Hallo…
mein Röhrenfernseher soll ersetzt werden… und weiß nun nicht, wie viel zoll ich nehmen kann…
das ein zoll 2,54cm DIAGONAL hat, habe ich ja rausbekommen…
aber mich interessiert ja nicht die DIAGONALE!!! Ich will die BREITE, damit der hinpasst…
kann mir da jemand helfen???
LG
Wenn man von aktuellem Bildformat von 16:9 ausgeht dann kann man hiermit die Breite/Höhe des Bildes berechnen:
d: Diagonale, b: Breite, h: Höhe
d² = b² + h²
Berechnung für 16:9-Geräte
Bei 16:9 gilt: b = h * 16/9
also: d² = (h * 16/9)² + h² = h² * 256/81 + h² = h² * 337/81
oder: d = h * 2,04
nach h aufgelöst: h = d * 0,49
daraus folgt: b = h * 16/9 = d * 0,49 * 16/9 = d * 0,87
Oder anders ausgedrückt bei einem 16:9-Fernseher ist die Höhe etwa halb so groß wie die Diagonale.
Beispiel:
Diagonale (gegeben): d = 32 Zoll = 81,28cm:
Breite: b = 81,28cm * 0,87 = 70,84cm
Höhe: h = 81,28cm * 0,49 = 39,82cm
Wass jetzt noch dazu kommt ist die Rahmemstärke des Fernseher; diese Maße schwanken von Hersteller zu Hersteller, So über den Daumen kann man 2-7cm an jeder Seite dazurechnen
Bx H der Beispielrechnung wären dann:wenn Rahen 5cm
b = 70,84 + 2*5cm usw
Ich hoffe geholfen zu haben
VG
Hallo 1985Svenja,
bei 60cm Breite und einem Bildschirmverhältnis Breite zu Höhe von 16:9 passt nur ein 26 Zoll Gerät.
Sind die 60cm nicht veränderbar? Die aktuellen Fernseher haben eine Breite von ca. 80cm.
Wenn die Antwort nicht hilfreich genug war, bitte melden.
Mit freundlichen Grüßen
yackie18
Hallo Svenja,
die Frage lässt sich nicht so pauschal beantworten. Die Bildschirmdiagonale gibt ja nur den Wert an, den man tatsächlich auch sieht (sichtbares Bild). Je nach Hersteller und Typ ist noch der Rand (Gehäuse um den LCD Bereich) zu berücksichtigen. Da musst du schon im Laden Messen oder im Netz nach den technischen Daten schauen, steht meistens dabei (BxHxT = Breite x Höhe x Tiefe). Wenn du nur max. 60 cm in der Breite hast, werden nicht mehr als 22 – 24 Zoll drin sein. Durch das 16:9 Format kann man die Diagonale nicht mit einem Röhrengerät mit 4:3 Format vergleichen. Aber es gibt keine pauschale Umrechnung aus der Diagonalen in die Breite. Die Aufgabe wär mit den Randbedingungen auch für den alten Pythagoras zu schwer 
Das Modell würde so grade noch passen: Samsung SyncMaster P2470HD , hat im Test auch ganz gut abgeschnitten. Breite 59,30 cm und 24 Zoll Diagonale.
http://samsung.de/de/Privatkunden/Buero/Displays/Con…
Viel Glück beim Einkauf!!
LG
Klaus
da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Mein tipp gehe ins gescheft und messe einfach nach.