Welcher Elektro-Profi klärt mich über die unterschiedlichen Beleuchtungskörper auf?

Ich bin eine Frau. Mehr brauch ich dazu wohl nicht sagen. :stuck_out_tongue:

Obwohl vielleicht noch das: Ich suche Beleuchtungskörper für die Hauptbeleuchtung im Esszimmer.
Wir haben einen schmiedeeisenen „Kronenhalter“ mit 5 Gewinden. Bisher hat das Licht in dem großen Raum nicht
ausgereicht. Ich möchte den ganzen Raum mit warmweißem Licht beleuchten. Es ist aber natürlich gleichzeitig die Beleuchtung über dem Esstisch. Es darf auch ruhig etwas höherpreisig sein, aber es soll lange halten und eben ein warmes Raumklima schaffen. Was nehme ich da am Besten?

Guten Morgen,

bei den „Gewinden“ gibt es schon mal 2 verschiedene Größen. Am besten Du nimmst eine der alten Lampen mit in einen größeren Bau- oder Elektromarkt und lässt Dir vom freundlichen und kompetenten Berater etwas empfehlen. Natürlich LED-Lampen, und die könnten pro Stück auch mal 10 Euro kosten. Dafür sollten sie ewig halten und jede Menge Stromkosten sparen.
Wichtig wäre noch, ob es in dem Zimmer einen Dimmer gibt, also so ein Drehknopf, an dem man das Licht dunkler stellen konnte. Das müsstest Du dem Verkäufer auf jeden Fall sagen.

Guten Einkauf.
Olaf

Hallo!

Kronenhalter = Kronleuchter mit 5 Fassungen = 5 „Birnen“ ?

Wenn die bisher verwendeten in Helligkeit nicht ausreichen, dann muss man stärkere( höhere Wattzahl) verwenden. Da gab und gibt es immer noch Auswahl.

In alter Technik Glühlampen/Halogen oder auch als Austauschvariante in LED-Technik. Nur wird bei letzteren die Auswahl schwieriger und teurer.

Ein Kronleuchter ist sicher dekorativ und gibt Allgemeinlicht im Raum. Über einem Esstisch ist das eher nicht das beste. Kronleuchter leuchten doch i.d.R. Richtung Decke und von dort kommt Licht indirekt zurück.

Gutes Licht auf Tisch zum Arbeiten oder auch „nur“ Essen wäre sicherlich besser eine Pendellampe über dem Tisch die soweit herabhängt, das der Lichtaustritt die Personen im Sitzen nicht blendet, aber den Tisch gut ausleuchtet.
Je nach Tischplattengröße, ob rund oder rechteckig lang wird man dafür eine Lampe oder mehrere Lampen abhängen .

Warmweiß = glühlampenähnlich- da muss man bei den Lichtquellen auf die Angabe der sog. Farbtemperatur achten, eine Angabe in Kelvin. Wert unter 3000 K, besser um die 2700 K sind sehr „warm“ und „gemütlich“.

MfG
duck313

Danke! Es sind die OSRAM Klarglas LED-Kerzen, 470 lm, warmweiss geworden! :slight_smile: Pro Lampe 9,90 EUR. Ich hoffe, die halten ewig. :smile:

Danke! Es wurden bei mir die OSRAM Klarglas LED-Kerzen, 470 lm, warmweiss. Bin sehr zufrieden damit! :smile:

Und das heißt was?
Ich bin auch eine Frau, wie etwas mehr als 50% der Menschheit, hätte aber angegeben, ob E14, E27 oder andere Fassung bzw. hätte garnicht gefragt, weil mir die Möglichkeiten klar sind und ich schon lange warmweiße LEDs nutze.

Heißt „Frau sein“ für Dich „unfähig, alleine Beleuchtungmittel für Standartlampen zu kaufen“ ?
Dann schließe bitte nicht andere Frauen mit ein.
Das ist Dein ganz persönliches Problem.

Gruß, Paran