Ich habe als Kind einmal einen Film gesehen. Ich kann mich nur noch an kleine Bruchstücke:
Viele (viele) Münzen. Vielleicht sammelte jemand Münzen. Und ich glaube mich noch an Flaschen erinnern zu können. Ich glaube, die Münzen wurden in Flaschen gesammelt oder so.
Und dann meine ich mich noch an eine Kanalisation oder so zu erinnern, oder ein Keller oder soetwas. Dort wurden die Flaschen mit den Münzen gehortet.
Sagt das irgendjemandem etwas? Ich war damals ein kleines Kind, ist schon über zwanzig Jahre her… und das ist mir hängen geblieben.
Das erinnert mich an einen russischen, tschechischen oder polinischen Märchenfilm aus den 70ern(?). An die Handlung kann ich mich nicht mehr so ganz erinnern, aber da war ein unheimlich geiziger Mann (ganz dürr und blass) der in so einer Art Keller mit ganz vielen Gängen und Räumen lebte. Er war so geizig, dass er so gut wie nichts aß. Er hatte in einem Schrank eine Wurstscheibe und leckte nur ab und zu daran. Die ganzen Räume standen voll mit Krimskrams den er über die Jahre ansammelte und es gab auch eine Menge Münzen.
Und da waren 2 Kinder. Ein Mädchen und ein jüngerer Bub. Ich glaube die beiden wurden von dem Geizhals gefangen gehalten und dazu gezwungen die Münzen zu pollieren usw.
Irgendwann verliebte sich der Geizhals in das Mädchen was ganz furchtbare Magenschmerzen bei ihm verursachte weshalb er dann anfing alle seine gehorteten Essensvorräte aufzuessen.
Vielleicht ist das ja der Film den du meinst und jemand weiss wie er heist.
der Film den Du meinst, ist eine DEFA-Prouktion aus den 80ern
Auch als DVD zu haben.
Allerdings kann ich mich nicht an Flaschen erinnern, nur an Fässer voller Münzen.
Also keine Ahnung, ob es wirklich der gesuchte Film ist.