Welcher externe DVD-Brenner?

Mein Compaq-Notebook (Presario B1014) macht immer wieder Probleme mit dem Laufwerk. Mal will es nicht lesen, mal nicht brennen. Es ist eine Qual.

Jetzt möchte ich es austauschen bzw.durch einen externen Brenner ersetzen? Dazu zwei Fragen:

1.) Welcher günstige externe Brenner ist empfehlenswert?
2.) Muss ich onst noch irgendwas beachten? Ich kann den Brenner doch einfach per USB anschließen, oder?

T.

Hallo!
Bitte berichtigt mich, wenn ich irre, aber generell kannst Du doch jeden internen Brenner zum externen machen, wenn Du ein externes Gehäuse kaufst, Du also Deinen eigenen externen „baust“.
Anschlußmöglichkeiten sind da z.B. USB oder Firewire. Ich würde eher zu einem Brenner raten, der Firewire unterstützt.
Beachte bitte, daß die Brenner eine eigene Stromquelle haben(müssen).
Du benötigst dann also eine separate Steckdose.
Wenn Du aber unbedingt einen externen haben willst,der also schon fertig ist, ist dieser vielleicht was?:
http://www12.guenstiger.de/gt/main.as

Gruß
Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, das mag schon sein, dass man auch interne Brenner umfunktinieren kann. Da ich aber nix umfunktionieren möchte, sondern bloß ein einfacher kleiner Anwender bin, werde ich auf einen externen Brenner zurückgreifen.

Meine Frage zielte mehr in diese Richtung: Brauche ich ein spezielle Software oder so etwas? Link geht leider nicht.

Grüße

T.

Hi,

1.) Welcher günstige externe Brenner ist empfehlenswert?

ich habe seit kurzem den Philips ED16DVDS und bin recht zufrieden damit. Eine Empfehlung: Bei MediaMarkt habe ich das Ding für 89,- € bekommen, Saturn will 120,- €(?, können auch 130,- sein) haben.

Er brennt CD-R, CD-RW, DVD-R, DVD+R, DVD-RW, DVD+RW, DVD+R DL, als Brennprogramm ist Nero dabei.

2.) Muss ich onst noch irgendwas beachten? Ich kann den
Brenner doch einfach per USB anschließen, oder?

Du solltest drauf achten, das genug Ram da ist (256 MB min.) und dass du USB2 hast, das ist aber auch schon alles.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Liebe Grüße
Sue

Hallo!
Du benötigst keine spezielle Software oder so. Wenn Du den externen Brenner anschließt müsste dieser auch sofort als Laufwerk erkannt werden.
Gruß
Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für Eure Antworten…!!!

T.