Welcher Fondsvermittler für Depoteröffnung?

Noch diesen Monat möchte ich einen größeren Betrag in Investmentfonds anlegen. Aus gesundheitlichen Gründen bin ich darauf angewiesen, die Anlage von zu Hause aus zu tätigen. Deshalb möchte ich ein Fondsdepot über einen Fondsvermittler eröffnen. Welchen dieser zahlreichen Anbieter sollte ich nehmen? Gibt es da überhaupt große Unterschiede?

Hallo Kater Karlo,

die Unterschiede sind:

• sind die gewünschten Fonds ohne Ausgabeaufschlag erhältlich?

• welche Plattform wird für die Depotführung angeboten? Zurückhaltend wäre ich bei der Fonds-Service-Bank (FSB). Dort gab es immer wieder technische Problem. Außerdem geht das Gerücht eines erneuten Besitzerwechsels in der Branche um.
    Bewährt haben sich z.B. Frankfurter Fondsbank (FFB) und ebase.

• wessen Homepage einen unprofessionellen Eindruck macht, den würde ich nicht bevorzugen. Bei diesem Geschäftsmodell ist die Website der Anfang von allem.

Einfach mal „Fondsdiscount“ in google eingeben und es geht los… !

Viel Erfolg wünscht der Money-Schorsch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Viele Fondsvermittler bieten Fonds ohne Ausgabeaufschlag an.

Ich würde auch sagen, dass der Auftritt der Website ein entscheidendes Kriterium ist. Kürzlich habe ich selbst ein Depot bei der Frankfurter Fondsbank über den Fondsvermittler profinance-direkt eröffnet. Dieser Anbieter ist meiner Meinung nach derzeit der günstigste, weil man dort nur die Depotgebühren bei der Fondsbank bezahlt und sonst keine versteckten Kosten hat.

Neben 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag gibt es sogar eine jährliche Treueprämie. Hier werde ich an den Vergütungen der Fondsgesellschaften beteiligt, was bei Direktbanken/Privatbanken und auch anderen Fondsvermittlern nicht der Fall ist. Also ein echtes Plus in meinen Augen!

Und gerade die Website (http://www.profinance-direkt.de/index.php?id=vorteile0) macht einen sehr kompetenten und professionellen Eindruck.

Bisher hat die Abwicklung gut geklappt und bei anderen Vermittlern fand ich die Webpräsenz nicht so professionell.

Aber du musst dir selber einen Überblick verschaffen. Ich kann dir aber guten Gewissens diesen Tipp geben, da ich mich auch vorher intensiv umgeschaut habe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]