Welcher Facharzt?

Hallo!

Ich habe seit eingen Tagen Schmerzen im rechten Unterschenkel/Fuss.
Ich dachte eine Zerrung oder dergleichen würde von alleine verschwinden.
Beim Sport gestern war der Fuss aber nach 30min. taub, als wenn es „eingeschlafen“ wäre.

Nun möchte ich aber doch mal einen Arzt befragen. Da ich mir das Wartezimmer mit anschliessender Überweisung beim Hausarzt ersparen möchte:
Welcher Facharzt wäre der richtige Ansprechpartner?
Ist das ein Sportmediziner? („Verletzung“ ist aber nicht beim Sport entstanden)
Oder ein Orthopäde?
Speziell für Muskel-/Sehnen-/Bänderbeschwerden sind ja beide irgendwie zuständig.
Oder welche Alternativen gibt es noch?
Hatte bisher selten Probleme/Arztbesuche.
Sportmediziner + meineStadt und Orthopäde + meineStadt geben bei Google jede Menge Treffer. Wonach könnte ich noch suchen?

Ich weiss, irgendwie doofe Frage. Aber ich dachte ich frag mal, dann muss ich die armen Sprechstundenhilfen nicht so lange mit meinen Anrufen nerven.

Gruss

Orthopäde

Internist mit Zusatzbezeichnung „Phlebologe“ bzw. „Phlebologie“

Hi,

Neurologe. Oder Ernährungsspezialist.

Siehste, deswegen geht man zum Hausarzt - es ist sein Job, die wahrscheinlichste aus der Vielzahl der möglichen Ursachen herauszufinden und dich dann dahin zu überweisen.

Falls es aber an dem speziellen Wartezimmer deines eigenen Hausarztes liegt, bleibt es Dir natürlich unbenommen, selbst von Facharzt zu Facharzt zu tingeln. Vielleicht ist es ja bei Euch nicht so, dass man auf einen Termin beim Fach arzt wochen- und beim Hausarzt tagelang wartet.

die Franzi

Danke

)

hi franzi

von Facharzt zu Facharzt zu tingeln. Vielleicht ist es ja bei
Euch nicht so, dass man auf einen Termin beim Fach arzt
wochen- und beim Hausarzt tagelang wartet.

die Franzi

nein, es geht auch ohne termin. man setzt sich einfach ins wartezimmer…und nach 30 min bis 3 std (3 std. aber auch nur einmal beim augenarzt) bekommt man hilfe.
und diese tortur wollte ich nur einmal durchmachen.

1 „Gefällt mir“

nein, es geht auch ohne termin. man setzt sich einfach ins
wartezimmer…und nach 30 min bis 3 std (3 std. aber auch nur
einmal beim augenarzt) bekommt man hilfe.
und diese tortur wollte ich nur einmal durchmachen.

Der Witz an der Sache ist aber, dass bei dem von dir geschilderten Problem mehrere Fachgruppen in Frage kommen. Du hast jetzt recht wahllos den Orthopäden raus gepickt und dich dort bedankt. Warum? Weil dir die Fachgruppe am sympathischsten, bekanntesten vorkommt? (Mir läge bspw. bei der Schilderung ohne weitere Infos der Phlebologe und der Neurologe deutlich näher als der Orthopäde…)

Du hast nicht erwähnt, dass irgendetwas unfallähnliches dem voran gegangen ist - richtig? Und du schilderst Lähmungserscheinungen. Spätestens die sind der Grund, warum man sehr zeitnah gucken sollte, weil so etwas harmlose, aber durchaus auch ernstere Ursachen haben kann, auch und gerade wenn es aus heiterem Himmel auftritt.

Immer dann, wenn mehrere Fachgruppen beteiligt sind, ist ein guter Hausarzt Mittel der Wahl, weil man a. an den meist schneller ran kommt, er b. schon mal vorfiltern kann, welche Fachgruppe als nächstes angesagt ist c. eine Einschätzung treffen kann, ob das mit Dampf zu passieren hat oder nicht ganz so pressiert und d. im Auge hat, wenn es nach dem ersten Facharzt zum nächsten gehen sollte.

Und wenn es um die eigene Gesundheit geht, ist Wartezimmer sicherlich lästig, aber manchmal geht es nicht anders. Und allzuoft nicht auf Knopfdruck.

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Fachrichtungen können wie beschrieben sein:

• Orthopäde (zB wenn Veränderungen am Skelett ursächlich sind)
  • Neurologe (zB Beeinträchtigung der Nerven)
  • Phlebologe (zB Durchblutungsstörungen)
  • Internist/Endokrinologe (Diabetes, Schilddrüsenprobleme, Mangelerscheinungen)

Auch wenn ich diese Seite sonst nicht als Quelle bevorzuge zeigt sie doch deutlich, was Dir die anderen versuchen wollen zu erklären. Sensibilitätsstörungen können vielfältige Ursachen haben.

Der Hausarzt wird versuchen die Problematik weiter einzugrenzen um Dich dann möglichst gleich an die passende Fachrichtung zu überweisen.
Natürlich kann auch er nicht hellsehen und die Problematik kann auch wirklich bereichsübergreifend sein.
Du hilfst Deinem Hausarzt in dem Du möglichst detailliert beschreibst, was genau und wann vorgefallen ist.

Gruß
M.