Stimmen einer Gitarre
Hallo Bernhard,
bezüglich des Stimmens einer Gitarre kann ich dir noch ein paar Tipps geben:
Wenn du dir ein Stimmgerät kaufst, achte darauf, dass du die zu stimmenden Töne auch manuell eingeben kannst. Wenn das Gerät nur auf automatische Saitenerkennung eingestellt ist, schwingen die anderen Saiten beim Stimme unwillkürlich mit (Obertöne, Naturtöne).
Empfehlen würde ich dir Geräte von Korg: http://www.korg.de/products/homepage.asp?tuner=1
Um das Gehör zu schulen gebe ich dir folgenden Tipp: Besorge dir eine hundsgewöhnliche Stimmgabel. Schlage sie und halte sie an den Gitarrenkorpus. Dann kannst du erst einmal die A-Saite (5.Saite) stimmen.
Danach hast du mehrere Möglichkeiten, die restlichen Gitarrensaiten zu stimmen.
Möglichkeit 1 (weitverbreitete Methode): Drücke im fünften Bund die sechste Saite (E) herunter und zupfe diese und die A-Saite an. Die E-Saite sollte jetzt genauso klingen, wie die A-Saite. Klingt sie zu hoch , drehe den Wirbel der E-Saite nach rechts (die Saite wird entspannt); klingt sie zu tief , drehe den Wirbel der E-Saite nach links (die Saite wird dann angespannt).
Fahre dann mit dem Stimmen folgendermassen fort:
Drücke die A-Saite im fünften Bund und zupfe mit ihr die D-Saite (4.Saite) an.
Drücke die D-Saite im fünften Bund und zupfe mit ihr die G-Saite (3.Saite) an.
Drücke die G-Saite im vierten (!) Bund und zupfe mit ihr die h-Saite (2.Saite) an.
Drücke die h-Saite im fünften Bund an und zupfe mit ihr die e-Saite (1.Saite) an.
Möglichkeit 2 (Flagoelette-Methode 2):
Lege (!) den Finger direkt über den fünften Bundstab der sechsten Saite und zupfe diese leicht an. Du solltest einen sogenannten Flagoelette-Ton hören. Lege jetzt den Finger über den siebten Bundstab der fünften Saite. Beide Töne sollten gleichklingen.
So geht es weiter:
Finger über 5.Bundstab 5. Saite - 7.Bundstab 4.Saite.
Finger über 5.Bundstab 4. Saite - 7.Bundstab 3.Saite.
Drücke die G-Saite im vierten (!) Bund und zupfe mit ihr die h-Saite (2.Saite) an.
Finger über 5.Bundstab 2. Saite - 7.Bundstab 1.Saite.
Klingt alles sehr theoretisch… probiere es einfach aus
Die konventionelle Methode (Möglichkeit 1) ist für den Anfang besser.
Noch ein Tipp zum Schluss:
Wenn du mal neue Saiten auf die Gitarre ziehst, fasse die Saite einzelne oberhalb des Schallloches an und ziehe sie ein wenig in die Höhe. So werden sie straffer. Neue Saiten verziehen sich am Anfang recht schnell, weil die Zugkraft noch nicht ganz vorhanden ist.
Falls du noch mehr Tipps brauchst, zöger nicht, schicke mir ein Mail.
Liebe Grüsse und viel Spass beim Gitarrespielen.
Matthias