Welcher Fliesenkleber ist der Richtige?

Hallo,

ich will den Boden meines ausgebauten Dachgeschoßes fliesen. Der Boden ist ein 5 cm dicker schwingungsfreier rauer E-Strich aus Beton. Zuerst will ich die Unnebenheiten mit einer Ausgleichsmasse glätten und dann ein Noppenflies und Randstreifen zur Trittschalldämmung einziehen. Ich wollte die Fliesen mit normalem Fliesenkleber kleben, ein Bekannter meinte ich müsste unbedingt Flexkleber verwenden. Es handelt sich um einfache „normale“ 32x32 Fliesen, also keine Marmor o.Ä. teure Fliesen.
Brauch ich da unbedingt den teueren Flexkleber?

Ich bin dankbar für jeden Rat.

Gruß

Martin

Sorry, das „Einsparpotential“ gegenüber einfachem Kleber ist beim Dünnbetverfahren geradezu lächerlich. Lohnt es sich dafür, ein Risiko einzugehen, wenn die Konstruktion arbeiten sollte, z.B. der Estrich einen Riss bekommt?

Hallo

Schließe mich da mal an.

Wenn ich mal Fliesen klebe, verwende ich nur Flexkleber.

Gruss
Frank

hi,

Es handelt sich um einfache „normale“ 32x32 Fliesen, also keine Marmor
o.Ä. teure Fliesen.

meinst du, teure Fliesen wären beweglicher oder etwas in der Richtung?
Es kommt bei extrem billigem (nein, nicht preiswert) Kleber schon darauf an, ob es Steinzeug oder Feinsteinzeug ist.

Was ist ein Noppenvlies? Meist gibt es für solche Produkte eine Empfehlung, was den Kleber angeht.

Es ist schon schwer, einen Kleber zu finden der kein Flexkleber ist.
Theoretisch reicht der unflexibleste Kleber der an Fliese und Vlies haftet.

‚Flexkleber‘ ist die unterste Güte von flexiblen Fiesenklebern allgemein. Der muss nicht mal die Anforderung für einen S1 Kleber erfüllen.
Alles was kein Flexkleber ist, kommt praktisch nicht zum Einsatz - kaum Preisunterschied, sehr eingeschränkte Anwendungsgebiete.

Dein Aufbau ist mindestens teilweise unsinnig.
Wenn der Randstreifen nicht schon beim Estrich vorhanden ist, nutzt er oben (wo überhaupt? im 3 mm Kleberbett?) auch nix mehr. Man hält die Fuge frei von Mörtelresten und gut ist.

Produktnamen wären angebracht bei so speziellen Fragen.

grüße
lipi

Moin,

Ich bin dankbar für jeden Rat.

preiswert sind z.B. die Sachen von PCI oder ARDEX
Preiswert, nicht billig!

Mein Rat:
Geh in einen Baustoffhandel (das ist kein Baumarkt!) und lass Dich dort beraten. Mit einiger Wahrscheinlichkeit werden auch dort der Name PCI und ARDEX fallen, oder CERESIT oder KNAUF.

Hier zu knausern wäre völlig falsch, was nutzt es, 50 € zu sparen und sich später zu ärgern.

Gandalf

Moin auch,

Wenn du Geld sparen willst, dann ja. Und nimm nicht das Billigzeuch, sondern Markenware. Sonst kaufst du schnell zweimal und hast Mehrarbeit.

Ralph