Welcher Frühblüher ist das?

Servus,
hier in der Nähe gibt es diese Frühblüher. Denke diese würden sich in meine Garten auch gut machen. Da ich diese bestimmt nicht wildern möchte sonderen Käuflich erwerben, wäre es nett, wenn ihr mir sagen könntet, welche Pflanze es ist.

Danke

Hallo,
Guckst Du: https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiblättriger_Blaustern

Viel Spass damit,ein entzückender Frühblüher!

LG
SL99

Gut so. Der Blaustern ist nach der Bundesartenschutzverordnung nämlich besonders geschützt und darf deswegen nicht gepflückt werden, wenn man den mal wild antrifft.

Gruß
C.

an Scilla dachte ich auch erst, aber wegen der Größe und den vielen Blättern bin ich mir da nicht so sicher

Das ist eine Puschkinie, Puschkinia scilloides und weil sie Scilla für Laien ähnlich sieht, haben das auch alle für Scilla gehalten.
An der Blütenfarbe u.A. könnte man das diffrenzieren.

Die ist in Mitteleuropa nicht heimisch, sondern ausgewildert und geschützt ist sie auch nicht.
Nun kann sich überlegt werden, ob die als nicht heimische Art hier wirklich her gehört und gegebenfalls sogar ausgegraben werden sollte, oder ob man der globalen Natur ihren Lauf lässt.