Welcher Flachbettscanner

Ich möchte mir einen Flachbettscanner zulegen. Primär möchte ich damit meine schönsten Papierfotos einscannen, damit sie mir auch digital zur Verfügung stehen. Wenn der Scanner auch noch Negative einscannen könnte, wäre es auch nicht schlecht, ist aber nicht wirklich wichtig.

Aufgrund des Vergleichstests in einer Konsumentenzeitschrift habe ich folgende 3 Scanner in die enger Wahl gezogen: Canon Canoscan 5000f - HP Scanjet 4500c - Epson Perfection 1260.

Dazu hätte ich einige Fragen:

1.) Kommt die Scanqualität des billigsten dieser 3 - der Epson Perfection 1260 - an die der beiden teureren heran oder kennt man deutliche Unterschiede?

2.) Hat es überhaupt Sinn, Negative selbst zu scannen um sie danach ausdrucken zu können oder ist dies eher nutzlos?

3.) Wie lange halten eigentlich Scanner - leidet mit der Zeit die Scanqualität?

4.) Ist ein Scanner ein Wegwerfprodukt oder lässt man so ein Ding ggf. auch reparieren (z.B. die Lampe).

Ich bin für jede Info dankbar,

Franz

Hi
ich würde den 7400c nehmen (brauch ich nicht, hab ihn).
kostet ein paar EU mehr, ist das schnellste was ich kenne.
hat ne gute ktive DuLiEinheit dabei, Option auf Einzug.
coole Maschine. der Support hat sich um 150% verbessert im letzten Jahr.
Negative mit nem FBscanner zu scannen ist nur sehr bedingt sinnvoll. Mittelformat oder Grossbilddias scanne ich manchmal - aber kleinbild bringt eher nahezu nichts. dazu beim negativ noch die unsägliche umwandlung - du erkennst die Bilder nicht wieder. Negative digitalisiert dir Saturn günstg.

Die HP haben ein Problem der älteren (3200c z.B.) ausgemerzt. da ging durch fehlfunktion der abschaltung der lampe nach kürzester Zeit immer an die Lampeneinheit hinüber. Das einzige was die quali beeinflussen könnte ist das die Lampe sich verabschiedet durch Alterung.
Vererben wirst du einen preiswerten scanner wohl nicht in 20 Jahren.

Bei hochwertigen konnte ich immer die Lampen wechseln, bei HP wollten sie immer soviel geld für ne Lampeneinheit das es unrentabel war bei den preiswereren Modellen. Hochwertig >1700 EU und weit mehr.

HH