Guten Tag,
Ich habe vor meine Waschmaschiene an das Regenwassernutzung anzuschlißen. Ich habe alle vorkehrungen getroffen aber weiß nicht was ich für Vorfilter einbauen soll. Ich habe ein Wasserwerk aus dem Baumarkt mit einem Feinfilter vor der Pumpe und wollte noch ein Filter in die Leitung zu Waschmaschine nach der Pumpe einbauen.
Wer weiß was für Filter ich nehmen soll ?
Nun ich denke, dass kommt zum Einen auf den Verschmutzungsgrad des Regenwassers an, welcher Maßgeblich davon abhängt, woher das Regenwasser kommt.
Das es vom Himmel kommt ist klar. Aber wo genau sammelst Du das Wasser? Nimmst Du etwa das Wasser per Dachrinne vom normalen Hausdach, dann solltest Du Dir schon klar darüber sein, dass mit dem Wasser alles in Deine Zisterne gelangt, was zwischen den letzten zwei Regenschauern auf Deinem Dach gelandet ist. Das kann Feinstaub ebenso sein, wie etwa zugewehter Staub und Sand, Russ aus dem Kamin, etc.
Die beste Lösung ist eigentlich, das Wasser mittels einer Pumpe aus der Zisterne über einen Sandfilter, wie es sie für Swimmingpools gibt und ein zusätzliches Aktivkohlefilter in einen Speisewasser-Behälter umzufüllen, aus dem sich dann das Hauswasserwerk „bedient“. Damit kriegst Du die meisten Verunreinigungen raus.