen Leuten beantwortet. Brauchst dir keine Gedanken machen.

Und ja, auch der Reinheitsgrad spielt dabei eine wesentliche Rolle, aber da hast im BWL-Studium sicher wieder mal etwas anderes gelernt :smiley:

So, over & out.
Gib jetzt nochmals deinen Senf dazu, ala Dr. Bohrn Mena - schön gesprochen, keinem interessierts- und dann lass mas Gut sein :wink:

Du hast mich nicht provoziert, sondern angepöbelt, was ich wiederum zum Anlass genommen habe, Dir zu erklären, warum Deine Frage grottenschlecht gestellt war. Dass Du das jetzt als konstruktiv wahrnimmst, verwirrt mich etwas.

Könnte ich, will ich aber nicht, wenn ich davon lese, dass ein mutmaßlich erwachsener Mensch etwas von Preisleistungsverhältnissen bei Eheringen schwafelt.

Warum nicht eine Nutte nehmen, wenn eine Ehefrau über die Zeit zehnmal so teuer kommt? Frag doch mal Deine zukünftige Ehegattin, was sie von derartigen Überlegungen hält. Natürlich gibt es Paare, die sich bewusst oder aus Geldmangel enge finanzielle Grenzen beim Ring und den Feierlichkeiten setzen wollen oder müssen. Davon, dass jemand ein Preisleistungsverhältnis bei Eheringen ermitteln wollte, habe ich bis eben noch nichts gehört. Wer so an die Sache rangeht, ist wahrscheinlich wirklich mit Aluminiumstreifen aus einer Kaugummipackung am besten bedient. Wenn Dir das zu fimschig ist, kannst Du auch zwei massive Ringe aus Aluminium herstellen lassen. Die Haltbarkeit über die Jahre ist sicherlich besser als die von Silber.

Insofern ist auch diese Aussage natürlich Quatsch:

Schon bei neuen Ringen kann man den Unterschied zwischen Platin und Silber an der Farbe und am Glanz erkennen, nach einigen Jahren erst recht. Wobei man natürlich in die Entscheidung einfließen lassen kann oder sollte, ob die Ringe tatsächlich für einige Jahre benötigt. Muss man nicht unbedingt als gegeben annehmen.

Eheringe spielten im Studium eher weniger eine Rolle. Als Münzsammler und -investor sind mir die verschiedenen Reinheitsgrade durchaus bekannt und auch, was diese für Unterschiede bei Farbe, Hautreaktionen und Härte ausmachen. Bei Ringen wie bei Münzen kommt es halt darauf an, für welchen Zweck sie gedacht sind bzw. welche Eigenschaften man von ihnen erwartet.

Da Du Deiner zukünftigen Frau anscheinend etwas möglichst billiges an den Finger stecken willst, an das Du keine besonderen optischen, haptischen oder qualitativen Anforderungen stellst, sondern das nur rund und ein bisschen glänzend sein soll, sind wir wieder bei Aluminium. Wie gesagt: so etwas kann man sich anfertigen lassen, bei Anbietern von Pokalen und ähnlichem erwerben und sogar gravieren lassen oder man sägt halt einfach ein Scheibchen aus einem Aluminiumprofil ab. Ich denke, da kommt man mit 10-20 Euro am günstigsten weg. Schau mal in die Gelben Seiten nach spanabhebenden Betrieben. Die haben so etwas eigentlich immer rumliegen und sind sicher für so einen Spaß zu haben. Entgraten gibt’s wahrscheinlich gratis dazu.

1 Like

es ist egal mit wem und in welchen Thread du „diskutierst“. Switch dich mal durch deine Kommentare - nicht nur mit mir. Du zitierst/kopierst Textphrasen die völlig aus dem Kontext gerissen sind raus und dichtest dir deine Stellungnahme dazu zusammen, die an Absurdität kaum zu übertreffen sind.
So wird aus einer einfachen Fragestellung - die du offensichtlich selbst als Meister der Wirtschaft und der Münze nicht verstanden hast - nach den metallurgischen Eigenschaften von Ringen, die Annahme in deinem Kopf kreiert, man würde hier sparen wollen, ja gar das Ehebündnis mit einer Nutte alternativ gesetzt.
Ja selbst das Wort „Preisleistung“ wird von dir als Wert- und Qualitätslos suggeriert; völlig unverständlich für mich solch eine Annahme von einem „Wirtschaftsexperten“ zu lesen.

Ganz ehrlich? Du hast offensichtlich massive Komplexe die du dringen behandeln solltest - und wenn du mir sonst schon nichts glaubst, dann sei dir zumindest bei diesem Satz versichert, dass der nicht beleidigend gemeint war.

Deine Schreib- und "Handlungs"weise ist so dermaßen berechenbar. Textphrasen rausreißen, die Sinnhaftigkeit nicht verstehen, selbst vom Kontext abweichen, und zu guter letzt, wenn dir ein Kommentar nicht passt - ja, dann löschst du diese einfach - dafür bist du im WWW-Forum e schon bekannt; Hauptsache dein Abschweif deiner Gedanken sind die letzten Worte eines Threads. Und was die psychischen Probleme von Menschen sind, die immer das letzte Wort haben müssen - dürfte selbst dir bekannt sein. (bin ich mal gespannt ob jetzt noch eine Antwort von dir kommt… wäre eine aufgelegte Sache :wink: )

So, diesmal wirklich over&out. Das hier hat nichts mehr mit dem Thema zu tun. Darfst den Thread gerne schließen - hast meine Erlaubnis :wink:

Ich hab mal gerechnet; Aktuell bin ich bei unter 10 Cent pro Person und Tag. Ist das jetzt gut, schlecht, wichtig?

3 Like

Ein Versuch der Operationalisierung der Fragestellung; das gefällt mir. Dann brauchen wir noch eine Art Romantikfaktor, einen Optikkoeffizienten und eine Handarbeitsvariable.

2 Like

Um welche psychische Erkrankung handelt es sich denn, wenn man wegen eines einfachen Spruches mehrfach eskaliert und spätestens in der dritten Runde dem Gegenüber mit zweifelhafter Rechtschreibung und übermäßig vielen Smilies psychische Probleme attestiert? Oder ist das nur ein schwerer Fall von Kommunikationsversagen gepaart mit schwachem Selbstbewusstsein?

Naja, dieser „Trick“ ist ja schon seit locker 15 Jahren durch. „Wenn der jetzt noch antwortet, hat er verloren und wenn er nicht antwortet, bleiben die vorstehenden unflätigen Aussagen unkommentiert stehen. Huhuhaha, ausgetrickst; bin ich clever“, schieflachte er sich.

Das Wort gibt es nicht.