Welcher Elelektro Kabel Querschnitt?

#EY!#
Zweiadrig, ohne Schutzleiter?
Am deutschen Wesen soll die Welt zwar nicht genesen, aber die Forderung, einen Schutzleiter in jeder Leitung mitzuführen, ist schon sehr sinnvoll!

Ursprünglich war er etwas dicker, als die potentiellen Widersacher; könnte also ohne Katastrophe enden … möglicherweise … :smiley:

Das ist Bullshit.
Kein lokaler Erder wird auch nur annähernd so gut sein, dass er im Fehlerfall eine 50A Sicherung schnell genug zum auslösen bringt.
Kupfern ist zwar gut beständig im Erdreich, bildet aber mit unedleren Metallen ein galvanisches Element.
Verbindest du deinen Kupfererder am Häuschen leitend mit einem Erder aus Stahl am Haupthaus, wird sich der Stahlerder auflösen.

Man sollte bei der Konzeption einer Erdungsanlage nur gleichartige Materialien verbinden!

Ähem,

eine Stufe dicker reicht nicht. Höchstwahrscheinlich.
16A LSS mit „B“ Charakter ist jedenfalls zu 20A gL Sicherung nicht selektiv.
Zum Betrachten (und maßstäblichem „Übereinanderlegen“) empfehle ich die APP „Simaris Curves“.
Selbst 25A gL ist nicht ganz selektivn zu 16A B.
Da aber hier die speisende Sicherung schon mindestens den dreifachen Nennstrom haben muss wie die drei Abgangssicherungsautomaten, wird das schon passen.
(Vorsicht bei kaskadierten LSS, 16A B und 40A B überschneiden sich etwas.)

1 Like

Genau so ist es.

Ich hatte das genannt, weil ich der Meinung bin, dass dieses besser ist als die beiden Einzelkabel, die der Elektriker vor Ort verlegen wollte, womöglich noch auf ganz unterschiedlichen Wegen (Nicht wirklich untypisch da).

Einen RCD wirst du zudem in vielen Teilen SOAs vergeblich suchen.

Genauso wie einen Hausanschluss, der über 32A abgeben kann. Deswegen gehe ich ja sowieso davon aus, dass hier ein 380V Anschluss organisiert werden muss, für den ich ja auch einen Vorschlag angegeben habe.

Gruß
BW

@ X Strom: Vielen Dank, ich habe jetzt eine Menge dazugelernt. Also muss ich schauen dass ich eine 3 phasige Leitung bekomme. Ich werde die Hände davon lassen den Dampferzeuger ans einphasige Netz anzuschliessen. 9KW sind also zuviel. Obwohl der Dampferzeuger sowohl ans einphasige als auch 3 phasige Netz angeschlossen werden kann kommt für mich jetzt Dank Eurer Hilfe nur noch ein dreiphasiger Anschluss in Betracht.

Ist das Gerät:
http://vapeur-hammam.com/generateur-vapeur-hammam/ma_9.php

und die 3 x 1,5 mmm langen bei 80 m Leitungslänge und einem Spannungsfall von 5 % ???

Mit meinen „Franzoesischkenntnissen“ lese ich dort, dass tatsaechlich 220/230 V Anschluss moeglich ist.Allerdings dann nur mit 3 oder 6 kW, keinesfalls 9kW

Was steht denn in der Anschlussanleitung? ggf. ein Weglassen eines der L1…L3?

Gruss
BW

Schicke Dir Fotos der Anschlussmöglichkeiten:
Foto 3KW, Monophase

Foto 6KW Monophase:

Foto 9KW Monophase

Das Geraet MA9E gibt es als
30507 : 7 kW : 230V MONO - 5 / 7kw oder TRI 400 V + N - 7 kW
30266 : 9 kW : 230V MONO - 3/6 kW oder TRI 400 V + N - 9 kW
Quelel http://vapeur-hammam.com/generateur-vapeur-hammam/ma_9.php unten im gelben Teil
mit der Info in den Bildern also das zweite
Die Leistung betraegt 3 oder 6 kW an 230V
oder 9kW an Drehstrom

Foto 9KW Dreiphase

Ja, dann gibt die Anleitung etwas anderes her, als das, was auf der Webseite steht :wink:

Ergaenzung
Das Geraet MA9 gibt es als
siehe gelber Tabellenbereich
30507 : 7 kW : 230V MONO - 5 / 7kw oder TRI 400 V + N - 7 kW
30266 : 9 kW : 230V MONO - 3/6 kW oder TRI 400 V + N - 9 kW
siehe blauer Tabellenbereich
26537 : 7 kW : 230V MONO 7 kW oder TRI 400 V + N 7 kW
26464 : 9 kW : 230V MONO 3/6/9 kW oder TRI 400 V + N 9 kW

Hab gerade am Typenschild geschaut, Leistung dort ist als 9KW angegeben.
Soviel ich verstanden habe kann man den Dampferzeuger bei 220V als 3KW, 6KW oder 9KW anschliessen. Oder 9KW an 380V. Bin mir aber nicht sicher… Meine Französischkentnisse sind gering und eine Bedienungsanleitung auf Englisch haben sie nicht

Koennen wir grad noch klaeren, dass es unter den 4 Geraeten nach der Website dieses ist
26464 : 9 kW : 230V MONO 3/6/9 kW oder TRI 400 V + N 9 kW
.
und nicht
30507 :
30266 :
26537 :

Ja, da gibt es tatsächlich zwei Beschreibungen (Ich hatte bei der ersten schon gestoppt). Besser ist aber auf jeden Fall der 3phasige Anschluss.

Gruß
BW

Danke Brother William! Wir haben uns heute mit der zuständigen Stelle in Verbindung gesetzt und gefragt ob es möglich wäre dass sie einen 3 phasigen Anschluss ans unser Haus verlegen könnten