Welcher Falter/ Motte ist es?

Hallo,
Seit ca. 2 Wochen bringe ich jeden Abend eine Motto in den Garten.

Erst dachte ich… passiert.
Da es jetzt schon zum abendlichen Ritual geworden ist, kommt es mir komisch vor.
An meinen Fenstern sind überall Mückennetze.
Ich kann mir nur vorstellen, dass ich die mit der Wäsche ins Haus bringe, da ich die schon mal über Nacht draußen habe.

Meine Frage,
Was ist das für eine Sorte?
Hab was mit einer Eule gefunden.

Gehen die evtl. an meine Klamotten ran?

Danke für eure Antworten.

Servus,

das ist nicht ‚was mit ner Eule‘, sondern ein Nachtschmetterling aus der Familie der Eulenfalter. Konkret Noctua pronuba, die volkstümlich „Hausmutter“ heißt, weil sie gerne nach der abendlichen Flugzeit in Häuser kommt. Das ist nicht die Wäsche - es gefällt dem Schmetterling einfach, nach der abendlichen Flugstunde den Rest der Nacht und den folgenden Tag geschützt in einem Haus zu verbringen.

Und nein, das ist keine Motte und erst recht keine Kleidermotte.

Lass die Hausmutter an dem Platz, den sie sich in Deiner Wohnung sucht - sie tut Dir nichts und es gibt keinerlei Anlass, ihr etwas zu tun.

Schöne Grüße

MM

Danke für die schnelle Antwort.
Dann bin ich beruhigt.

Sie sucht sich immer mein Bett als Unterschlupf, da kann ich sie leider nicht lassen. :wink:

Bisher habe ich sie immer abends gefunden, im Glas gefangen und im Garten fliegen lassen.