Welcher Fondsshop ist empfehlenswert?

Bevor die Abgeltungssteuer in Kraft tritt, möchte ich ein Depot bei einer Fondsbank eröffnen. Da ich das Depot über das Internet kontrollieren will, soll das über einen Fondsshop abgewickelt werden. Welchen Fondsshop soll ich nehmen? Muss man da auf ganz bestimmte Sachen achten?

Bevor die Abgeltungssteuer in Kraft tritt, möchte ich ein
Depot bei einer Fondsbank eröffnen. Da ich das Depot über das
Internet kontrollieren will, soll das über einen Fondsshop
abgewickelt werden. Welchen Fondsshop soll ich nehmen? Muss
man da auf ganz bestimmte Sachen achten?

Hallo,

in der aktuellen Finanztest auf Seite 28 findest Du eine Übersicht über Fondsvermittler und auch, worauf man achten sollte. Die Tabelle steht zwar im Zusammenhang mit dem Test von Riester-Fondsanlagen, ist aber auch allgemein gültig.

Wenn Du Dir dann die Fonds herausgesucht hast, in die Du investieren möchtest, dann schau einfach bei den einzelnen Vermittlern nach, ob bzw. wieviel Rabatt sie geben.

Übrigens: Wenn Du in einen nicht geförderten Riesterfondsvertrag investierst (Sparplan), dann entgehst Du auch der Abgeltungssteuer und erhälst die volle Kapitalgarantie zum Ende der Laufzeit. Aber das kostet eben auch Rendite.

Ciao

Willi

Übrigens: Wenn Du in einen nicht geförderten
Riesterfondsvertrag investierst (Sparplan), dann entgehst Du
auch der Abgeltungssteuer …

Hallo,

wie wird so ein Vertrag dann besteuert? Halbeinkünfteverfahren?

Der Money-Schorsch

Hi,

genau so ist es.
Dann sind alerdings die gleichen Spielregeln, wie bei der LV (Ablaufalter min. 60m Spardauer min. 12 Jahre) zu beachten.

http://www.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/930/172422/

http://www.fmm-magazin.de/tipp-vom-bund-zur-abgeltun…

Grüße

Uwe

Bevor die Abgeltungssteuer in Kraft tritt, möchte ich ein
Depot bei einer Fondsbank eröffnen. Da ich das Depot über das
Internet kontrollieren will, soll das über einen Fondsshop
abgewickelt werden. Welchen Fondsshop soll ich nehmen? Muss
man da auf ganz bestimmte Sachen achten?

Mich hat der Fondsshop profinance-direkt sehr überzeugt, wo ich gerade ein Depot eröffnet habe. Dort stehen 5600 Fonds mit 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag zur Verfügung und man bekommt sogar eine jährlich ausgezahlte Treueprämie. Günstiger geht es nicht. Die Abwicklung verlief einwandfrei.