Hallo Wissende,
habe hier ein CD-Navigationsgerät JVC KN-NX10 , und habs auch
schon in meinem MG-F (Bj 1996) verbaut.
Allerdings fehlt halt noch ein nachträglich einzubauender
Geschwindigkeitssensor. Welchen soll man da sinnvollerweise nehmen ?
(1) den von JVC ‚empfohlenen‘ VDO-Adapter für die Tachowelle, oder
(2) einen Rad-Sensor, den man im Radkasten montiert, und der
über einen magnetisierten Reifen das Signal aufnimmt -
dies funktioniert wohl recht gut.
Ein Navi-Experte sagt, dass Variante (2) wesentlich sinnvoller sein soll als (1).
Was jetzt ?
VG,
-Thomas
Hallo,
Ein Navi-Experte sagt, dass Variante (2) wesentlich sinnvoller
sein soll als (1).
ich möchte mal generell die Sinnfrage stellen. GPS allein kommt auf eine Genauigkeit von 10-15 Meter. Mit Geschwindigkeitssensor und Gyroskop erreicht man eine Verbesserung auf drei Meter. Was soll das bringen?
Orientierungslos,
Christian
Hallo Christian!
GPS allein kommt auf eine :Genauigkeit von 10-15 Meter. :Mit Geschwindigkeitssensor :und Gyroskop erreicht man :eine Verbesserung auf drei :Meter. Was soll das bringen?
Hab nur die Erfahrung mit meinem Auto, bei dem gyroskopisch die Tankdeckeldrehung und was-weiss-ich-noch-alles gemessen wird. Damit „weiß“ das Auto auch bei unterirdischer Verkehrsführung und Unterbrechung der Satellitenverbindung, wo es sich gerade befindet. Das bringt natürlich nur etwas, wenn es unterirdisch Abbiegemöglichkeiten gibt. Außerdem ist erhöhte Genauigkeit z. B. im Autobahngewühl des Rhein-Main- oder Ruhrgebiets mit oft vorkommenden Parallelfahrbahnen nützlich. Schließlich wird das System per Geschwindigkeitssensor befähigt, die Sprachansagen zum passenden Zeitpunkt erfolgen zu lassen.
Ich denke, die Komforteinbuße ohne den ganzen Sensorkram wäre hinnehmbar. Andererseits bemerke ich nach jahrelanger Nutzung eine gewisse Gedankenlosigkeit bei mir. Ich folge zwar nicht der Anweisung „jetzt rechts abbiegen“, wenn es dabei in den Bach geht, aber es erfordert schon eine gewisse Umstellung, wieder nach Karte und Beschilderung zu fahren, wenn das System unterwegs ausfällt. Ich erwische mich dabei, zwar eine Vorstellung zu haben, wo ungefähr das Ziel in Deutschland liegt, aber ansonsten tippe ich zu Hause ein, wo ich hin will und folge der Ansage. Wenn die dann ausbleibt, keine Karte dabei, nix… gar nix… das ist schon ein dummes Gefühl. Schon mehrmals passierte mir, daß ich am Zielort gefragt wurde, welche Strecke ich wählte und ob ich über die A xy kam … äh… weiß nicht so genau…
Gruß
Wolfgang
das KD-NX10 brauch den Geschw.-Sensor
… ja, wenn das Navi tatsächlich erkennt, wenn ich mich in ne
falsche Spur eingeordnet habe, wär das halt schon sinnvoll.
Mal sehn obs das dann auch schafft.
Aktuell streikt die Navigation vom KD-NX10 allerdings, offenbar weil der
V-Sensor noch nicht verbaut ist. ((Das hatte ich anders erwartet,
aber egal. Der V-Sensor kommt halt jetzt mit rein.))
VG,
-T
P.S.: Allgemein macht das KD-NX10 einen sehr guten Eindruck,
auch der Klang scheint exzellent - und immerhin auf der Packung steht ‚Made in Germany‘.
Magnet-Sensor ist jetzt bestellt…
So, habe jetzt den teureren Magnet-Sensor bestellt. Mal
sehen ob das was wird…