Welcher Fahrradhersteller kann für einen durchschnittlichen Trekkingfahrer empholen werden?

Liebe/-r Experte/-in,
seit 13 Jahren fahre ich ein Fahrrad von Pegasus mit 7-Gang-Nabenschaltung von Sachs. Eigentlich erfüllt es alle meine Anforderungen. Im Jahr fahre ich so 500 km.
Nun sah ich ein neues Modell mit Nabendynamo, Gabelfederung, Standlichtlampen mit Akku, Sattelferung und 8-Gang-Shimano-Schaltung, was mein Interesse an einem Neukauf weckte.
Mein Händler hat die Marke Pegasus nicht mehr im Programm. (Nur per Internet festgestellt).
Nun Frage ich mich, was sind so die kleinen Unterschiede der einzelnen Hersteller bei gleicher Bauart, außer dem Preis.
Könnt ihr mir unabhängig (Händler will immer sein Produkt verkaufen) etwas empfehlen.
freundliche Grüße
Harald

Hallo Harald,
ich fürchte bei einem Trekkingrad kann ich dir wenig behilflich sein. Ich fahre und schraube Rennräder und MTB’s die weder Nabenschaltung noch Dynamos besitzen.
Generell sollte dir das neue Rad gefallen,ob die Gabel federt oder nicht kommt auf deinen Geschmack an, genauso müssen Sattel gefallen und zum Fahrstil passen.
Wenn du selbst dran schrauben kannst solltest du dich auch mal bei einem der großen Radversender umsehen. zb.
www.rose.de sorry das ich dir nicht mehr zu dem Thema sagen kann. mfg, Stefan Henzmann