Anwendung:
Es soll eine Metallbox (Ø45cm, Gewichtvariiert) an einer Hauswand bzw. Rauputzwand (uneben, porös, leicht luftdurchlässig) befestigt werden, auf ca. einer Höhe von 3m.
Es geht hauptsächlich darum, das eine Möglichkeit gefunden wird, das die Saugnäpfe an solch einer Wand halten.
Es dürfen keine Vakuumerzeuger / Kompressoren verwendet werden.
Der Kunde sollte die Anlage selbst montieren können, ohne großen Aufwand!
Daten :
Metallbox: Durchmesser 45cm
Gewicht (3unterschiedliche Gewichtsangaben/Größe der Box bleibt bestehen): 1. ~60kg 2. ~100kg 3. ~150kg
Befestigungswand: ist Uneben, porös (siehe Zusatzbilder Wände)
Wenn es Saugnäpfe sein MÜSSEN, ist es ohne Vakuumerzeuger (z.B. Staubsauger) unmöglich, weil die Wand luftdurchlässig ist. Außerdem ist es gefährlich, falls die Halterung versagt und jemand das Ding auf den Kopf kriegt. Auch Kleben nützt hier nichts, weil der Putz sich lösen könnte. Was spricht gegen Dübel?
es müsste für den Endverbraucher jederzeit abnehmbar sein und da dies mind. 4mal am Tag der Fall wäre, geht das mit Dübel leider nicht! Trotzdem schon mal Danke fürs mitgrübeln (:
es ist aber möglich auf die Wand in der größe des gerätes etwas auftragen das zb.: beim Kunden aus einertube gedrückt werden kann.
Hinterher braucht der Kunde nur noch das gerät
in 3m höhe anhaften! Die Kilos sollten auch kein Problem darstellen.
Hallo Johannes,
Größe des Gerätes, welche in diesem Falle die Saugnäpfe wären - dann ja.
Aber es dürfte keine Flecken hinterlassen bzw. Schmutz welcher nicht mehr weg zu bekommen ist - Wasser also kein Problem.
Es gibt Vakuumerzeuer welche mit permanente Wasser zufuhr funktionieren. Leider ist dies bei uns nicht möglich da keine permanente Wasserzufuhr da ist.
Der Gedanke das die Fläche vorher mit einem Gel anstreicht bzw. die Fläche danach glatt ist und Vakuum hätte, nur fällt mir kein Gel ein welche danach ohne großen Aufwand wieder entfernt werden könnte!
Antwort: Lt. Anfrage wird bereits als Lösung der Begriff „Saugnäpfe“ genannt.
Die Kraftrichtung ist aus Gavitation senkrecht anzunehmen.
Die Festigkeit des Rauhputzes auf einer Fläche
einiger Saugnäpfe dürfte nicht ausreichen.
1.) Der Untergrund ist brauchbar aufzubereiten.
2.) Die Kraftwirkung ist auf die ganze Fläche zu verteilen.
Gedacht wird an den Einsatz von Montagekleber.
Die Rückwand der Metallbox ist kammerartig auszustatten. Zur Erzeugung von Vakuum in den Kammern
müßte die Metallbox mit einer Hebelwirkung ausgestattet sein, die jede Kammer erfaßt.
Ein einfacher Maurer weiß sich da am besten zu helfen.
Mit freundlichen Grüßen - Erhard Beyer