Welcher Fliesenlack? Oder geht auch Autolack?

Würde gerne meine Fliesen im Bad lackieren, am liebsten in Lila. Welche Farben würdet Ihr mir empfehlen? 2K, 1K ??? Geht auch Autolack?

Benötige ca. 15m² deswegen wäre es nett wenn Ihr mir die kostengünstigste Variante empfehlen würdet.

Desweiteren würde ich noch gerne meinen Steinboden dann in Silber beschichten. Gibt es da auch erfahrungen ?

Vielen Dank,
Steven

Hallo Steven,

bei den Wandfliesen geht das, habe ich selbst schon einmal gemacht. Was ich damals für einen Lack genommen habe, kann ich dir leider nicht mehr sagen.

Auf dem Boden ist das nicht machbar, du hast dort immer einen Abrieb und wirst dadurch den Lack beschädigen. Es gibt zwar spezielle Beschichtungen für Böden, die man im Außenbereich für Abdichtungen einsetzt, diese sind aber so teuer, dass der Aufwand sich nicht lohnt. Ein neuer Belag würde sich hier eher auszahlen.

Gruß
Horst

Hallo stevikiwi,
leider kann ich Dir hier nichts raten, bei dem ich ein gute Gefühl hätte. Fliesen sind meist so glassiert, dass eben nichts dran haften bleibt und deswegen gut zu reinigen ist. Lackieren wird deswegen sicher nicht leicht werden und auch bei naher Betrachtung nicht wirklich gut aussehen. 15qm sind aber eine nicht große Fläche. Wenn man sich Fliesen sucht, die so aussehen wie man sie will, könnte man diese ohne große Probleme und mit wenig Zeitaufwand auf die alten kleben. Da gibt es extra Fliesenkleber dafür.
Wegen des Bodens kann ich mir gar keine Beschichtung vorstellen, die aussieht wie Silber und zudem abriebfest genug ist, dass sie für den Boden tauglich ist.

Bestimmt nicht das, was Du von mir hören wolltest, aber leider sehe ich hier keine Lösung!

Gruß
Kleiner Racker

Generell kenne ich mich besser beim fliesen legen aus. Allerdings bietet KfZ-Lack nicht unbedingt die erforderlichen Ansprüche für eine erfolgreiche Beschichtung des entsprechenden Untergrundes.
Wie z.B. sieht es mit der Rutschfestigkeit aus, wie mit dem Abrieb? Grade in Feuchträumen muss man beispielsweise immer wieder mal mit Scheuerpulver die Oberflächen reinigen - Probier das mal beim Auto…
Ohne mich genau mit dem Lack auszukennen, tippe ich also darauf, das Autolack härter sein wird als Fliesenlack und zudem dünnflüssiger um mit einer Sprühpistole verteilt werden zu können. Fliesenlack beruht möglicherweise mehr auf Kunstharzbasis…?! Kennt man ja von Lacken für Kellerfußböden. Ganz ehrlich, Autolack würd ich nicht nehmen.