Welcher Fehler beim auto

Habe folgendes Problem mit meinen Vectra B Caravan Bj.1998 habe seit dieser Woche ein Problem bei der Kälte.Das meine ZV Spinnt sie öffnet und schließst das auto von alleine kurz auf und wieder zu das mehrmals hintereinander auch bei der Fahrt.Habe schon batterie aus Fernbedienung genonnen und es macht es immer noch.Wenn es warm drausen ist geht es.
Wer hätte das Problem und kann mir weiterhelfen wie ich es beheben kann.

Hallo Dieter Wurmstich,
dieser Fehler ist zu unspezifisch, um ihn ohne einschlägige Erfahrung einzugrenzen.
Diese habe ich nicht.
MfG, BJM

Hallo Herr Wurmstich
ich tippe auf einen Kabelbruch in einer der Türen, vornehmlich Kabeldurchführung in der Heckklappe.
Dort härten die Kabelisolierungen aus und brechen. Es kommt zu ungewollten Reaktionen. Z.B Scheibenwischer funktioniert beim Bremsen…
Bei VW Passat Variant kommt dieses Symptom vor , wenn die Wasserzuleitung des Heckwischers undicht wird und das Wasser in das Heckschloß läuft.
Mehr fällt mir momentan dazu nicht ein.
mfg

Hallo!
Gut möglich, dass irgendwo am Stellmotor für ZV Feuchtigkeit eingedrungen ist. Die Fehlersuche ist natürlich aufwendig. Kann aber auch ein Kabelbruch in der Durchfürung zu den Türen sein. Sehr passiert sowas an der Heckklappe.

Gruß Gisi

Hallo,

bei diesem Problem kann ich Dir leider nicht helfen.

Gruß Sam403

Besorge dir mal vom Schrottplatz ein neues Türschloß und bau das mal ein. Den Schließzylinder kannst du ja aus dem alten Schloß übernehmen.

Hallo
Macht es das rauf und runter an allen Türen oder nur an einer? Wenn es das nur an einer Tür macht schaust mal nach den Kabeln die zwischen Auto und Tür sind, ob da ein Kabel gebrochen ist. Wenn nicht wird wohl das Schloß kaputt sein.
Das sind aber alles nur Vermutungen. Ohne Meßungen ist nichts Sicher.

Hallo Dieter Wurmstich,
kann da leider nicht weiterhelfen.
Jürgen

Hallo,
das kann mehrere Ursachen haben, als erstes würde ich abklären das nirgends Kabel zu den Türen beschädigt sind, das ist der häufigste Fehler, d.h. Tüllen ab oder wegschieben und Kabel zwischen Türen (vo + hi)kontrollieren, dort sitzt gerne ein versteckter Kabelbruch!
Sollte der Fehler weiterhin vorliegen, kommen folgende Fehlerquellen in Betracht:

  • Feuchtigkeit in den Türen d.h. Schaltkontakte in Schließzylindern bzw. Schlössern geben falsche Werte zurück.
  • Schalter in Schließzylindern oder Schlössern sind Defekt
    um dies nun genauer zu lokalisieren kannst du nun jede Türe einzeln abklemmen (Stecker zw. Tür und Karosserie trennen.)
  • Fehler beobachten, wenn Fehler weiterhin, dann zur nächsten Tür usw. irgendwann weißt du welche es ist, dort kannst du dann mit Schaltplan etc. untersuchen, was wirklich genau defekt ist.
  • Tipp: fange mit der Fahrertür an, es ist du auch am häufigste benutzte!!
    Nimm aber die Batterien trotzdem aus der Fernbedienung, um den Fehler wirklich auszuschließen!

Hoffe ich konnte helfen

Hallo Dieter, da hat wohl der Wurm in Dein Auto gestochen! Ich hatte solchen Fehler noch nie und auch noch nie von solchem gehört, es liegt also keine Erfahrung vor. Zwar habe ich Ideen zur Lösung, dazu müßte ich das Fahrzeug aber hier haben. Ich hoffe, daß Du noch Antworten von Leuten bekommst, denen der Fehler auch schon passiert ist und die Dir helfen können! Viel Glück! Wiepel