Welcher Feuerlöscher für PKW?

Hallo!
Ich habe vor ein paar Tagen einen Autounfall auf der Straße mitbekommen und dort wurde ein Feuerlöscher gebraucht. Ich habe keinen im Wagen. Welcher Feuerlöscher ist denn generell für ein Auto geeignet? Danke für ihre Hilfe.

Hallo
Es gibt kleine Feuerlöscher 0,5 KG bis 1,5KG die am Sitz befestigt werden können oder man legt diese in den Kofferraum:Meist sind diese Pulvermengen bei einem Fzg.Brand zu gering,man muss irre schnell sein einen Motorbrand zu löschen und es ist sehr gefährlich die Motorhaube (wegen Sauerstoffzufuhr) zu öffnen.Einzig zur Personenrettung kann man noch eine kurze Zeit herausschinden.Manche Feuerwehren bieten spezielle Löschkurse an, da es nicht einfach ist ein brennendes Auto zu löschen, mit nur einem Löscher schon garnicht.
Besser als nichts ein Löscher allemal, aber die Erwartungen an diese sind meist zu hoch.
mfg Meier

Hallo!

Welcher Feuerlöscher ist denn generell
für ein Auto geeignet? Danke.

Für PKWs kommen grundsätzlich Pulver- oder Schaumlöscher in Frage. Ein wichtiges Kriterium ist meiner Meinung nach auch der Halter (am besten mit 2 Spannbändern), damit der Löscher beim Unfall nicht zum Geschoss wird.

Willst du einen Motorbrand löschen können, dann ist Pulver die beste Wahl. Weil es sich am besten im Motorraum verteilt. Den Löschangriff immer von unten in den Motorraum vornehmen. Geht es die nur darum, im Ernstfall Insassen helfen zu können, kann Schaum die bessere Wahl sein.

2 kg sind Minimum meiner Meinung nach, zumindest wenn man im Umgang mit Feuerlöschern nicht geübt ist. Willst du den Feuerlöschern nicht zum Eigenschutz, sondern nur um ggf. Anderen helfen zu können, dann kommt statt des 2 kg Löschers im Innenraum auch ein 6 kg Löscher im Kofferraum in frage. Dann aber unbedingt auf den Halter achten, denn ddiese FL werden meist nur mit Wandhalter ausgeliefert.

hallo

um wirksam bei einem pkw brand zu helfen, sollte es mindestens ein 2kg pulverlöscher sein, besser wäre jedoch ein 6kg gerät, welches für den pkw jedoch zu gross ist sich aber auf jedem LKW über 7,5 t befindet.

die 1 kg geräte haben meist eine eher psychologische wirkung.

Hallo,
ich denke hier ist ein Schaumlöscher die beste Lösung.

In meinen Fahrzeugen sind Feuerlöscher mit ABC Pulver, ob diese generell die Geeigneten sind kann ich dir nicht sagen- denke aber schon

Hallo

für das Auto (PKW) ist ein 2kg-Pulverlöscher geeigent
da Pulver von allen Löschmitteln die höchste Löschkraft erreicht und bis -40°C einzusetzen ist.

Anmerkung:
In einigen Ländern sind Feuerlöscher auch im privaten
Bereich vorgeschrieben. Zum Beispiel in Polen. (dort
ist ein Fl. mitzuführen)

Beim Kauf bitte darauf achten, das nicht diese einfachen Griffhebelgeräte genommen werden. (Geht zu schnell kaputt) Besser sind zum Beispiel die robusten
Einhandgeräte von Gloria, Type P2G, P2GM. Die liegen
gut in der Hand und man kann zur Not damit eine Seitenscheibe einschlagen.

Gruß
Thomas

hallo für einen pkw reicht ein 2 kg gerät pulver damit sind sie auf der sicheren seite