Welcher Firmenname? Qual der Wahl

Hallo Leute,

ich soll den „Fragebogen zur steuerlichen Erfassung“ an das Finanzamt weitergeben.
Darin muss ich nun den Namen meiner Firma angeben.
Nun ist es aber so, dass ich auf mehreren Beinen stehen will.
Zum einen möchte ich unter meinem eigenen Namen im Handwerklichen Bereich auftreten: Vorname Nachname – Geräteservice.
Zum anderen will ich für eine bestehende Firma deren Geräte vertreiben unter dem Namen:
XYFirma-Bayern.

Was soll ich nun beim Finanzamt angeben? Muß ich eine zweite Firma gründen? Spielt es überhaupt eine Rolle was man da angibt? Kann man den Namen jederzeit ändern?
Wer kann mir raten?

Danke,
celo

Hallo Celo,

Du schreibst nicht, ob Du ein im Handelsregister eingetragener Kaufmann bist.
Was steht denn auf Deiner Gewerbeanmeldung im Feld 1 (Im … eingetragener Name …)?
Nehmen wir mal an, Du bist es nicht, sondern ein „ganz normaler“ selbstständiger Gewerbetreibender.

Dann ist Dein Firmen-Name DEIN Name, mit Vorname, ohne irgendwelche Zusätze.
Ob Du Produkte einer anderen Firma vertreibst, ist Deine Sache und hat nichts mit Deinem Firmennamen zu tun.

Michael

Hallo Leute,

Hallo celo
bei mir lief das folgendermaßen:
Gewerbeanmeldung gleich für mehrere Sachen, Internethandel, Handel, Dienstleistung und Beratung. Ist zwar geplant das ganze irgendwann zu harmonisieren, aber gerade am Anfang braucht man oft mehrere Füße.
Das ganze läüft eh unter meinem Namen und einen Firmannamen wollten die gar nicht wissen.

ich soll den „Fragebogen zur steuerlichen Erfassung“ an das
Finanzamt weitergeben.
Darin muss ich nun den Namen meiner Firma angeben.

genau das habe ich einfach nicht getan. Ich denke, als Einzelunternehmerin ist der wahrhaftige Firmenname mein Familienname und der Rest ist Phantasieprodukt.
Das FA hat es jedenfalls so namenlos hingenommen

Nun ist es aber so, dass ich auf mehreren Beinen stehen will.
Zum einen möchte ich unter meinem eigenen Namen im
Handwerklichen Bereich auftreten: Vorname Nachname –
Geräteservice.
Zum anderen will ich für eine bestehende Firma deren Geräte
vertreiben unter dem Namen:
XYFirma-Bayern.

Ich habe jetzt meherere Phantasieüberschriften (=Firmennamen) und natürlich immer mich als Inhaberin = Firmennamen (im Sinne der Behörden)

Was soll ich nun beim Finanzamt angeben? Muß ich eine zweite
Firma gründen? Spielt es überhaupt eine Rolle was man da
angibt? Kann man den Namen jederzeit ändern?
Wer kann mir raten?

Ich weiß nicht ob das nun ein brauchbarer Rat ist, oder ob ich nicht in Wahrheit auch gerade bis zum Kinn im Fettnäpfchen stehe. Aber nachdem die Behörden sich so wenig darum gekümmert haben, nehme ich mal an, hat es für die auch nicht solch großen Stellenwert.

Danke,
celo

Daumendrück
Susanne

Danke!
Hallo Susanne und Karl Michael,

danke für eure Mühe.

Hätt ich auch selbst draufkommen können dass ich einfach meinen Namen eintrage! Aber die einfachsten Möglichkeiten übersieht man halt immer gern.

Alles Gute,
celo