Welcher Facharzt?

Liebe Wissenden,

ich habe seit Monaten Schmerzen im Bereich des Ohres. Ich war bereits beim HNO, der konnte nichts besonderes feststellen und hat ebenfalls einen unauffälligen Drucktest gemacht, ohne Ergebnis.

Der Schmerz ist im Bereich des äußeren Ohres und es fühlt sich so an, als hätte ich eine Entzündung im Ohr. Also nicht im Innenohr, sondern außen.

Wenn der HNO Arzt nichts findet, welchen Arzt konsultiere ich dann als nächstes? Mir wurde gesagt, dass ein Kieferchirug da weiter wissen müsste.

Sehr ihr das genauso???

Liebe Grüße

Jan

Hi,

Wenn der HNO Arzt nichts findet, welchen Arzt konsultiere ich
dann als nächstes? Mir wurde gesagt, dass ein Kieferchirug da
weiter wissen müsste.

Sehr ihr das genauso???

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Ich war selbst auch schon wegen Ohrenschmerzen beim HNO, dabei hatte ich Probleme mit dem Kiefergelenkt.

Der Kieferchirurg verpasste mir eine Schiene, die den Druck vom Gelenk nehmen sollte und nach ein paar Tagen waren die Schmerzen deutlich besser.

Gruß und gute Besserung

Tina

Hallo Jan

Mir wurde gesagt, dass ein Kieferchirug da weiter wissen müsste.

Sehr ihr das genauso???

Nein, Kieferorthopäde! Der könnte evtl. weiterhelfen… probieren würde ichs.

Gruß

Hallo Jan

Mir wurde gesagt, dass ein Kieferchirug da weiter wissen müsste.

Sehr ihr das genauso???

Nein, Kieferorthopäde! Der könnte evtl. weiterhelfen…
probieren würde ichs.

Hi,

nicht zwingend, siehe folgenden Auszug:

Untersuchung beim spezialisierten Zahnarzt
Bei dem Kiefergelenk handelt es sich um das einzige Gelenk des menschlichen Körpers, welches nicht von Orthopäden behandelt wird, sondern von spezialisierten Zahnärzten oder Ärzten für Mund-, Kiefer- Gesichtschirurgie , denn oft sind auch die umgebenden Gewebe wie Kaumuskulatur und Zähne betroffen. Um die Kiefergelenkbeschwerden zu beseitigen, muß häufig auch das gesamte „Kausystem“, das aus Kiefergelenk, Muskulatur und Zähnen besteht, mitbehandelt werden. Dies geschieht meist in Universitäts-Kliniken für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde oder in spezialisierten Zahnarztpraxen.

Aus: http://www.dgzmk.de/patienten/patienteninformation/k…

Ich wurde damals definitiv vom HNO zum Kieferchirurgen verrwiesen, ich habe gerade nochmal den Namen der Praxis gegoogelt, es ist ein Chriurg.

Gruß
Tina

Danke, gut zu wissen.

Allerdings kümmert sich auch ein ganz normaler Zahnarzt darum…

Verkehrt ist man nicht, egal ob Zahnarzt, Kieferchirurg/-orthopäde.

LG

1 „Gefällt mir“

Liebe Wissenden,

Hallo,

Der Schmerz ist im Bereich des äußeren Ohres und es fühlt sich
so an, als hätte ich eine Entzündung im Ohr. Also nicht im
Innenohr, sondern außen.

geschwollene Lymphe/Ohrspeicheldrüse sind schon ausgeschlossen worden?

Liebe Grüße

Jan

Gruß
rolli