Welcher Festnetz- und Handyvertrag ist günstig für Rentner?

Derzeit habe ich einen Festnetzvertrag bei der Telekom. Damit verbunden WLAN. Einen Handyvertrag hatte ich ebenfalls bei der Telekom. De ganze Spaß kostet mich 75 € mtl. Gibt es einen günstigeren Vertrag? Ich bin Rentnerin und nutze das Festnetz fast nur für das Internet. Das Handy nutze ich für Whatsapp. Weniger Telefon.

Für den Mobilfunk empfehle ich einen der preiswerten Anbieter wie ja!mobil, Kaufland mobil, …

Sowas kostet dann noch 5€ im Monat, hat aber nur 1GB Datenvolumen.

Genauer Vergleich:
https://www.teltarif.de/tarife/handy/prepaid-und-vertrag/telefon-internet/?gb=1&sms=0sms=0

Da du zu Hause WLAN nutzst, reicht 1GB locker für unterwegs, wenn es nur um ein paar Tausend WhatsApp-Nachrichten im Monat geht.

Beim Festnetz findet dieser Rechner Tarif unter 30€ im Monat, z.B. einen von Telefonica mit bis zu 50 MBit/s und Festnetz-Flatrate.

https://www.teltarif.de/tarife/telefon-internet/vdsl-dsl-glasfaser/

1 Like

Es gibt regionale Festnetzanbieter, Schau da mal nach welchen Deiner Region:

Und daist ´ne Liste mit Anbietern fürs Handy dies´s schon ab 6.99€ im Monat 0der 28 Tagen gibt:

Damit könntest Du dann Deine monatlichen Kosten bestimmt um mind. 30€ kürzen.
ramses90
1 Like

Für’s Handy wurde ich einen Prepaid-Vertrag mit monatlicher Wahl der Optionen nehmen. Da kann man zwischen verschiedenen Optionen für das Datenvolumen, die Freiminuten und die SMSen wählen. Und ohne Option sind Minuten und SMSen auch nicht besonders teuer. Ich habe Congstar „Prepaid wie ich will“. Da buche ich normalerweise 0,5GB und telefoniere für 9 Cts pro Minute. Als Wenigtelefonierer kosten mich das unter 4 Euro alle vier Wochen. Wenn ich längere Zeit unterwegs bin, buche ich einfach mehr Datenvolumen. Geht sicher auch günstiger, aber Vertraghopping ist nicht mein Ding.