Hallo Leute
Ich habe den Flugsimulator Microsoft Flight Simulator 1996 xD
Jetzt wollte ich mir einen neuen kaufen aber als ich dann im shop vor
dem Regal stand hatte ich dutzend von spielen die etwas mit
flugsimulation zu tun haben. Ja hmm toll! Jetzt weiß ich nicht welche
ich mir kaufen soll. Könnt ihr mir sagen welches gut ist. Habt ihr
selbst irgendein Simulator den ihr mir empfehlen könntet! Es gibt ja
noch andere als nur Simulatoren von Microsoft^^
Hallo Markus
Zunächst einmal mußt du wissen, was dein Rechner kann. Wenn du z.B. den aktuellen Flightsimulator nimmst, dann brauchst du dafür einen sehr guten Rechner um es vernünftig laufen zu lassen und auch schön aussieht (du kannst natürlich auch die Einstellungen komplett herunterfahren, aber dann sieht es aus wie der FS98 ;D )
Dann mußt du natürlich auch wissen, was du gerne spielen möchtest. Ob du lieber geruhsam mit einer Cessna durch den Grand Canyon fliegen willst oder lieber im 2. Weltkrieg an großen Luftschlachten teilnehmen willst.
Kommt es dir auf Realismus an mit all seinen Steuerlichen Tücken oder lieber die Schnelle Aktion am Joypad ?
Wenn du das Regal mal genauer anschaust wirst du (vermutlich) feststellen, das die meisten „Flugsimulatoren“ nur Addons für den FS2004 oder FSX (Flightsimulator 10) sind. Ein paar Selbstständige Simulationen gibt es natürlich auch, sind aber Qualitativ meist im Mittelklassebereich, so das man sich das Geld eigentlich auch sparen kann. So findet man z.B. ein bis zwei Segelflugsimulatoren, die zwar die Technik ganz gut rüberbringen aber die Grafik ist eher mässig. Beim FSX kann man jetzt auch sehr gut Segelfliegen.
Überhaupt sind im FSX nun viele tolle Neuerungen dazugekommen, die es gerade Einsteigern oder Gelegenheitsspielern Schmackhafter machen sollen (spannende Missionen mit Überraschungen und „Belohnungssystem“).
Den Vorgänger „FS 2004“ gibt es glaube ich schon für wenig Geld in der „Pyramide“ (da wo die ganzen 10-Euro Spiele liegen).
Für die Action gibt es dann noch ein paar Kampfflugsimulatoren. Die „Könige“ dabei sind z.B. „Falcon 4.0 Allied Force“, welches eine Neuauflage des etwas älteren „Falcon 4.0“ ist. Superdetailierte Steuerung und tolle Kampagne. Schnelleinstieg ? Keine Chance.
Aber es soll wohl ein wahnsinniges Gefühl sein, wenn man nach einem 15minütigen Checkup die Maschine in Gang bekommt und Richtung Rollbahn fährt.
Etwas Eingängiger wäre da die Reihe „IL2-Stormovik“, wessen letztes „Update“ das „IL2 Sturmovik 1946“. Hierbei ist der Einstieg etwas(!) einfacher aber noch längst nicht „mal eben grad“. Bei mir hat es auch einiges gedauert bis ich die Kiste überhaupt in die Luft bekam.
Der Umfang ist enorm, weil dem Paket zahlreiche Fan-Mods beiliegen. Daher sind manche Beschreibungen in Deutsch, andere in Englisch.
Die Grafik ist gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt, das das Spiel eigentlich schon sehr alt ist.
Zu Guter letzt gibt es natürlich noch ein paar reine „Action-Ballereien“ wie z.B. „Secret Weapons over Nomandie“ oder das Grafisch sehr ansprechende „Blazing Angels“, das es schon für 10-15 Euro gibt. Hier kann dir so leicht nichts passieren, quasi ein Ego-Shooter zu Luft. Mit Simulation hat es nichts zu tun, macht aber Spaß.
So. Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick verschaffen in die Welt der Flugsimulatoren.
Es gibt übrigens ein Magazin namens „FlightXpress“ (nicht EXpress). Das findet man am ehesten beim Bahnhofsbuchhandlung (liegt bei uns bei den Flieger-Magazinen, manchmal bei Computerzeitschriften). Die Seite ist www.flightxpress.de
Dort kann man sich auch das nächste Heft zuschicken lassen (zum Kioskpreis! Ist derzeit eine Aktion). Dort wird dann auf Addons eingegangen und auch Freeware-Erweiterungen angesprochen. Hauptsächlich für Flightsimulator aber auch für XPlane oder andere Simulationen. Kann man mal durchaus durchblättern (gibt auch Tips zum fliegen selbst, zum Nachfliegen oder Umgang mit dem Programm).
XPlane ist übrpgens auch eine zivile Flugsimulation. Allerdings habe ich sie noch nie irgendwo stehen sehen und mit einem der Vorgänger bin ich überhaupt nicht klar gekommen, so das ich beim FS geblieben bin.
Wenn noch Fragen sind: FRAGEN!
Gruß
Andreas
Hi
Erstmal Danke für die Antwort!
Mein Pc:
1GB Arbeitsspeicher
2.8 ghz
grafikkarte nvidia 6100
Als ich mir mal die Demoversion vom FSX runtergeladen habe hat mein PC nur so geruckelt und bevor das Spiel startete dauert es auch schon lange. Als ich dann die Einstellungen bisschen runtergestellt habe ging es dann auch schon besser. Aber da kann ich mir doch gleich den FS2004 kaufen oder? Oder bietet der FSX mehr Möglichkeiten?(D.h mehr Flugzeuge, mehr möglichkeiten im Cockpit usw.?)
Gibt es in einem der beiden FS sowas wie ne Flugschule oder so? Wäre ziemlich nützlich
. Wie ist es den mit der Grafik im FS 2004? Sagen wir mal gibs viele Details auf den Flughäfen oder in den Städten fahren dort Autos auch auf den Strassen oder stehen da einfach leere Strassen? Der FSX hat selbst ja eine beindruckende Grafik!
http://de.youtube.com/watch?v=LQa-k4oGfIM&feature=re…
Gibt es in beiden FS Missionen? Ich schätze schon oder
? Kann ich auch einfach einstellen z.b von A nach B zu Fliegen und die Navigation so einstellen damit die mir dann den Weg zu einem bestimmten Punkt zeigt?
bye
Hallo,
wenn Du keine Lust hast, Microsoft oder sonst einer Frickelbude Dein gutes Geld in den Rachen zu werfen, dann wirf doch stattdessen mal einen Blick auf Flightgear. Den gibt es, wie fast alle gute Software, ganz für umsonst.
Ist grafisch nicht ganz so ausgereift, wie FSX, aber sicher nicht „unspielbar häßlich“ und wird auch ständig weiterentwickelt. Bei YouTube gibt es auch dutzende interessanter Videos dazu.
Gruß
Fritze
Hallo
Also bei deiner Konfiguration macht der FSX tatsächlich keinen Sinn. Das ist aber im Grunde genommen ganz gut so, denn der FS2004 hat viel mehr Addons und Freeware, die du nutzen kannst.
Im Grunde genommen tun sich die beiden Versionen wenig. Oberflächlich gesehen. Bei beiden hat man einige Populäre Maschinen (Cessna, Boing usw) und man kann jeden Flugplatz auf der Welt anfliegen. Beide habe „Missionen“ (die beim FSX aber jetzt spannender gestaltet sind mit Sprachausgabe, Überraschungen und so).
Eine Flugschule haben beide Versionen. Eigentlich alle der letzten Jahre. Ich glaube sie fällt im FSX aber deutlich spärlicher aus als bei Vorgänger-Versionen. Ich habe mich damit aber noch nicht wirklich beschäftigt. Beim FS2004 hat es aber Spaß gemacht die vielen Mini-Lehrgänge mit dem deutschen Fluglehrer durchzugehen.
Die Grafik ist immer nur so gut wie dein Rechner 
Diese geht im FS2004 schon ganz gut in Ordnung. Natürlich wirst du da keine „Supergrafik“ erwarten können. Wenn du z.B. in Deutschland fliegst, dann wird das alles in der Standard-Version sehr spärlich aussehen. Aber dafür gibt es ja auch kostenlose Addons. Z.B. gibt es eine Seite, da kannst du dir „German Landscape“ herunterladen, die den gesamten Deutschen Raum mit den Höhendaten versorgt und somit das „Platte Land“ ordnungsgemäß anhebt.
Ich habe mir noch die „Scenery Germany NRW“ gekauft die auch meine Gegend mit „Sehenswürdigkeiten“ abdeckt (Da einer der Entwickler hier in der Nähe wohnt, habe ich sogar mittels Fotografien dazu beigetragen, das ein paar Gebäude aus meiner Gegend mit in das Addon kommen).
Etwas Fantasie gehört natürlich immer dazu, aber in erster Linie geht es bei Simulationen ja nicht um die „Schicke Grafik“, sondern um das Gefühl etwas „echtes“ zu fliegen und das ist bei beiden Versionen gleich.
Eine Alpen-Szenerie (Austria 2004) habe ich mir auch gekauft, damit war für mich mein Interessengebiet abgedeckt. Es gibt auch noch ein Strassen-Addon (eigentlich zwei), aber dazu bin ich leider nie gekommen.
Die Addons vom FS2004 passen übrigens leider nicht zum FSX.
Bei den Flughäfen empfehle ich ein paar kostenlose Addons, damit kann man gerade im Deutschen Bereich viele kleinere Flughäfen hinzufügen.
Wenn du in Geld schwimmst kannst du auch Flughafen-Addons kaufen (gibts bei Ebay vielleicht schon für wenig Geld).
Autos… Ich glaube die gibt es erst beim FSX. Nur auf Flughäfen gibt es manchmal Roll-Verkehr.
Ich habe z.B. irgendwann mal über ein Freeware-Addon gehört, damit kommt ein „Taxiway-Fahrzeug“ (oder wie die heissen) und fährt vor dir her um dir den Weg zur Startbahn zu zeigen. Das war irgendwie witzig, habe ich aber aus irgendwelchen Gründen nie installiert (war vielleicht auch kostenpflichtig).
Missionen gibt es in beiden Versionen. Wie schon gesagt, beim FSX fand ich sie spannender. Beispiel:
FS2004: Missionsbeschreibung: Du sollst jemanden über Hawai fliegen. Ein Rundflug. Du startest auf einen Flugplatz, fliegst eine Runde und landest wieder.
FSX: Du sollst Personal für die Area 51 mit einer Geheimen Boing zur Basis bringen. Der Pilot erzählt von der Wichtigkeit der Aufgabe, dann verlasst ihr den Offiziellen Luftraum, plötzlich kommt etwas auf euch zugesaust und streift euch fast. Der Copilot ist erregt. Ihr fliegt die Basis an und müsst plötzlich warten, weil ein „Unbekanntes Flugobjekt“ Landeerlaubnis hat. Dann kommt ein Futuristischer Prototyp der Army angeschwebt, anschließend darfst du Landen. Alles sehr spannend gemacht.
Oder du mußt mit einem kleinen Motorgleiter in der Steppe Afrikas ein Elefantenbaby suchen. Dabei siehst du (einfach dargestellte) Zebras und Giraffen. Ist aber - mit etwas Fantasy - eine tolle Sache.
Aber wie gesagt: DualCore 6000+, 7900GT, 2GB Arbeitsspeicher… Das solltest du dafür schon haben. Irgendwann soll ja auch ein DX10 Addon rauskommen, dann heißt es wieder aufrüsten 
Das mit der Navigation habe ich beim FS nie so richtig verstanden. Es ist so, das du wirklich eingeben kannst von Düsseldorf nach London zu fliegen. Das Programm sucht dir dann auch die Route aus. Bei der Landung mußt du dich dann aber selbstständig zur Rollbahn ausrichten. Das müsste aber irgendwie auch anders gehen. Aber im Grunde genommen geht das schon (auch bei kleinen Maschinen gibt es dafür ein GPS. Ich habe damals an meine Grafikkarte einen zweiten Monitor angeschlossen und da dann GPS und andere Info-Instrumente drauf geschoben. Das war witzig).
So. Das hilft sicher weiter.
Hier noch eine Adresse, da kannst du dich mal anmelden (Keine Nachteile, zweimal im Jahr eine Email mit „News“). Das ist die meiner Meinung nach übersichtlichste und größte Sammlung von Addons die ich kenne. Da macht schon das Stöbern Spaß. Mußt aber aufpassen ob bei den Flugzeugen noch bestimmte Cockpits (Panels) benötigt werden, sonst hast du plötzlich in einer F-14 das Cockpit einer Boing 747 
http://www.avsim.net/
bzw.
http://library.avsim.net/login.php?Location=%2Findex…
Wenn weitere Fragen sind: FRAGEN 
Gruß
Andreas
WOW Danke^^
Hey
Danke Andreas genau das alles wollte ich wissen du hast mir bei meiner entscheidung sehr geholfen. Nun glaub ich ,weiß ich was ich machen werde!
Das heißt ich kaufe mir FS 2004 ( kann ich ja dann mit vielem zeug aufrüsten) und wenn ich dann mal nen besseren pc haben werde hol ich mir FSX oder FS 11 wenn´s dann schon so eins gibt
)
bye
Ja, ich denke das ist in deinem Fall eine gute Entscheidung. Wenn du Spass an Zivilen Luftfahrt hast, wirst du da auch auf deine Kosten kommen, zumal die Grafik dabei auch schon sehr gut war (wie gesagt, letztendlich kommt es auf die Hardware an).
Im Freeware-Bereich gibt es auch ganz tolle Sachen. Mein Lieblingsflieger war die „Lockheed Constellation“ die Sogenannte „Superconni“ mit Lufthansa-Skin. Die war super gut gemacht, aber etwas knifflig zu installieren (in dem FlightXpress Forum habe ich mal eine Anleitung dazu bekommen). Beim Start kommt dann hinten richtig Rauch aus den Triebwerken und der Sound ist Super.
Als Szenerie fand ich damals u.a. die Sylt-Szenerie toll (obwohl es da zu ein paar Grafikfehlern kam), aber auf dem Flugplatz konnte man in den Hangar einfahren, der sich automatisch öffnete wenn man kam und eine Figur darin winkte dich rein und wenn du richtig standst winkte er „Stop“… Super gemacht.
Für meinen Fall war die Freeware-Szenerie „OWL-Szenerie“ Ideal (meine Gegend). Und die Nordseeküste mit den ganzen Nordsee-Inseln war auch interessant.
Hier mal ein paar Links zu kostenlosen Addons. Gucken kostet nix:
http://www.germany-vfr.de/Landscape/
(Verbessert die Landschaftsstruktur (Berge) und Flüsse)
http://www.fsdome.com/showpage.php?url=http://www.fs…
http://www.simflight.de/modules.php?name=News&file=a…
(Test zur OWL-Szenerie)
http://www.simviation.com/downloads.html
So. Das reicht sicher zum stöbern. Ich hoffe du kommst klar mit dem Installieren. In der Regel ist überall eine „Readme“ dabei, die sagt wo du was hin installieren mußt. Die wenigsten haben einen „Installer“. Aber man braucht sich nicht zu fürchten. Oft ist es so gepackt, das man sie einfach im FS-Ordner entpacken, bzw. dorthin kopieren muß.
Nicht so schwer, wie es anfänglich aussieht. Ansonsten Wieder fragen 
Viel Spaß mit der Materie
Ach ja. Ein Flightstick ist natürlich empfehlenswert. Ich habe den Saitek X-45… Aber es geht natürlich auch ne Ecke günstiger (oder teurer).
Gruß
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Kannst du mir dann schonmal ein link geben oder villeicht ne word datei mit der Anleitung schicken wie ich add ons hinzufüge?
Wäre nett! Wenn´s nicht geht dann schade aber egal^^
e-mail= [email protected]
bye
Hi
Hat Flightgear denn eine Flugschule, auf die unser Freund hier so viel Wert legt ?
Und ist die Simulation auch in Deutsch erhältlich ?
Ich persönlich denke eigentlich, das eine Flugsimulation, die auf 4CDs, bzw. einer DVD ausgeliefert wird mehr Inhalt hat, als eine 172MB-Flugsimulation 
Aber zum „schnuppern“ reicht es vielleicht schon.