Welcher Elelektro Kabel Querschnitt?

Natürlich NICHT.
Auf einer Ader (!) 1,5mm² fallen bei 13,6A und 80m Länge 13V ab.
Bei Wechselstrom nochmal das Gleiche auf der Rückleitung, in der Summe ca. 26V - und somit jenseits von Gut und Böse.
Die Leitungsauswahl muss immer unter Beachtung von:

  • Leitungsbelastbarkeit
  • Spannungsfall
  • Abschaltbedingungen
    erfolgen.

Beste Lösung, eigentlich!

Als Kabel würde man in D dann NYY-J 5x4mm² wählen.
Bei 13,6A hast du dann 8,4V Spannungsfall.
Am Haus kann man wohl mit 25A Schmelzsicherung absichern, an der Hütte dann herunter auf 16A Leitungsschutzschalter. Zum Gerät würde 5x1,5mm² vielleicht knapp reichen, sicher aber 2,5mm².

Ich bin erstaunt dass man hier bei Wer weiss was so viel Hilfe bekommen kann! Habe viel dazugelernt, fühle mich jetzt sicher. Allen die mir geholfen haben nochmals vielen Dank!! 3 Phasen müssen also her, dann bin ich auf der sicheren Seite. Liebe Grüsse,
Chris