Welcher engel wurde zu satan ?

Einwohnermeldeamt fragen!
Luzifer?

Egal. Der Teufel ist ökumenisch.

2 Like

in der christlichen religion :smile:

Hallo alloshadow,

gemäss kirchlicher Tradition ein Engel namens Luzifer. Seine Untat war es, Gott permanent nicht anzuerkennen und selbst die umfassende Autorität und Behauptung der eigenen Allmacht zu beanspruchen.

Gruss,
Mike

2 Like

Nett gedacht aber ned gut gemacht: Ökumenisch heißt ja nur, innerhalb des Christentums (meinetwegen, auch wenn das unüblich wäre, innerhalb der verschiedenen Gruppen einer anderen Religion). Erst wenn der Teufel interreligiös wäre, wäre die Frage ansatzweise irrelevant - zumindest solange alle betroffenen Religionen dieselbe Erklärung liefern.

Martinus

Kein Engel
Hallo,

eh du noch mehr alberne Antworten zu deiner Frage hier bekommst:

Schau mal in → FAQ:1518 [Kurze Geschichte des Teufels]

Dort findest du alles Nötige über die Herkunft des christlichen Begriffs vom Teufel und seiner verschiedenen Namen (Luzifer, Satan usw. usw.). „Satan“ hat im Alten Testament (AT) und überhaupt im Judentum die Bedeutung „Teufel“ gar nicht. Er ist dort einer aus dem höchsten Beraterstab Gottes. Erst im Neuen Testament (NT) und einigen Schriften, die nicht in die Bibel aufgenommen wurden (sogenannte „Apokryphen“) bekommt die Bezeichnung „Satan“ diese Bedeutung.

ich habe gehört das Satan ein gefallener Engel sei

Ja, dieses Zitat stammt aus dem Lukas-Evangelium (Lk) im NT:
Lk 10.18: „Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen …“.
Dieser Satz war vermeintlich als ein Zitat aus dem Buch Jesaia des AT aufgefaßt:

Jesaja 14.12: „… bist du vom Himmel gefallen, Sohn der Morgenröte“
obwohl dort weder von „Satan“, noch erst recht von einem „Teufel“ die Rede war. Aber daher kommt jedenfalls die andere Bezeichnung des christlichen Teufels: „Luzifer“. Denn Luciferus war eigentlich ein römischer Licht-Gott, der als Sohn der Aurora, der Morgenröte, verehrt wurde.

Das Wesen, das „vom Himmel gefallen ist“, das dann auch in anderen Mythen der frühchristlichen Zeit erwähnt wird (und wie gesagt dann mit Satan identifiziert wird), hat keinen Namen. Es ist im Übrigen auch kein „Engel“. Diese Bezeichnung kam ebenfalls erst in der christlichen Zeit dazu. „Engel“ aus griechisch „aggelos“ ist ein Bote (Gottes). Die Wesen des AT aber, zu denen auch Satan gehörte, waren keine „Boten“. Aber das ist eine andere längere Geschichte …

Vielleicht reicht dir das fürs Erste?

Gruß
Metapher

im Judentum die Bedeutung
„Teufel“ gar nicht. Er ist dort einer aus dem höchsten
Beraterstab Gottes.

Bin schon ewig darum bemüht, im Kreislauf ewiger Inkarnation als Mitglied dort aufgenommen zu werden. Bisher vergebens, ich war denen immer noch viel zu „heilig“.

In Erkenntnis meines sicheren Todes ist das nicht witzig gemeint, sondern todernst.

Verdammter Scheiß Gott!!!

In Erkenntnis meines sicheren Todes ist das nicht witzig
gemeint, sondern todernst.

Es hat schon seine Ordnung mit dem sicheren
Tod!
Freiwillig würde niemand das Feld räumen!
Inbesondere sie nicht! qed
Welcher Irdling hält sich für so bedeutend,
dass er ewig leben sollte?

Verdammter Scheiß Gott!!!

Das wird „er“ sich zu Herzen nehmen!

Verdammter Scheiß Gott!!!

Das wird „er“ sich zu Herzen nehmen!

Ich bereue meine Sünde: Gott ist allmächtig, hat immer recht, auch gegen MICH!!!

hi
bei Hiob im AT fungiert Satan in der Rolle des Anklägers,ähnlich wie ein Staatsanwalt.

Gruß
aba…

der engel wurde zu „satan“, da er in die hölle musste! im himmel war er ein engel, in der hölle i st er satan! soviel dazu von mir!

PS: ich glaube es war luzifer! der schönste und schlauste engel von allen, mit dem gott angab!

2 Like

bei Hiob im AT fungiert Satan in der Rolle des Anklägers

Nein. Im Hiob fungiert haSatan nicht als Ankläger. Auch wenn ansonsten das Wort „satan“ (im Hiob als Bezeichnung eines Individuums) ansonsten „Gegner, Widersacher, Ankläger“ bedeutet. Abgeleitet vom Verb „stn“ („vorwerfen, anklagen, bekämpfen“).

Gruß
Metapher

das ist …

der engel wurde zu „satan“, da er in die hölle musste! im himmel war er ein engel, in der hölle i st er satan! soviel dazu von mir!
PS: ich glaube es war luzifer! der schönste und schlauste engel von allen, mit dem gott angab!

… kompletter Unsinn. (höflich gesagt)

5 Like

so leut danke für eure hilfe aber bitte bekriegt euch ned wegen sowas…

der engel wurde zu „satan“, da er in die hölle musste! im himmel war er ein engel, in der hölle i st er satan! soviel dazu von mir!
PS: ich glaube es war luzifer! der schönste und schlauste engel von allen, mit dem gott angab!

… kompletter Unsinn. (höflich gesagt)

ach, jetzt ist MrTheBigBudda hier gelandet… schau dir mal seine anderen Beiträge an, dann kannst du die Antworten besser einordnen.

ach, jetzt ist MrTheBigBudda hier gelandet…

Auch hier nicht zum ersten Mal. Aber da er vom Support protegiert wird, und die Moderation des Psychobretts als einzige durchgreift …

2 Like

was habt ihr für ein problem mit mir?!? ich tue euch nix, ihr tut mir nix, kapisch?!?

lasst mich doch einfach „rumtrollen“… :-]

4 Like

Ei

jo.

Widerruf
Es gibt nichts zu bereuen, denn es gibt keine Sünde gegen einen von den Menschen selbst geschaffenen Gott. Würde ich dies nicht im Nachhinein bewusst reflektieren, hätten die Märchenerzähler über mich gesiegt, das wäre eine Bankrotterklärung meiner eigenen philosophischen Vernunft und Erkenntnisfähigkeit.

CJW

Bene dixisti!

Gruß - Rolf