Welcher Flughafen für Kappadokien in der Türkei?

Hallo Türkei-Kenner,

habt ihr eine Idee, wie ich folgenden Plan am besten umsetzen kann?: Ich würde gerne mit meiner Familie für 2-3 Tage nach Kappadokien reisen und anschließend in Richtung Antalya fahren und dort noch eine Woche Badeurlaub machen. Müsste ich dann von Deutschland aus nach Ankara fliegen oder gibt es noch einen näheren Flughafen zu Kappadokien? Und kann man die Strecke bis Antalya mit 1-2 Zwischenstopps (z.B. 1 Tag in Konya) gut mit dem Mietwagen fahren?
Eine Busreise nach Kappadokien von Antalya aus möchte ich nicht so gerne machen.
Habt ihr einen Tipp?
Vielen Dank und viele Grüße

hallo!

schau dir am besten die destinationen von turkish airlines und pegasus an, da siehst du, was näher dran liegt. da gibts sicher alternativen zu ankara, die näher liegen. kayseri zb?

per bus war antalya - göreme eine komplette nachtfahrt, soweit ich mich erinnere. per mietwagen sicher in 2 tagen zu machen.

lg, melanie

Hallo Roger,

Dein Plan lässt sich nur recht umständlich umsetzen.

Der am nächsten an Kappadokien liegende Flughafen ist der von Nevsehir:
Der Flughafen Nevşehir Kapadokya auch Flughafen Nevşehir oder Flughafen Kapadokya (türkisch Nevşehir Kapadokya Havaalanı, Kapadokya Havaalanı oder Nevşehir Havaalanı) ist ein türkischer Flughafen nahe der Stadt Nevşehir. Er wird durch die staatliche DHMI betrieben.

Der Flughafen wurde 1998 dem Betrieb übergeben, wird ausschließlich zivil genutzt und ist als internationaler Flughafen klassifiziert. Er verfügt über einen Terminal mit einer Kapazität von 1.500.000 Passagieren im Jahr und eine befestigte Start- und Landebahn, welche mit einem Instrumentenfluglandesystem (ILS) ausgestattet ist. Das betonierte Vorfeld hat eine Größe von 240 × 120 Meter und kann fünf Verkehrsflugzeuge aufnehmen. Darüber hinaus finden sich eine VIP-Lounge, Cafés und eine Medizinstation.[1]

Die ihm zugeordnete Stadt Nevşehir liegt etwa 30 Kilometer entfernt. Sie ist mit Taxi, Privatwagen oder Flughafenbus zu erreichen. Vor dem Terminal gibt es einen Parkplatz für 400 Autos.[2]

Im Linienflugverkehr fliegt derzeit nur die staatliche Turkish Airlines nach Nevşehir, die ab hier mit 14 wöchentlichen Abflügen die vergleichsweise hochfrequentierte Strecke nach Istanbul, wo der Atatürk-Flughafen angeflogen wird, bedient.

Das heißt also:
Erst nach Istanbul fliegen und dann weiter nach Nevsehir und dabei aufpassen, dass man zum Umsteigen in Istanbul den selben Flughafen erwischt, da es dort zwei gibt.

In der Türkei ist es nicht üblich, einen Mietwagen an einer anderen Station abzugeben als man ihn entgegen genommen hat. Das bedeutet, dass man das Doppelte für den Wagen zahlen muss, da ein Mitarbeiter ihn wieder zur Ausgangsstation zurückfahren muss.

Wesentlich einfacher ist es somit, Antalya ganz bequem direkt anzufliegen und von Antalya aus eine 3-Tages-Tour nach Kappadokien zu buchen oder diese Tour mit einem Mietwagen auf eigene Faust zu machen und dann evtl. auf 4 Tage auszudehnen, damit es nicht zu stressig wird.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Sonnige Grüße aus der Türkei
von Karin

Hallo, damit kenne ich mich nicht aus. Aber es muss doch ein Reisebüro geben, bei dem du eine Auskunft haben kannst. Viel Spaß - Kappadokien muss wunderschön sein. Alles Gute Gruß Uli

Das Gebiet, das als Kappadokien bezeichnet wird, umfasst heutzutage hauptsächlich die Provinzen Nevşehir, Niğde, Aksaray, Kırşehir und Kayseri. Einer der bekanntesten Orte ist Göreme mit seiner aus dem weichen Tuff herausgehauenen Höhlenarchitektur. Göreme gilt als das Zentrum Kappadokiens, der dort befindliche einzigartige Komplex aus Felsformationen wurde von der Unesco 1985 zum Weltkulturerbe ernannt. Eine weitere Besonderheit sind eine Vielzahl unterirdischer Städte, deren bekannteste Kaymaklı und Derinkuyu sind, die von Archäologen seit den 1960er Jahren freigelegt wurden. Weitere bekannte Städte sind Ürgüp und Avanos.

Flughafen Istanbul Atatürk
Flughafen Antalya
Flughafen Ankara
Flughafen Izmir
Flughafen Istanbul Sabiha Gokcen
Flughafen Dalaman
Flughafen Bodrum
Flughafen Adana
Flughafen Trabzon
Flughafen Diyarbakir
Flughafen Samsun
Flughafen Erzurum
Flughafen Malatva
Flughafen Yenisehir
Flughafen Kayseri
Flughafen Nevsehir
Flughafen Zonguldak
Flughafen Denizli
Flughafen Konya
Flughafen Sivas
Flughafen Elazig
Flughafen Erzincan
Flughafen Gaziantep
Flughafen Hatay
Flughafen Mardin
Flughafen Usak
Flughafen Van, Türkei
Flughafen Isparta
Flughafen Adiyaman
Flughafen Mus, Türkei
Flughafen Kars

nevsehir-konya 225km ca. 3,5std.
konya-antalya 307km ca. 5std.
bedenke es gibt keine autobahn, landstrasse 90km/h
fremdes land, andere fahrgewohnheiten

das alles und noch viel mehr hättest du dir in wikipedia und google maps aber auch selbst suchen können :smile:

trotzdem viel spass, viel glück, gute fahrt

Ja, ich würde auch erst nach Ankara fliegen, die Rundreise in Kapadokien machen (auch mit Mietwagen oder Pauschalreise?) und dann mit Zwischenstops nach Antalya. Der Pass vom anatolischen Hochland nach Antalya ist glaube ich ziemlich kurvig, also immer auf die LKW´s aufpassen und immer auch mit Fehlern der anderen rechnen (Falschüberholer).
Ich wünsche Euch gute Reise und viele schöne Eindrücke.
LG

Hallo Unbekannt

Kürzeste Anreise nach Kappadokien aus EUROPA geht nur
über Ankara.
Von Ankara bis Kappadokien ca. 290 km kann man auf gut ausgebauter Staatsstraße in 4 Stunden schaffen.

Von Kappadokien über Konya nach Antalya ca.
530 km ohne Pausen ca.7- 8 Stunden.

Stop in Konya ist empfehlenswert (Mevlana Museum TANZENTE DERVISCHE Vorstellung aber nur im November ??? )

Weg über die Berge gut ausgebaut und landschaftlich sehr schön.Beste Reisezeit ab Mai bis anfang Oktober.
Gute Reise
peter

Hallo Türkei-Kenner,

habt ihr eine Idee, wie ich folgenden Plan am besten umsetzentung
kann?: Ich würde gerne mit meiner Familie für 2-3 Tage nach
Kappadokien reisen und anschließend in Richtung Antalya fahren
und dort noch eine Woche Badeurlaub machen. Müsste ich dann
von Deutschland aus nach Ankara fliegen oder gibt es noch
einen näheren Flughafen zu Kappadokien? Und kann man die
Strecke bis Antalya mit 1-2 Zwischenstopps (z.B. 1 Tag in
Konya) gut mit dem Mietwagen fahren?
Eine Busreise nach Kappadokien von Antalya aus möchte ich
nicht so gerne machen.
Habt ihr einen Tipp?
Vielen Dank und viele Grüße

Hallo, das ist ja ein tolles Programm!!!
Da lernt Ihr ja wesentlich mehr von der Türkei kennen als wenn Ihr nur an den Badestrand fahren würdet, wie so viele andere das machen.
Wirklich super!!!

Also mit Flughäfen kenne ich mich nicht aus, war dort zuletzt vor 15 Jahren.

Aber Mietwagen gibt es überall, auch erschwinglich (habe damals immer etwas weniger zahlen müssen als in Deutschland, war auch für Studenten durchaus erschwinglich. Achtet nur unbedingt auf gute Versicherung!!!

Allerdings schafft man dort wesentlich (!) geringere Durchschnittsgeschwindigkeiten beim Autofahren! Meines Erachtens allerallerhöchstens 60 km/h, aber das werdet Ihr noch nicht mal schaffen, wahrscheinlich!

Und bitte niemals bei Dunkelheit fahren!!! Das ist viel zu gefährlich wegen der vielen unbeleuchteten Fahrzeuge, Eselkarren usw. Das machen die vernünftigen Türken auch nicht. Man kann tagsüber aber super fahren und so viel erleben und sehen, das ist eine Wucht! :wink:

Viel Spaß

Hi,
es gibt einen Flughafen in nevsehir, wäre direkt in kapadokien, weiß aber nicht wie oft er angeflogen wird, wahrscheinlich läßt sich bei turkish airlines nen flug mit umstieg in istanbul bekommen…

die strecke mit nem mietwagen zu fahren ist sicher möglich, allerdings sind die gebühren für die rückführung eines mietwagens, wenn man ihn an einem anderen standort abgibt immens… ich würd sicher eher mit dem bus fahren, busreisen in der türkei ist meistens echt schön und inzwischen sehr komfortabel, mit internetverbindung eigenem bildschirm zum filme anschauen etc.

gruß
kerstin

Hallo,

bitte check Deine Möglichkeiten mal mit dem ADAC. Es sind etliche Kilometer, die von Kappadokien nach Antalya zurückzulegen sind und u.U. bist Du mit Deiner Familie Tagelang mit dem Auto unterwegs. So von der Ferne, kann ich keine genauen Angaben machen, da sich vor Ort die Situationen ständig ändern. Die Flugverbindungen kannst du mit Türkisch Airlines abklären.

Viele Grüße
Pamfilya

Hallo
Ich würde über Istanbul nach Nevsehir mit Turkish Airlines fliegen, vielleicht geht auch einer über Ankara und Anadolu Jet. Aber Nevsehir ist auf jeden Fall der kürzeste Weg und gerade mal 20 km max. weg von Göreme.
Die Strecke ist recht gut ausgebaut aber deutsche Autobahnen sollten Sie nicht erwarten. Wir sind mit dem Auto von Istanbul bis Göreme in 7 Std. gefahren, allerdings ist bei dem letzten Stück der Strecke der Strassenbelag recht rau und es klingt in den Ohren nach :smile:
Die Strecke bis Konja zu fahren ist kein Problem und selbst bis Antalya schafft man auch in einem Tag. Aber Konja hat ja auch noch Sehenswürdigkeiten.

Bei dem Mietwagen müssen Sie aber vorher abklären, ob sie Ihn auch an einer anderen Station wieder abgeben können und was das extra kostet. In Göreme ist das Kelebek Hotel gut zu empfehlen, aber die meiste Zeit ist man ja eh unterwegs. Für die Zeit in Göreme selbst macht es am meisten Sinn sich einen Roller zu mieten. Man ist damit sehr schnell unterwegs und kann überall gut anhalten.
VG Jan

Hällo,
da kann ich dir leider keinen Tip geben.

Gruss Adam

Hallo,

die Türkei ist da durch Ihre Größe etwas schwierig zu durchschauen, aber Dein Plan klingt sehr interessant. Lass Dich doch hier am Besten im Reisebüro beraten. Ich glaube das ist am Sichersten.